Folgen Sie uns

Saaremaa

Reiche Geschichte, unberührte Natur, köstliches Essen und gastfreundliche Inselbewohner

Warum Saaremaa besuchen

Saaremaa ist die größte Insel von Estland und ist von vielen kleineren Inseln umgeben. Menschen, die sie besuchen, sagen oft, dass es eine Insel ist, auf der die Zeit stehen bleibt. Hier finden Sie unberührte Natur, reiche Geschichte, lange Traditionen, leckeres Essen und Innovation.
Saaremaa mit anderen west-estnischen Inseln sind Teil des UNESCO-Biosphärenprogrammgebiets "Mensch und Biosphäre" - die Inselbewohner leben seit Jahrhunderten im Einklang mit der Natur. Ein grüner Urlaub auf Saaremaa ist perfekt für Naturliebhaber und Abenteuersuchende. Sie finden hier acht Wellness-Hotels und hochwertige Restaurants.
Saaremaa mit seinen umliegenden Inseln sind die Perlen in der Ostsee.

Saaremaa ist eine Insel, auf der Sie unberührte Natur und einzigartige Traditionen finden. Saaremaa ist zusammen mit anderen west-estnischen Inseln Teil des UNESCO-Biosphärenprogrammgebiets "Mensch und Biosphäre". Dies bedeutet, dass die Inselbewohner seit Jahrhunderten in Harmonie mit der Natur leben.

Die Inseln Saaremaa, Muhu, Ruhnu, Vilsandi und Abruka ziehen Besucher mit ihrer einzigartigen Natur, Tradition und Kultur an. Geräucherter Fisch und hausgemachtes Bier werden seit Jahrhunderten in den Häusern der Inselbewohner hergestellt, und Sie müssen diese bei einem Besuch auf Saaremaa unbedingt probieren. Lokale Restaurants arbeiten mit den örtlichen Bauern und Fischern zusammen - viele Restaurants verwenden Produkte von den Inseln. Hier gibt es noch viel mehr zu entdecken.

Kultur & Lokales Leben

Saaremaa hat eine reiche Geschichte; hier haben Sie die Möglichkeit, sieben Kirchen aus dem Mittelalter zu besichtigen und in den Hallen des Schlosses Kuressaare zu wandern, das im 14. Im Sommer treten im Stadtzentrum lokale Volkstanzgruppen auf, bei denen Sie die Schönheit der lokalen Volkstracht und des Volkstanzes sehen können. Sie können auch an kostenlosen Führungen in Kuressaare teilnehmen, um mehr über die Geschichte und versteckten Schätze der Stadt zu erfahren.
Eine Sache, die Sie tun müssen, ist Fisch zu essen, dunkles Brot und hausgemachtes Bier zu probieren. Hier gibt es eine lange Tradition des Räucherns von Fisch, des Backens von Brot und des Bierbrauens zu Hause.

Foto © Kristina Mägi

Grüner Urlaub in Saaremaa

Anreise

Kuressaare (Hauptstadt von Saaremaa) hat eine gute Busverbindung mit Tallinn (Hauptstadt von Estland). Die Preise liegen zwischen 12-16€ und ein Teil der Reise beinhaltet eine Fährfahrt. Die Fahrt dauert insgesamt 4 Stunden. Es ist gut zu wissen, dass eine Fähre, die zwischen den Inseln und dem Festland verkehrt, eine Hybridfähre ist. Sie können auch mit dem Auto hierher fahren, mit Ihrer Yacht segeln oder einen 30-minütigen Flug von Tallinn nach Kuressaare nehmen.

Grüner Urlaub in Saaremaa

Fortbewegung

Ein grüner Urlaub in Saaremaa ist vor allem für diejenigen perfekt, die das Radfahren lieben, denn die Landschaft ist für das Radfahren vorteilhaft; das Land ist flach, die Entfernungen sind kurz, es gibt 30 Kilometer Radwege rund um Kuressaare und der Verkehr auf den Autostraßen ist gering. Sie können an vielen Stellen ein Fahrrad ausleihen, z.B. in der örtlichen Touristeninformation. Der öffentliche Nahverkehr ist für alle kostenlos und die öffentlichen Verkehrsmittel sind umweltfreundlich - 80% der Busse fahren mit komprimiertem Erdgas.

Natur & Tierwelt

Saaremaa bietet unberührte Natur und malerische Aussichten. Wandern Sie auf 35 verschiedenen Wanderwegen, einer der interessantesten ist der 4 km lange Weg zum schiefen Leuchtturm von Kiipsaare oder wandern Sie durch das Wasser von Saaremaa zu den Vilsandi Inseln. Im Frühling haben Sie die Möglichkeit, 34 Arten von Orchideen zu sehen, die in Saarema wild wachsen.
Wenn Sie ein Vogelliebhaber sind, sind Frühling und Herbst die Zeiten, um die Inseln zu besuchen. Die Vögel machen auf ihrem Weg nach oder zurück aus dem Süden im Gebiet der Halbinsel Sõrve Halt. Wenn Sie die Inseln umrunden, halten Sie die Augen offen, denn hier können Sie Elche, Rothirsche und Wildschweine sehen.

Foto © Margit Kõrvits

Grüner Urlaub in Saaremaa

Nachhaltigkeit

Saaremaa ist die nachhaltigste Gemeinde in Estland im Jahr 2020. Wenn Sie in Saaremaa sind, können Sie eine ganzheitliche Sicht der Nachhaltigkeit sehen - grüner Transport, nachhaltige Veranstaltungen, einzigartige Natur, lange Traditionen, einladende Inselbewohner. Saaremaa ist auch Teil des UNESCO-Biosphärenprogrammgebiets "Mensch und Biosphäre" und des Natura 2000-Programms. Der Nahverkehr nutzt komprimiertes Erdgas, eine Fähre ist eine Hybridfähre.

Grüner Urlaub in Saaremaa

Gesundheit und Sicherheit

Die Bevölkerungsdichte ist hier gering - 11,5 Einwohner pro km2 - es ist recht einfach, sich von anderen zu distanzieren. Händedesinfektionsmittel sind an jedem öffentlichen Ort verfügbar. Außerhalb des Krankenhauses von Kuressaare befindet sich ein Drive-in-Testzelt für Covid 19. Auf nationaler Ebene wird dringend empfohlen, dass die Menschen an öffentlichen Orten Gesichtsmasken tragen und 2 Meter Abstand zu anderen Personen halten, die keine Familienmitglieder sind. Auf dem Bild steht "Sei nett, trage eine Maske!". Bitte achten Sie darauf, wenn Sie Ihren grünen Urlaub in Saaremaa verbringen.

Grüner Urlaub in Saaremaa

Gute Praxis Geschichte

I Land Sound ist ein 4-tägiges Camping-basiertes Greenfield Festival, das in Estland, auf der malerischen Insel Illiku, stattfindet. Das I Land Sound Musikfestival findet im Einklang mit der Natur statt und sie haben das I Land Green Programm entwickelt. Sie machen Schilder aus Industrieresten; Plastikteller und -besteck sind auf dem Festivalgelände verboten, stattdessen gibt es Alternativen aus Keramik; jeder Caterer muss mindestens eine vegane Option im Menü haben, bekannte Softdrinks dürfen nicht verkauft werden, nur lokal produzierte Getränke. Dies ist eine gute Praxisgeschichte, nach der jedes Musikfestival streben sollte.

Gute Orte in Saaremaa

Grünes Schlüssel-Logo
EHE-Logo

Wir empfehlen diese Orte, weil sie sich dem verantwortungsvollen Tourismus verschrieben haben und von unabhängigen Prüfern und Ökolabel-Programmen kontrolliert und zertifiziert wurden: Green Key und EHE, Echtes und Interessantes Estland.

Reisetipps unserer Redakteure

Grüner Urlaub in Saaremaa
Mysteriöse Lage am Meer

Saaremaa ist aufgrund seiner Abgeschiedenheit und Lage am Meer schon immer ein geheimnisvoller Ort gewesen. Lassen Sie sich von der wunderschönen Natur, den Windmühlen und Steinmauern überraschen. Nehmen Sie einen der vielen Wanderwege durch die wunderbare Natur und machen Sie sich mit der Tierwelt von Saaremaa vertraut und genießen Sie Ihr Abenteuer in aller Ruhe. Das Gebiet des Vilsandi-Nationalparks ist besonders reich an Wanderwegen. Wandern Sie zum Beispiel den Weg zum berühmten Kiipsaare-Leuchtturm im Meer, der sich auf der Halbinsel Harilaid befindet.

Grüner Urlaub in Saaremaa
Radfahren in Saaremaa und auf der Insel Muhu

Die Inseln Saaremaa und Muhu sind perfekt zum Radfahren. Die Entfernungen sind recht kurz, etwa 30 Kilometer Fahrradstraßen rund um Kuressaare und der Verkehr auf den Autostraßen ist gering, so dass man auch auf den Autostraßen bequem radeln kann. Wenn Sie kein Fahrrad haben, können Sie es an mehreren Stellen in Kuressaare ausleihen. Sie können auch mit dem Fahrrad die bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie den Kaali-Krater, die Angla-Windmühlen, die Panga-Klippe und die Järve-Dünen besichtigen.

Grüner Urlaub in Saaremaa
Leckeres Essen

Geräucherter Fisch, Schwarzbrot und hausgemachtes Bier sind die Dinge, die man auf Saaremaa unbedingt probieren muss. Die Inselbewohner haben eine lange Tradition, zu Hause Brot zu backen, Fisch zu räuchern und Bier zu brauen. Wenn Sie im Sommer einen grünen Urlaub in Saaremaa machen, können Sie auf den Speisekarten vieler Restaurants den Fang des Tages finden.

Grüner Urlaub in Saaremaa
Wunderbare Wanderwege

Viele wunderbare Natur- und Wanderwege ermöglichen es Ihnen, die Tierwelt von Saaremaa kennenzulernen und Ihr Abenteuer in Ruhe zu genießen. Hier finden Sie 35 verschiedene Wanderwege, die sich in der Länge unterscheiden, insgesamt gibt es hier 234 Kilometer Wanderwege. Wenn Sie im Frühling Zeit in der Natur verbringen, halten Sie die Augen offen, denn hier gibt es 34 Arten von Orchideen, die in der Natur wachsen. Im Sommer nehmen Sie einen Korb mit und pflücken Beeren wie Blaubeeren und Preiselbeeren, auch Pilze. Ein ganz anderer Anblick eröffnet sich im Moor. Gehen Sie zum Beispiel zum Koigi-Moor - genießen Sie wahre Ruhe und Stille auf einem vier Kilometer langen Wanderweg. Dort können Sie Ihre eigenen Schritte und die Geräusche der wilden Tiere in der Ferne hören. Von der Plattform am Rande des Sees und vom Aussichtsturm am Weg können Sie die Schönheit des schwankenden Moorsees genießen.

Grüner Urlaub in Saaremaa
Wandern und Radfahren in Saaremaa

Saaremaa ist eine Insel, die genau die richtige Größe für Ausflüge mit dem Fahrrad hat. In der Umgebung von Kuressaare gibt es 30 km Radwege zum Herumradeln. Es gibt auch Euro-Velo- und Esto-Velo-Routen in Saaremaa, entsprechende Schilder stehen am Straßenrand. Nicht alle Straßen in Saaremaa sind asphaltiert; viele davon sind Erdstraßen. Da die Dörfer von Saaremaa klein sind und nicht überall Essensplätze zu finden sind, kann es sinnvoll sein, einen eigenen Picknickkorb mitzunehmen und ihn mit lokalen Lebensmitteln zu füllen.

Anerkennung der Nachhaltigkeit

2020 Top 100

Saaremaa ist in 2020 Grüne Reiseziele gelistet TOP 100 Nachhaltige Reiseziele. Es ist auch Die nachhaltigste Kommune in Estland im Jahr 2020.

Grüner Urlaub in Saaremaa

Saaremaa erhielt den 2. Platz beim Baltic Sea Region Sustainable Tourism Award

Matka

Saaremaa gewann den Wettbewerb für nachhaltiges Reisen auf der Tourismusmesse MATKA 2020 in Finnland - der größten Tourismusmesse in den nordischen Ländern.

Ziele in der Nähe erkunden

Registrieren

Sie haben keine Berechtigung zur Registrierung

Follow us

Saaremaa

Rich history, untouched nature, delicious food and welcoming islanders

Why visit Saaremaa

Saaremaa is the biggest island of Estonia and is surrounded by many smaller islands. People who visit, often say that it is an island where time stops. Here you will find untouched nature, rich history, long traditions, delicious food and innovation.
Saaremaa with other West-Estonia islands are part of UNESCO biosphere program area “Man and Biosphere” – islanders have lived in harmony with nature for centuries. A green holiday in Saaremaa is perfect for nature lovers and adventure seekers. You will find eight spa hotels and high quality restaurants.
Saaremaa with its surrounding islands are the pearls in the Baltic Sea.

Saaremaa is an island where you will find untouched nature and unique traditions. Saaremaa with other West-Estonia islands are part of UNESCO biosphere program area “Man and Biosphere”. This means that islanders have lived in harmony with nature for centuries.

Saaremaa, Muhu, Ruhnu, Vilsandi and Abruka islands attract visitors with their unique nature, traditions and culture. Smoked fish and home made beer has been made at islanders homes for centuries, and you have to taste those when visiting Saaremaa. Local restaurants cooperate with local farmers and fishermen – many local restaurants use products from the islands. Here is a lot more to discover.

Culture & Local Life

Saaremaa has a rich history; here you have a chance to visit seven churches that are from the middle age and wander in the halls of Kuressaare castle that was built in the 14th century. During summer, local folk dance groups perform in the city centre where you can see the beauty of local folk clothes and folk dance. You can also attend free guided tours in Kuressaare to learn more about the city’s history and hidden gems.
One thing that you have to do is eat fish, dark bread and try home-made beer. Here is a long tradition of smoking fish, baking bread and brewing beer at home.

Photo © Kristina Mägi

Green holiday in Saaremaa

Getting there

Kuressaare (capital city of Saaremaa) has a good bus connection with Tallinn (capital city of Estonia). Prices are between 12-16€ and one part of the journey includes ferry ride. The journey takes all together 4 hours. It is good to know that one ferry that operates between the islands and the mainland is a hybrid ferry. You can also drive here by car, sail with your yacht or take a 30 minutes flight from Tallinn to Kuressaare.

Green holiday in Saaremaa

Getting around

A green holiday in Saaremaa will be perfect especially for those who loves cycling because it has an advantageous landscape for cycling; land is flat, distances are short, here are 30 kilometers of cycling roads around Kuressaare and the traffic on the car roads is light. You can rent a bike from many places, eg. from the local Tourist Information Centre. Local public transport is free of charge for everyone and public transport is green – 80% of the busses use compressed natural gas.

Nature & Wildlife

Saaremaa offers untouched nature and scenic views. Hike on 35 different hiking trails, one of the most interesting is 4 km long trail to the leaning lighthouse of Kiipsaare or hike through water from Saaremaa to Vilsandi islands. In spring you will get a chance to see 34 species of orchids that grow in the wild in Saarema.
If you are a bird lover, spring and autumn are the times to visit the islands. Birds stop on their way to or back from south around Sõrve peninsula area. When going around the islands keep your eyes open as here you will see elks, red deers and wild boars.

Photo © Margit Kõrvits

Green holiday in Saaremaa

Sustainability

Saaremaa is the must sustainable municipality in Estonia in 2020. When in Saaremaa you can see holistic view of sustainability – green transportation, sustainable events, unique nature, long traditions, welcoming islanders. Saaremaa is also part of UNESCO biosphere program area “Man and Biosphere” and Natura 2000 program. Local transportation uses compressed natural gas, one ferry is a hybrid ferry.

Green holiday in Saaremaa

Health and Safety

Population density is low here – 11,5 citizens per km2 – it is quite easy to be distanced from others. Hand sanitizers are available at every public venue. Outside of Kuressaare hospital is a drive-in Covid 19 testing tent. At national level it is strongly suggested that people were face masks at public venues and keep 2 meters distance with others who are not family members. On the picture it says “Be nice, wear a mask!”. Please pay attention to it when you are going on your green holiday in Saaremaa.

Green holiday in Saaremaa

Good Practice Story

I Land Sound is a 4-day camping-based greenfield festival that takes place in Estonia, on the picturesque islet of Illiku. I Land Sound music festival is held in harmony with nature and they have developed the I Land Green program. They make signs of industrial leftovers; plastic plates and cutlery are banned on festival sites, instead they have ceramic alternatives; every caterer has to have at least one vegan option in menu, well-known soft drinks are not allowed to sell, only locally produced beverages. This is a good practice story that every music festival should strive towards.

Good places in Saaremaa

Green Key logo
EHE logo

We recommend these places because they are committed to responsible tourism, checked and certified by independent auditors and ecolabel programs: Green Key and EHE, Genuine and Interesting Estonia.

Travel tips from our editors

Green holiday in Saaremaa
Mysterious seafront location

Saaremaa has always been a mysterious seafront location due to its isolation and location. Let the beautiful nature, windmills and stonewalls surprise you. Take one of the many hiking trails through the wonderful nature and get acquainted with the wildlife of Saaremaa and enjoy your adventure in peace. Vilsandi National Park area is particularly rich in hiking trails. Hike for example the trail to the famous Kiipsaare lighthouse in the sea, which is located on the Harilaid peninsula.

Green holiday in Saaremaa
Cycling in Saaremaa and Muhu Island

Saaremaa and Muhu islands are perfect for cycling. Distances are quite short, approximately 30 kilometers of bicycle roads around Kuressaare and traffic on the car-roads are light, so it is convenient to cycle also on the car roads. If you don’t have a bicycle, you can rent it from several places in Kuressaare. You can also take the bicycle and enjoy the most famous landmarks such as Kaali Crater, Angla Windmills, Panga Cliff and Järve Dunes.

Green holiday in Saaremaa
Delicious food

Smoked fish, black bread and home made beer are the tings that one must try in Saaremaa. Islanders have a long tradition of baking bread at home, smoking fish and brewing beer. If you are going on a green holiday in Saaremaa during summer, you can find catch-of-the-day from many restaurants’ menus.

Green holiday in Saaremaa
Wonderful hiking trails

Many wonderful nature and hiking trails allow you to get acquainted with the wildlife of Saaremaa and enjoy your adventure in peace. Here you will find 35 different hiking trails that differ in lengths, all together here are 234 kilometers of hiking trails. When spending time in the nature on spring, keep your eyes open as here are 34 speeches of orchids that grow in the nature. In summer take a basket with you and pick berries such as blueberries and lingonberries, also mushrooms. A completely different sight opens in bog. Fo example go to Koigi bog – enjoy true peace and tranquility on a four-kilometer-long hiking trail. There you can hear your own steps and the wild animal’s noises in the distance. You can take in the beauty of the sillering bog lake from the platform on the edge of the lake and from the observation tower by the trail.

Green holiday in Saaremaa
Hike and bike in Saaremaa

Saaremaa is an island of just the right size for taking trips by bike. In the vicinity of Kuressaare, there are 30 km of cycle tracks for biking around. There are also Euro Velo and Esto Velo routes in Saaremaa, respective signs are by the roadside. Not all the roads in Saaremaa are asphalt-paved; many of them are earth roads. As the villages of Saaremaa are small and dining places cannot be found everywhere, it may be useful to take along your own picnic basket and why not use local food to fill it.

Sustainability Recognition

2020 Top 100

Saaremaa is listed in 2020 Green Destinations TOP 100 Sustainable Destinations. It is also The Most Sustainable Municipality in Estonia in 2020.

Green holiday in Saaremaa

Saaremaa got 2nd place in the Baltic Sea Region Sustainable Tourism Award

Matka

Saaremaa won the Sustainable Travel Competition at the 2020 MATKA Tourism Fair in Finland – the largest tourism fair in Nordic countries.

Explore destinations nearby

Register

You don't have permission to register