Folgen Sie uns

Good Travel Blog

Brauchen Sie mehr Einblicke zum Thema Nachhaltigkeit?
Stöbern Sie in unserem Katalog von Unterlagen und Blogbeiträgen!

Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für eine Vielzahl von Themen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit für einen verantwortungsvollen Reisenden wie Sie zu verbreiten! Finden Sie Themen wie die Klimakrise, das Scheitern der üblichen Ausgleichsprogramme und den Übertourismus, der die lokalen Gemeinschaften stört.

Foto © Leah Kelley

Küstenlinie

QualityCoast Programm - Interview mit dem Gründer

Am 6. Juli 2021 hat unser Team Albert Salman, den Gründer von Green Destinations und des QualityCoast-Programms, interviewt, um mehr über dieses zu erfahren. Er erklärt die Geschichte des Programms, seine Merkmale und Unterschiede zu anderen Zertifizierungs- oder Auszeichnungsprogrammen sowie seinen Beitrag zum Schutz von Küstenzielen. […]

Estland (2)

7 Tage, 7 nachhaltige Ziele in Estland mit dem Bus

Willkommen in Estland, dem grünsten Land in Europa! Estland ist ein relativ flaches Land, das größtenteils von Wald (mehr als 50% des Landes) und Natur bedeckt ist. Erleben Sie Moorschuhtouren, um den sumpfigen Boden zu durchqueren und die reiche Tierwelt zu genießen. Estland ist in der Tat ein privilegierter Ort für die Vogelbeobachtung und seine Wälder sind die Heimat von Luchsen, Wölfen und Braunbären, also aufgepasst! [...]

Ein Glas Wein in einem Weinberg

In Vino Veritas: Die Wahrheit über nachhaltigen Wein

Weinanbau und Weinherstellung sind eine jahrhundertealte Tradition. Es wird in vielen Teilen der Welt als ein großer Teil ihres Erbes und ihrer Kultur gesehen, ähnlich wie die Gastronomie. Wenn Sie ein Reiseziel entdecken, ist ein Teil der Erfahrung, die lokale Gastronomie zu genießen, die manchmal mit einem schönen (lokalen) Glas Wein gepaart ist! Es gibt einen Begriff, der die Weinseite des Tourismus beschreibt, der [...]

Cascais (6)

7 Tage, 6 nachhaltige Ziele in Portugal ohne Auto

Portugal hat viel zu bieten. Seine reiche Kultur, die Natur und die Gastronomie haben einen Geschmack, der Sie nicht dazu bringt, das Land zu verlassen, wenn Sie einmal darin sind. Es ist auch die Heimat von unglaublich großzügigen und gastfreundlichen Menschen. Nun, es ist aus einem Grund, dass Portugal hat den Best of Europe Award für nachhaltigen Tourismus 2019 auf der ITB Berlin gewonnen! Wir schlagen hier vor […]

7-Tage-Radreise-in-die-Niederlande

7 Tage, 7 nachhaltige Ziele in den Niederlanden mit dem Fahrrad

Das Radfahren in den Niederlanden ist mit seinen 35.000 Kilometern Radwegen auch für unerfahrene Radfahrer einfach. Wir vom Good Travel Guide unterstützen das Radfahren als Alternative zu anderen Verkehrsmitteln, da es einen geringen Kohlenstoff-Fußabdruck hat und Sie fit hält. Wir möchten mit Ihnen teilen, wie einfach es ist, in die Niederlande zu reisen und nicht nur viele Windmühlen zu sehen (was Sie tun werden!), sondern auch […]

Eine nachhaltige Bleibe finden

Verantwortungsvoll übernachten: Eine nachhaltige Übernachtungsmöglichkeit finden

Wir alle brauchen einen Platz zum Schlafen, wenn wir reisen. Aber wo Sie Ihren Kopf während der Reise ausruhen, ist ein wichtiger Faktor für die Auswirkungen Ihrer Reisen. Wir sprechen nicht nur über Ihren Kohlenstoff-Fußabdruck oder die Umweltauswirkungen, die Ihre Unterkunftswahl auf das Reiseziel hat, sondern auch darüber, wie sie zu den sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen auf lokale Gemeinschaften und Einzelpersonen beiträgt. Sie können sowohl [...]

Müllfrei unterwegs

Müllfrei unterwegs:
Seien Sie Teil der Lösung!

Vor der COVID-19-Pandemie verzeichnete das Jahr 2019 in der ersten Jahreshälfte einen Rekord von insgesamt 671 Millionen internationalen Touristenankünften. Das waren 30 Millionen mehr als in der ersten Hälfte des Jahres 2018. Wäre die COVID-19-Pandemie nicht aufgetreten, wären diese Zahlen im Jahr 2020 voraussichtlich weiter gestiegen. Das Problem bei diesen steigenden Zahlen ist, dass die Touristen bis zu [...]

Sicher unterwegs in Schouwen-Duiveland

Schouwen-Duiveland: Ein Modell für sicheres Reisen bei COVID-19

Im Rahmen unserer Covid-Safe Serie möchten wir Ihnen von den Bemühungen der niederländischen Insel Schouwen-Duiveland berichten. Das Küstendorf Renesse betreibt vor den Toren von Schouwen-Duiveland eine Park-and-Ride-Anlage, von der aus Touristen einen kostenlosen Bus nehmen, der hilft, den Verkehr in den Küstendörfern zu reduzieren. Es ist eine langjährige Initiative, die 1998 begann: "Die Befreiung des Autofahrers beginnt in Renesse." Touristen können […]

Palau covid Geschichte

Palau: Pionier inmitten der Pandemie

Palau ist eines der wenigen Länder der Welt, das seit einigen Monaten erfolgreich COVID-19-frei ist. Um den COVID-19-freien Status zu erreichen und aufrechtzuerhalten, hat das Land seit Anfang des Jahres alle kommerziellen Flüge ausgesetzt und wird dies bis auf Weiteres auch weiterhin tun. Vor dem Ausbruch von COVID-19 waren die Aussichten im ersten Quartal 2020 sehr vielversprechend und die Tourismuszahlen waren auf dem Weg, mehr als [...]

Sichere Reisen in Taiwan

Sichere Reisen in Taiwan

Heutzutage ist es den meisten Menschen nicht erlaubt oder sie entscheiden sich dafür, nicht außerhalb ihres Landes zu reisen. Covid hat einen großen negativen Einfluss auf Reiseziele, die auf ausländische Touristen angewiesen sind. Allerdings ist Taiwan eher bei inländischen Touristen beliebt, genau wie viele der Reiseziele in den Nachhaltige Top 100 Liste. Auch wenn Taiwan ist nicht offen für den internationalen Tourismus im Moment, es hat nach strengen und transparenten Regeln offen geblieben. Es gibt keine inländischen Beschränkungen, solange Sie [...]

Kompensation der Reise-Emissionen

Reiseemissionen, Kohlenstoffkompensation und die Klimakrise: Fragen, Dilemmas und Vorschläge

Wenn Sie ein Ticket für eine Reise online kaufen, haben Sie vielleicht ein kleines Kästchen bemerkt, das Ihnen die Möglichkeit bietet, die CO2-Emissionen Ihrer Reise für einen sehr geringen Betrag auszugleichen. Oft geht es darum, einen Baum zu pflanzen, der das CO2, das Ihre Reise produziert, ausgleichen kann. Fühlt sich gut an, oder? Schuldfreies Reisen, indem Sie jemand anderen dafür bezahlen, das CO2 zu entfernen, das Ihre Lang- oder Kurzstreckenreise erzeugt. Als Reisende […]

Korallenrifftauchen

Korallenriff-Tauchen:
ein Riff oder eine Ruine zu finden?

Es gibt viele attraktive Tauchplätze auf der ganzen Welt. Darunter sind auch ein paar nachhaltige Ziele: Bonaire und Statia in der Karibik, Douglasiengebiet entlang Australiens Great Barrier und Chumbe Insel Korallenpark entlang der Ostküste von Afrika. Touristen kommen gerne zum Tauchen, um die leuchtenden Farben, die erstaunlichen Korallenformationen und die Vielfalt des Meereslebens zu sehen. Leider sind die Korallenriffe durch den Klimawandel stark gefährdet und [...]

Registrieren

Sie haben keine Berechtigung zur Registrierung

Follow us

Good Travel Blog

Need more insights on sustainability?
Explore our catalogue of papers and blog posts!

Our aim is to spread awareness regarding a variety of topics linked to sustainability for a responsible travellers like you! Find topics such as the climate crisis, the failure of the common offsetting programs and over-tourism that is disrupting the local communities.

Photo © Leah Kelley

Coastline

QualityCoast program- Interview with the founder

On the 6th July 2021, our team has interviewed Albert Salman, founder of Green Destinations and of the QualityCoast program to learn more about it. He explains the history of the program, its characteristics and differences with other certification or award schemes, and its contribution to the protection of coastal destinations. […]

Estonia (2)

7 days, 7 sustainable destinations in Estonia by bus

Welcome to Estonia, the greenest country in Europe! Estonia is relatively flat land, largely covered by forest (more than 50% of its land) and nature. Experience bog shoeing to traverse the marshy ground and enjoy the rich wildlife. Estonia is indeed a privileged spot for birdwatching and its forests are home to lynxes, wolves, and brown bears, so watch out! […]

A glass of wine in a vineyard

In Vino Veritas: The truth about sustainable wine

Wine growing and wine making are a centuries old tradition. It is seen in many parts of the world to be a large part of their heritage and culture, similar to gastronomy. When discovering a destination, part of the experience is indulging in the local gastronomy, which is sometimes paired with a nice (local) glass of wine! There is a term used to describe the wine side of tourism which encompasses […]

Cascais (6)

7 days, 6 sustainable destinations in Portugal without a car

Portugal has much to offer. Its rich culture, nature, and gastronomy have a taste that does not make you want to leave the country once you are in it. It is also home to incredibly generous and hospitable people. Well, it is for a reason that Portugal won the Best of Europe Award for sustainable tourism in 2019 at the ITB Berlin! We propose here […]

7-days-bike-trip-in-the-Netherlands

7 days, 7 sustainable destinations in the Netherlands by bike

Biking in the Netherlands is easy with its 35,000 kilometres of biking lanes making it easy for even an inexperienced cyclist. At the Good Travel Guide we support bike riding as an alternative to other forms of transport as it has a low carbon footprint and it keeps you fit. We want to share with you how easy it is to travel in the Netherlands and not only see lots of windmills (which you will!), but also […]

Finding a sustainable place to stay

Sleeping responsibly: Finding a sustainable place to stay

We all need a place to sleep when we travel. But where you choose to rest your head while travelling is a major factor of your travels’ impact. We are not only talking about your carbon footprint or the environmental impact your accommodation choice has on the destination, but also how it contributes to social and economic impacts on local communities and individuals. They can be both […]

Travelling waste-free

Travelling waste-free:
Be part of the solution!

Prior to the COVID-19 Pandemic, 2019 saw a record total of 671 million international tourists arrivals in the first half of the year. This was 30 million more than in the first half of 2018. If the COVID-19 pandemic had not hit, these numbers were expected to continue rising in 2020. The problem with these rising numbers is that tourists were found to generate up to […]

Travelling safely in Schouwen-Duiveland

Schouwen-Duiveland: A model for travelling safely during COVID-19

As part of our Covid Safe Series, we’d like to highlight the efforts of the Dutch island of Schouwen-Duiveland. The coastal village of Renesse operates a park and ride facility just outside Schouwen-Duiveland, from there tourists take a free bus helping to reduce traffic in the coastal villages. It’s a long-running initiative that  started in 1998: “Liberation of the car-driver starts in Renesse.” Tourists can […]

Palau covid story

Palau: Pioneer amidst the Pandemic

Palau is one of the few countries in the world that has successfully been COVID-19 free for the past few months. In order to achieve and maintain its COVID-19 free status the country has suspended all commercial flights since the beginning of this year and will continue to do so until further notice. Prior to the COVID-19 outbreak the outlook in the first quarter of 2020 was very promising and tourism numbers were on track to grow more than […]

Safe travels in Taiwan

Safe travels in Taiwan

As of today, most people are not allowed or choose not to travel outside of their country. Covid has had a huge negative impact on destinations that rely on foreign tourists. However, Taiwan is more popular with domestic tourists, just like many of the destinations in the Sustainable Top 100 list. Even though Taiwan is not open for international tourism right now, it has remained open following stringent and transparent rules. There are no domestic restrictions as long as you […]

Travel emissions carbon offsetting

Travel emissions, carbon offsetting and the climate crisis: questions, dilemmas and suggestions

When you buy a ticket to travel online, you might have noticed a little check box that offers you  the chance to offset the CO2 emissions of your journey for a very small cost.  It often involves planting a tree which can offset the CO2 your journey produces. Feels good, right? Guilt-free travel by paying someone else to remove the CO2 that your long or short haul journey produces. As travellers […]

Coral reef diving

Coral reef diving:
finding a reef or a ruin?

There are many attractive diving sites around the world. Among them are a couple of sustainable destinations: Bonaire and Statia in the Caribbean, Douglas Shire along Australia’s Great Barrier and Chumbe Island Coral Park along the East Coast of Africa. Tourists make a beeline for diving trips to see the vibrant colours, astonishing coral formations, and diversity of marine life. Unfortunately, coral reefs are at high risk because of climate change and […]

Register

You don't have permission to register