Folgen Sie uns

7 Tage in Spanien ohne eigenes Auto

© Good Travel Guide, Dezember 2021 von Andreea Madalina Vornicu

Spanien war 2018 nach Frankreich das am zweithäufigsten besuchte Land der Welt.

- UNWTO

Dieser Reiseführer zeigt Ihnen die verborgenen Schätze und führt Sie zu 6 Reisezielen, die für ihre herausragenden Initiativen zur nachhaltigen Tourismusentwicklung ausgezeichnet wurden von Green Destinations. Diese Reiseziele haben nicht nur mit ihren Good Practice Stories begeistert, sondern auch mindestens 60% bei der Erfüllung der Green Destinations Kernkriterien.

Die landschaftliche Vielfalt Spaniens ist ebenso groß wie sein kulturelles Erbe. Von den entlegenen Bergen der Pyrenäen über die wilden Klippen des Atlantiks bis hin zu den reizvollen Mittelmeerküsten. Die Kultur, sowohl die uralte als auch die lebendige, ist das Ergebnis eines historischen Kreuzwegs, der sich in einer hervorragenden Gastronomie, großartigen Weinen, einzigartiger Architektur und künstlerischen Ausdrucksformen niederschlägt.

Dieses Mal haben Sie die Möglichkeit,...

...üben viele Aktivitäten im Freien, einschließlich Wasser- und Wintersport,

...besuchen historische Gebäude mit romanischer, gotischer und moderner Architektur

...und erleben Sie unvergessliche Gefühle auf der lokales Musik- und Kunstfestival.

7 Tage in Spanien ohne eigenes Auto

Die Reise beginnt in Barcelonadie zweitgrößte Stadt des Landes, die von überall auf der Welt leicht zu erreichen ist. Auch wenn sie nicht zu unseren nachhaltigen Reisezielen gehört, sollten Sie sich die Kunstwerke Gaudis ansehen.

Die Reiseroute wird Sie zu folgenden Orten führen 6 sehr unterschiedliche grüne Reiseziele zwischen Stränden und Flussmündungen, Bergen und kleinen Küstenstädten.

Bitte beachten Sie dass diese Reiseroute ein Vorschlag ist und sehr flexibel ist. Spanien bietet ein gutes Eisenbahnnetz, das alle größeren Städte miteinander verbindet, und viele Busverbindungen zu kleineren Städten und Dörfern. Sie könnten auch eine Mitfahrgelegenheit in Betracht ziehen, da diese in Spanien sehr verbreitet ist. Wenn Sie mit dem AVE reisen, können Sie außerdem Ermäßigungen für kulturelle Besichtigungen erhalten und einige der wichtigsten spanischen Städte kennen lernen (siehe dort).

Bitte prüfen Sie die neuesten Nachrichten über COVID-19 Einschränkungen hier.

 

Wann ist es am besten, Spanien zu besuchen? Jederzeit!

Glücklicherweise herrscht hier das ganze Jahr über ein warmes Klima, aber man kann auch auf die Berggipfel fahren, um im Winter weichen Schnee zu genießen.

¿ Listos ? ¡ Vamos !

Tag 1. Berguedà

Wie kommt man dorthin? 

  • Direktbus (ALSA) von Barcelona Nord Busbahnhof nach Berga
  • Dauer: 1h 40′ (2h für die Rückkehr)
  • Ungefähre Kosten: 29€ (29€ für die Rückfahrt)

Mit einer Fläche von 1.184,89 km², Berguedà ist reich an Natur- und Kulturerbe. Sie ist eine der 41 comarcas von Katalonien und befindet sich in der Vor-Pyrenäen.

Beginnend mit dem Naturpark Cadí Moixerózwei Gebirgsketten, auf denen Sie einen ikonischen Gipfel sehen können, den Pedraforca. Um seine gegabelte Form ranken sich Legenden und eine lange Tradition des Kletterns und Wanderns (erfahren Sie mehr Aktivitäten im Freien hier). Bei seiner Astronomie-Zentrum, können Sie einen sehr dunklen Himmel beobachten.

Viele Kolonien Jahrhundert Textil-, Kohlebergbau- und Zementfabriken angesiedelt, über die man in zahlreichen Museen wie dem Museu de la Colònia Vidal mehr erfahren kann. Auch die Standort von Fumanya bietet pädagogische Aktivitäten über Dinosaurier.

Außerdem, La Patum und La Fia-faia sind zwei einzigartige Volksfestedie von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden sind. Die erste findet im Mai statt, die zweite am 24. Dezember. Obwohl es sich um christliche Feste handelt, waren sie ursprünglich mit dem Sommer- und Wintersonnenwendes.

Tag 2. Torroella de Montgrí-l'Estartit

Wie kommt man dorthin? 

  • Direktbus (SARFA) von T1 oder T2 Flughafen Barcelona zu Torroella de Montgri Bahnhof
  • Dauer: 3h 20′ (3h 30′ bis zur Rückkehr)
  • Ungefähre Kosten: 24,15€ (24,15€ für die Rückfahrt)

Torroella ist eine ehemalige Königsstadt am Fuße des Montgrí-Massivs, in der man reizvolle mittelalterlich und Renaissance-Gebäudewie zum Beispiel die Kirche von Sant Genís, die Torre de les Bruixes "Hexenturm" und der Burg Montgrí. Und der Naturpark Montgrír liegt in der Nähe der Stadt (hier finden Sie zahlreiche Wander- und Fahrradrouten, um ihn zu besuchen hier). Musik ist ein weiteres wichtiges Merkmal dieses Reiseziels: sardanaViele Komponisten haben Torroella zu einem bekannten Musikzentrum gemacht, wie Pere Rigau, der eines der ältesten lokalen Orchester gründete.

L'Estartit ist einer der wenigen Urlaubsorte der Costa Brava das 2019 mit dem Quality Coast Gold Award ausgezeichnet wurde. Hier können Sie alte Fischereitechniken erlernen oder Wassersportarten wie Segeln, Kajakfahren, Paddelsurfen, Windsurfen und Kitesurfen ausprobieren. Im Hintergrund befinden sich die Medes-Inselndie eines der wichtigsten Reservate für Meeresflora und -fauna im westlichen Mittelmeer sind.

All dieses Erbe ist in der Museum des Mittelmeers, wo Sie in die katalanische Geschichte eintauchen können. Der Eintritt ist ebenfalls frei.

Foto von darrenjforde.

Tag 3. Terres de l'Ebre

Wie kommt man dorthin? 

  • Direktbus (HIFE) von T1 Barcelona Flughafen zu Amposta oder zu Tortosa
  • Dauer: 2h 10′ oder 2h 5′ (2h 10′ oder 2h 5′ zur Rückkehr)
  • Ungefähre Kosten: 22,35€ (35,55€ oder 31,25€ für Hin- und Rückfahrt)

Terres de l'Ebre ist die dritte Station auf unserer Liste. Es handelt sich um eine Region, die aus vier katalanischen Bezirken besteht: Montsià, Baix Ebre, Ribera d'Ebre und Terra Alta. Letztere ist berühmt für ihre alte Tradition der Weinherstellung, aber alle sind mit dem Fluss Ebro verbunden und bieten verschiedene Landschaften.

Das Flussgebiet des Ebro ist ein magischer Ort und seine empfindlichen Lebensräume werden durch das Biosphärenreservat Terres de l'Ebre (seit 2013 UNESCO-Kulturerbe). Sein Delta liegt in der Nähe von Amposta. Hier können Sie Vögel beobachten und wilde Flamingos bewundern, die alten Salinen von Saint Antoni in der Nähe der Lagune von La Tancada entdecken oder die Ecomuseo.

Tortosa ist 20 Busminuten von Amposta entfernt. Die Stadt ist nicht nur reich an gotischer und Jugendstilarchitektur, sondern beherbergt auch zahlreiche Festungsanlagen, darunter einen Luftschutzbunker im Viertel Garrofer. Begeben Sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit und nehmen Sie an der Festa del Renaixement, eine Veranstaltung zur lebendigen Geschichte des XVI. Jahrhunderts, am 3. Juliwochenende.

Tag 4-5. Pallars Jussà Region

Wie kommt man dorthin? 

  • Bus (ALSA) von Bahnhof Barcelona Nord zu Tremp
  • Dauer: 3h 55′ (4h für die Rückkehr)
  • Ungefähre Kosten: 29 € (51,15 € für Hin- und Rückfahrt)

  • (Mai-Okt.) Zug von Barcelona Sants zu Lleidaund dann mit einem alten oder modernen Panoramazug ("Tren dels Llacs") von Lerida nach La Pobla de Segur.
  • Dauer: 3h (3h 20′ bis zur Rückkehr)
  • Ungefähre Kosten: 17,40 € (17,40 € für die Rückfahrt)

Willkommen bei Pallars Jussà Region, unser letztes Ziel in Katalonien. Es liegt in den Pyrenäen und zeichnet sich durch seine Kontraste aus: von landwirtschaftlich genutzten Ebenen zu ausgedehnten Wäldern, hohen Bergen, Seen, Stauseen und rauschenden Flüssen.

In Anbetracht der Entfernung empfehlen wir Ihnen, mindestens eine Nacht im Pallars Jussà zu verbringen. Dort können Sie Landschaften bewundern, die vom Mittelmeer bis zu den hohen Bergen reichen, die im Aigüestortes und Estany de Sant Maurici National Park. Unter den vielen Outdoor-Aktivitäten können Sie ein breites Netz von Pfaden genießen oder mit der Seilbahn auf einen 2.200 Meter hohen Gipfel fahren. Beachten Sie, dass die Seilbahn nur von Juli bis September in Betrieb ist (mehr Infos).

Strategisch günstig gelegen, gibt es mehrere Grenzburgen und Schloss Orcau ist eine von ihnen. Sie wurde im XI. Jahrhundert erbaut, um das Gebiet des Tremp-Beckens und der Conca Dellà an der Grenze zwischen der Welt der Grafschaft und Al-Andalus zu kontrollieren. Eine weitere Besonderheit ist die lokale romanische Kunst. Viele mittelalterliche Kirchen wurden in diesem Stil gebaut und dekoriert, wie zum Beispiel Santa Maria de Mur.

An Ihrem zweiten Tag in der Region Pallars Jussà können Sie Tremp, die Hauptstadt des Bezirks, besuchen. Sie ist ein wichtiges Handels- und Dienstleistungszentrum der Region, beherbergt aber auch viel wertvolles Kultur- und Naturerbe. Die Stiftskirche Santa Maria de Valldeflors ist eines der ältesten Gebäude der Stadt, das im XI. Jahrhundert erbaut und im gotischen Stil renoviert wurde. Weitere interessante Attraktionen sind die altes Krankenhaus aus dem 16. Jahrhundert und die Romanische Brücke Sant Jaumedas zu Beginn des 18. Jahrhunderts renoviert wurde.

In der Gemeinde können Sie auch kleine und alte Dörfer entdecken, in denen die traditionelle Architektur aus lokalen Steinen erhalten ist. Wenn Sie im Winter hierher kommen, sollten Sie auf keinen Fall die Festival Tanz der Contrapàs die jedes Jahr am 17. Januar stattfindet. Dabei handelt es sich um einen Volkstanz, der dem aktuellen Sardana vorausgeht. Ein weiteres einzigartiges Ereignis ist die CastellEin menschlicher Turm, der traditionell bei Festen in Katalonien, auf den Balearen und in der Comunidad Valenciana errichtet wird. Er wurde 2010 von der UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt.

Foto von Cargolins.

Tag 6-7. Menorca (Option 1)

Wie kommt man dorthin? 

  • Direkte Fährverbindung vom Hafen Barcelona nach Mahón Hafen oder nach Ciutadella
  • Dauer: 8h 45′
  • Ungefähre Kosten: 46€ oder 53€ für den zweiten Hafen

Menorca kommt als nächstes. Sie ist Teil der autonomen Gemeinschaft der Balearen und ihr Name bezieht sich auf ihre geringere Größe im Vergleich zur Insel Mallorca. Menorca wurde 1993 von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt, um sein Naturerbe und seine historischen Schätze zu bewahren und gleichzeitig die sozioökonomische Entwicklung zu harmonisieren.

Es gibt über 1500 talayotische Denkmäler die aus sehr großen Steinen bestehen, die ohne Mörtel zusammengefügt wurden. Diese zeremoniellen Stätten und andere prähistorische Grabdenkmäler sind auf der Insel verstreut, wie der Torre d'en Galmés, der sich in der Nähe von Alaior und Mahón auf der Straße nach Son Bou.

Der Hafen von Maó ist einzigartig in seiner Art. Sie beherbergt zwei Inseln, die Insel des Königs und die Quarantäneinsel (oder Lazareto), beide mit Bauten aus dem 18. Festungenwie die Burg von San Felipe aus der Mitte des 16. Jahrhunderts und Festung von Mola das im späten XIX. Jahrhundert erbaut wurde. Erleben Sie eine Nacht-Tour aus uniformierten Schauspielern, Fackeln und Kanonenfeuer.

An Ihrem zweiten Tag auf Menorca können Sie sich auf eine der unglaublichsten Strecken begeben, die Camí de Cavalls. Sie wurde seit der Antike erhalten, um die Insel zu bewachen, und ist normalerweise durch weiß getünchte Steine gekennzeichnet. Erkunden Sie sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder zu Pferd. Diese Route kann Sie zu einigen unglaublichen Strände voll von Vegetationwie Sa Mesquida. Dort können Sie einen von den Briten im 18. Jahrhundert errichteten Wehrturm besichtigen. Wenn Sie ein warmes Bad im Meer nehmen möchten, können Sie dies von Mai bis Ende September tun.

In der menorquinischen Tradition ist es üblich, dass die "rondalles", d. h. Fantasiegeschichten, und "Glanzlichter", die Schlachten der Dichter sind. Lassen Sie sich diese Veranstaltungen nicht entgehen, wenn Sie eine engere Verbindung mit der lokalen Kultur herstellen wollen.

Leider ist nicht mehr viel Zeit übrig. Genießen Sie den Rest Ihres Aufenthalts mit einigen traditionellen Meeresfrüchten (wie Caldereta de Langosta(z. B. Hummereintopf) und andere saisonale Null-Kilometer-Produkte, wie Käse. Im Jahr 2022 wird Menorca seine Küche als Europäische Region der Gastronomie.

Tag 6-7. Noja (Option 2)

Wie kommt man dorthin? 

  • Zug von Bahnhof Barcelona Sants zu Bahnhof Bilbao Abandound nehmen Sie dann einen Bus von Bilbao Intermodal zu Noja
  • Dauer: 8h 30'/9h
  • Ungefähre Kosten: 50 € (oder 13,5 € mit Interrail, mehr Infos)

An Ihren letzten Tagen in Spanien können Sie auch Folgendes besuchen Noja. Es ist eine schöne Küstenstadt in Kantabrien zwischen Santander und Bilbao mit Blick auf den Atlantischen Ozean.

75% des Gebiets ist ein Feuchtgebiet, das geschützt ist durch die Naturpark der Sümpfe von Santoña, Victoria und JoyelEr dient vielen Vogel- und Fischarten als Winterquartier und Zugweg. Es gibt zwei wilde Strände, Ris und Trengandínmit feinem goldenen Sand, wo Sie viele Wassersportarten ausüben können (für weitere Informationen klicken Sie hier) oder gehen Sie um la Ruta de la Costa.

El Molino de las Aves befindet sich in der Nähe des Trangadin-Strandes. Es handelt sich um eine Gezeitenmühle aus dem XVII. Jahrhundert, die als Bildungszentrum für die Natur dient. Es ist der richtige Ort, um mehr als 50 Vogelarten zu beobachten.

Schließlich gibt es einige schöne Maurer die in Noja besucht werden können, wie zum Beispiel die Barock Haus für Obdulia Bonifaz aus dem XVII. Jahrhundert, das 1914 umgestaltet wurde.

¡Hasta pronto!

Auf dem Rückweg können Sie den internationalen Flughafen El Prat in Barcelona oder den Flughafen Barajas in Madrid erreichen, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln 7 Stunden und 30 Minuten von Noja entfernt ist. Sie können auch zum Flughafen Palma de Mallorca fahren, wenn Sie Ihre Reise auf Menorca beenden.

 

Diese schlussfolgert unser Leitfaden. Vielen Dank fürs Lesen!

Wir hoffen sehr, dass wir Sie zu einer verantwortungsvollen Reise nach Spanien inspirieren konnten.

 

Besuchen Sie dieser Seite um mehr über die spanischen grünen Reiseziele zu erfahren.

Registrieren

Sie haben keine Berechtigung zur Registrierung

Follow us

7 days in Spain without private car

© Good Travel Guide, December 2021 by Andreea Madalina Vornicu

Spain was the 2nd most visited country in the world after France in 2018.

– UNWTO

This guide will show you its hidden gems and lead you to 6 destinations that have been awarded for their excellent initiatives towards sustainable tourism development by Green Destinations. In addition to being inspiring with their Good Practice Stories, these destinations have scored at least 60% compliance with the Green Destinations Core Criteria.

Spain’s landscape diversity is as immense as its cultural heritage. From the remote Pyrenean mountains to the wild Atlantic cliffs ending in the delightful Mediterranean coasts. As for its culture, both ancestral and living, the outcome of a historical crossroad which crystallizes in outstanding gastronomy, great wines and unique architecture and artistic expressions.

This time you will have the chance to…

…practice many outdoor activities, including water and winter sports,

…visit historical buildings with romanesque, gothic and modern architecture

…and experience unforgettable feelings at the local music and art festival.

7 days in Spain without private car

The journey begins in Barcelona, the 2nd biggest city in the country which is easily accessible from anywhere in the world. Even though not part of our sustainable destinations, you might consider enjoying Gaudi’s pieces of art.

The itinerary is going to lead you to 6 very diverse green destinations, among beaches and estuaries, mountains, and tiny coastal towns.

Please note that this itinerary is a suggestion and is very flexible. Spain offers good railway systems that connect each major city and many bus rides to smaller towns and villages. You might also consider car-sharing as an option since it is very common in Spain. Moreover, if you choose AVE trains to travel, you can get discounts for cultural visits and get to know some of the most important Spanish cities (check it out).

Please check the latest news about COVID-19 restrictions here.

 

When is it best to visit Spain? Anytime!

Fortunately, it has a warm climate during the whole year, but going to mountain tops is also possible to enjoy soft snow in winter.

¿ Listos ? ¡ Vamos !

Day 1. Berguedà

How to get there? 

  • Direct bus (ALSA) from Barcelona Nord bus station to Berga
  • Duration: 1h 40′ (2h to return)
  • Approximate cost: 29€ (29€ to return)

With a surface of 1.184,89 km², Berguedà is full of natural and cultural heritage. It is one of the 41 comarcas of Catalonia and is located in the pre-Pyrenees.

Starting with the Cadí Moixeró Natural Park, two mountain ranges, where you can see an iconic peak, the Pedraforca. Its forked shape is covered with legends and a long tradition of climbing and hiking (find out more outdoor activities here). At its Astronomy Centre, you can observe a very dark sky.

Many colonies for the textile, coal mining and cement factories were settled here in the XIX century, and you can learn about them at many museums, like Museu de la Colònia Vidal. Likewise, the site of Fumanya offers educational activities about dinosaurs.

Moreover, La Patum and La Fia-faia are two unique folk festivals, that have been declared as World Heritage by UNESCO. The first one is held in May and the second one on the 24th of December, though they are Christine celebrations they were initially related to the Summer and Winter solstices.

Day 2. Torroella de Montgrí-l’Estartit

How to get there? 

  • Direct bus (SARFA) from T1 or T2 Barcelona Airport to Torroella de Montgri station
  • Duration: 3h 20′ (3h 30′ to return)
  • Approximate cost: 24.15€ (24.15€ to return)

Torroella is a former royal town located at the foot of the Montgrí massif, where you can admire charming medieval and renaissance buildings, such as the Church of Sant Genís, the Torre de les Bruixes “Witches Tower” and the Montgrí Castle. And the Montgrír Natural Park is around the city (find out plenty of walking and cycling routes to visit it here). Music is another important feature of this destination: sardana‘s dancing was born here and many composers made Torroella a renowned music center, like Pere Rigau who founded one of the oldest local orchestras.

L’Estartit is one of the few resorts of Costa Brava which got a Quality Coast Gold Award in 2019. Here you can learn ancient fishing techniques or try some water sports, like sailing, kayaking, paddle surfing, windsurfing, and kitesurfing. In the background there are the Medes Islands, which are one of the most important marine flora and fauna reserves in the Western Mediterranean.

All of that heritage is encapsulated at the Museum of the Mediterranean, where you can immerse yourself in Catalan history. It is also free to enter.

Photo by darrenjforde.

Day 3. Terres de l'Ebre

How to get there? 

  • Direct bus (HIFE) from T1 Barcelona Airport to Amposta or to Tortosa
  • Duration: 2h 10′ or 2h 5′ (2h 10′ or 2h 5′ to return)
  • Approximate cost: 22.35€ (35.55€ or 31.25€ for roundtrip)

Terres de l’Ebre is the third stop on the list. It is a region made of four Catalan counties, which are Montsià, Baix Ebre, Ribera d’Ebre and Terra Alta. The latter is famous for its ancient tradition of wine production, but all link to the Ebro River offering several landscapes.

Ebro’s river basin is a magic place and its delicate habitats are protected by the Terres de l’Ebre Biosphere Reserve (a UNESCO Heritage since 2013). Its delta is close to Amposta and here you can have some birdwatching, admiring wild flamingos, or walk along to discover the old salt ponds of Saint Antoni near la Tancada lagoon or visit the Ecomuseo.

Tortosa is 20-minutes bus ride away from Amposta. Besides being rich in gothic and art nouveau architecture, this city hosts many fortifications, including an air-raid shelter in the Garrofer neighborhood. Go back in time and participate in the Festa del Renaixement, a living history event of the XVI century, during the 3rd weekend of July.

Day 4-5. Pallars Jussà Region

How to get there? 

  • Bus (ALSA) from Barcelona Nord station to Tremp
  • Duration: 3h 55′ (4h to return)
  • Approximate cost: 29€ (51.15 € roundtrips)

  • (May-Oct.) train from Barcelona Sants to Lleida, then take a vintage or modern panoramic train (“Tren dels Llacs“) from Lerida to La Pobla de Segur.
  • Duration : 3h (3h 20′ to return)
  • Approximate cost : 17.40 € (17.40 € to return)

Welcome to Pallars Jussà Region, our last destination in Catalonia. It locates in the Pyrenees and is characterized by its contrasts: from agricultural plains to extensive forests, high mountains, lakes, reservoirs and rushing rivers.

Considering the distance, we suggest you spend at least one night at Pallars Jussà. There, you can admire landscapes that vary from the Mediterranean to the high mountains, which are included in the Aigüestortes i Estany de Sant Maurici National Park. Among the many outdoor activities, you can enjoy a wide network of paths or board their cable car to reach a 2,200 meters high peak. Note that it only runs from July to September (more info).

Strategically positioned, there are several border castles and Orcau Castle is one of them. It was built in the XI century to have visual control over the area of the Tremp basin and Conca Dellà at the border between the County world and Al-Andalus. Another remarkable feature is the local romanesque art. Many medieval churches were built and decorated with this style, like Santa Maria de Mur.

During your second day at Pallars Jussà Region, you can visit Tremp which is the capital of this county. It is an important commercial and service hub of the area, but it also hosts much valuable cultural and natural heritage. The Santa Maria de Valldeflors collegiate church is one of the oldest buildings of the town, build in the XI century and refurbished with gothic style. Other interesting attractions are the old hospital from the 16th century and the Romanesque Sant Jaume bridge, refurbished at the beginning of the 18th century.

Within the Municipality, you can also discover small and ancient villages which keep alive traditional architecture made with local stones. Finally, if you come here in winter, don’t miss the Dance of Contrapàs festival that happens every year on the 17th of January. It is about a folk dance that precedes the current Sardana. Another unique event is the castell, a human tower traditionally built at festivals in Catalonia, the Balearic Islands and the Valencian Community. It has been declared a World Intangible Heritage by UNESCO in 2010.

Photo by Cargolins.

Day 6-7. Menorca (Option 1)

How to get there? 

  • Direct ferry from Barcelona port to Mahón port or to Ciutadella
  • Duration: 8h 45′
  • Approximate cost: 46€ or 53€ for the second port

Menorca comes next. It is part of the autonomous community of the Balearic Islands and its name refers to its smaller size compared to the island of Mallorca. Menorca became a UNESCO Biosphere Reserve in 1993 for preserving its natural heritage and historical treasures while harmonizing socio-economic development.

There are over 1500 talayotic monuments which are made of very large stones assembled without mortar. These ceremonial sites and other funeral prehistoric monuments are scattered on the island, like Torre d’en Galmés which is very close to Alaior and Mahón on the road to Son Bou.

The Maó Harbor is unique of its kind. It hosts two islands, the Island of the King and Quarantine (or Lazareto) Island, both featuring constructions from the 18th century, and many fortresses, like the mid-16th century castle of San Felipe and Fortress of Mola that was built in the late XIX century. Experience a night tour made of uniformed actors, torches, and cannon fire.

During your second day in Menorca, you can adventure on one of the most incredible tracks, the Camí de Cavalls. It was preserved since ancient times to patrol the Island and is usually marked by whitewashed stones. Explore it on foot, by bike, or on horseback. This itinerary can bring you to some incredible beaches full of vegetation, like Sa Mesquida. There you can see a defensive tower built by the British in the 18th century. If you want to enjoy warm sea baths you can do it from May to late September.

In the Minorcan tradition, it is common to have “rondalles”, i.e. fantasy tales, and “glossadors” which are battles of poets. Don’t miss one of these venues if you want to get a stronger connection with the local culture.

Unfortunately, there isn’t much time left. Enjoy the rest of your stay with some traditional seafood (like caldereta de langosta, i.e. lobster stew) and other zero-kilometer seasonal products, like cheese. In 2022 Menorca will celebrate its cuisine as a European Region of Gastronomy.

Day 6-7. Noja (Option 2)

How to get there? 

  • Train from Barcelona Sants Station to Bilbao Abando Station, then take a bus from Bilbao Intermodal to Noja
  • Duration: 8h 30’/9h
  • Approximate cost: 50 € (or 13.5 € with Interrail, more info)

On your last days in Spain, you can also choose to visit Noja. It is a beautiful coastal town in Cantabria located between Santander and Bilbao overlooking the Atlantic Ocean.

75% of the territory is a wetland that is protected by the Natural Park of the Santoña, Victoria and Joyel Marshes, where many species of birds and fishes use it as a winter refuge and migratory passage. There are two wild beaches, Ris and Trengandín, with fine golden sand where you can practice many water sports (for more info click here) or go around la Ruta de la Costa.

El Molino de las Aves is close to Trangadin beach. It is a tide mill from the XVII century which functions as an education hub of nature. It is the right place to observe more than 50 bird species.

Finally, there are some beautiful masons that can be visited in Noja, such as the Baroque Casa para Obdulia Bonifaz from the XVII century which was restyled in 1914.

¡Hasta pronto!

On your way back home you can reach the International Airport El Prat in Barcelona or Barajas Airport in Madrid, which is 7 hours and 30 minutes by public means of transport away from Noja. You can also go to Palma de Mallorca Airport if you end your journey in Menorca.

 

This concludes our guide. Thank you for reading!

We really hope to have inspired you to travel to Spain in a responsible way.

 

Visit this page to learn more about the Spanish green destinations.

Register

You don't have permission to register