Folgen Sie uns

7 Tage in Honshu, Japan mit dem Zug

© Good Travel Guide, November 2021 von Andreea Madalina Vornicu

Japan ist sehr reich an kulturellem und natürlichem Erbe. Tausende von Schreinen und Tempeln können an jeder Ecke besichtigt werden. Was Japan zu einem ganz besonderen Ort macht, sind sein Handwerk und seine alten Traditionen, wie zum Beispiel die alten und präzisen Techniken der Papierherstellung. Die anthropogenen Landschaften konzentrieren sich auf kleine Gebiete, während die natürlichen Landschaften den größten Teil des Archipels ausmachen. Es gibt 34 Nationalparks, von denen einige in unseren Japan-Reiseführern vorgestellt werden (entdecken Sie sie alle auf offizielle Website). Eine weitere Besonderheit Japans sind die vier Jahreszeiten, die das ganze Jahr über wechselnde Landschaften bieten. Genießen Sie Touren durch das Laub, Spaziergänge im Schnee, die Kirschblüte und heiße Sommerbäder.

 

Es gibt 15 zertifizierte Reiseziele von Green Destinations (aus dem Top-100-Wettbewerb 2020 und 2021) und viele weitere werden folgen. Aus diesem Grund haben wir verschiedene Reiserouten erstellt, die ganz Japan durchqueren und die besten Lösungen in Bezug auf die Entfernung zwischen den Zielen bieten.

Leitfaden 1.
7 Tage mit dem Zug nach Honshu, Japan

Die Insel Honshu ist die größte Insel des japanischen Archipels. Daher hat sie viele unterschiedliche Landschaftenvon Bergen bis zu hügeligen Landstrichen, Seen, Flüssen und dem Meer. Auch das kulturelle und immaterielle Erbe ist dort sehr reichhaltig.

Dieser Leitfaden führt Sie zu 5 Ziele die für ihre Arbeit ausgezeichnet wurden hervorragende Initiativen für eine nachhaltige Tourismusentwicklung von Green Destinations. Diese Reiseziele inspirieren nicht nur mit ihren Good Practice Stories, sondern haben auch mindestens 60% der Green Destinations Kern Kriterien. Sie befinden sich in Zentral- und Süd-Honshu und führen Sie von der Küste zur Küste und ins Hinterland. Da die meisten von ihnen in einer gemäßigten Klimazone liegen, ist dies der perfekte Ort, um die vier Jahreszeiten zu erleben.

Spaziergang in den ältesten historischen Stätten Japans, Geschmack exquisite traditionelle Speisen und lernen von Einheimischen ihr wertvolles Handwerk, das seit Hunderten von Jahren von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Reiseroute um einen Vorschlag handelt, der jedoch sehr flexibel ist. Japan verfügt über ein gutes Eisenbahnnetz, das jede größere Stadt mit kleineren Städten und Dörfern verbindet. Sie können diese Reise daher auch problemlos nach Ihren Wünschen verlängern oder verkürzen. Reisen mit dem Zug in Japan ist bereits ein Erlebnis (entdecken Sie die Geschichte der japanischen Eisenbahn im Kyoto Eisenbahnmuseum).

Fertig? Los geht's!

Tag 1-2: Kyoto-Stadt, Präfektur Kyoto

Wie kommt man dorthin? 

  • Expresszug (Shinkansen) vom internationalen Flughafen Kansai zum Bahnhof Kyoto
  • Dauer: 1h 20'
  • Ungefähre Kosten: 2.850 ¥ / ± 21,5 €

Hinweis: Der Shinkansen-Zug, auch bekannt als Hochgeschwindigkeitszug, ist eine japanische Hochgeschwindigkeits-Eisenbahn, die sehr beliebt ist, um entfernte Regionen miteinander zu verbinden. Von seinen großen Fenstern aus kann man die verschiedensten Landschaften bewundern und gleichzeitig eine bequeme Reise genießen. Ganz zu schweigen davon, dass jeder Sitzplatz 92% Kohlenstoffemissionen einsparen kann.

Kyoto, die alte Hauptstadt von JapanKyoto liegt in einem Talkessel, der auf drei Seiten von Bergen umgeben ist. In seiner langen Geschichte von mehr als 1.200 Jahren hat Kyoto verschiedene Kulturen vermischt und ist die spirituelle Heimat der Japaner gewesen. Kyoto ist als Heimat von mehr als 2.000 Schreinen und Tempeln bekannt, in denen 14 UNESCO-Welterberitage-Websites.

Kyoto verfügt über ein reiches natürliches, kulturelles und immaterielles Erbe, wo neuer und alter Mähdrescher. Der Bahnhof von Kyoto ist aufgrund seiner futuristischen Architektur sowohl ein Tor als auch eine Touristenattraktion. Die gitterförmige Anordnung der Straßen im Stadtzentrum führt Sie zu vielen Attraktionen, wie dem modernen Kyoto Tower oder einem der wichtigsten Shingon-Tempel, dem Toji-Tempel mit der höchsten Pagode Japans. 

Auf Ihrem zweiter Tag in Kyoto können Sie einige versteckte Juwelen in der Nähe der Stadt genießen, die weniger von Touristen besucht werden. FushimiDie Stadt ist bekannt für ihre 1000 Torii-Tore aus dem XVII. Jahrhundert und ihre 20 Sake-Brauereien, die Verkostungen für Besucher über 20 Jahren anbieten. OharaDer Sanzen-in-Tempel hat einen einzigartigen moosbewachsenen, smaragdgrünen Boden, der sich im Sommer rot färbt, wenn die Ahornblätter im Herbst fallen. YamashinaDie Stadt beherbergt nationale Schätze wie den Diagogi-Tempel mit seiner ältesten fünfstöckigen Holzpagode und alte traditionelle Kiyomizu-Keramik, die in der Rakuchu-Rakagai-Galerie ausgestellt ist.

Tag 3: Nanao-Stadt, Präfektur Ishikawa

Wie kommt man dorthin? 

  • Expresszug von Kyoto Station nach Kanagawa, dann umsteigen und mit dem Regionalzug nach Wakuraonsen fahren.
  • Dauer: 3h 15'
  • Ungefähre Kosten: 8.590 ¥ / ± 65 €

Die Stadt Nanao liegt auf der Halbinsel Noto, die durch ihre üppige Natur und ihre jahreszeitlich wechselnden Landschaften besticht.

 

Nanao City ist berühmt für seine Wellness-Aktivitäten, wie Wakura Onsen Soyuein öffentliches Bad, das seit 1641 in Betrieb ist. Tauchen Sie ein in die japanische Tradition und entspannen Sie sich im natürlichen heißen Quellwasser. In der Nanao-Bucht können Sie auch einige der das köstlichste Sushi in Japan. Einige lokale Unternehmen haben innovative Lösungen zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung in der Gastronomie eingeführt, wie z. B. die Kompostierung von Lebensmittelresten und weniger Kurse. Dadurch sind frischer und saisonaler Fisch und Gemüse aus dem Meer und den Bergen immer verfügbar.

 

Foto von bobthemagicdragon.

Tag 4: Dorf Shirakawa, Präfektur Gifu

Wie kommt man dorthin? 

  • Direktzug von Wakuraonsen (Nanao City) zum Bahnhof Kanazawa, dann mit dem Expressbus nach Shirakawa-go*. 
  • Dauer: 2h 25'
  • Ungefähre Kosten: 4.800 ¥ / ± 36 €

Hinweis: Dieses Mal empfehlen wir Ihnen, den Bus zu nehmen, da es keine Zugverbindung zu diesem Ziel gibt. Busfahrten sind nicht nur umweltfreundlicher als Reisen mit dem Auto, sondern auch billiger und bequemer.

Im Dorf Shirakawa-go Gassho-zukuri Houses, das zum Weltkulturerbe gehört, leben 1.600 Menschen, die sich der Landwirtschaft und dem Landschaftsschutz widmen. Seit jeher haben sich die Bewohner gegenseitig geholfen, um das Leben in der bergigen Gegend am Fuße des Berges Hakusan zu erleichtern.

Als Symbol der gemeinsamen Arbeit (genannt "Yui") gibt es 114 Gassho-zukuri-Holzhäuser mit einem Reetdach und 59 von ihnen sind noch bewohnt. Einige sind für Besucher geöffnet. Sie können auch einige lokal produzierte Reis.

Auf der anderen Seite, vom Dorf aus, ist es einfach, die Hakusan-Nationalpark Wald OhjirakawaHier wachsen jahrhundertealte Laubbäume wie die mongolische Eiche. Hier können Sie natürliche Seen und Wasserfälle, wie den Shiramizu-Wasserfall, besuchen.

*Es sind nur 2 Routen verfügbar: um 8.10 Uhr oder 11.10 Uhr morgens. Eine Reservierung ist erforderlich (reservieren Sie Ihr Ticket bei hier).

Tag 5: Nagara-Fluss, Präfektur Gifu (2 Optionen)

Wie kommt man dorthin? 

  • Expressbus nach Takayama, dann ein LTD. Exp. (Großansicht) bis zum Bahnhof Mino-Ota und dann mit dem Nahverkehrszug bis zum Bahnhof Minoshi (gleiche Fahrten wie bei Option 2, Gifu City).
  • Dauer: 3h (oder 3h 50' zur 2. Option)
  • Ungefähre Kosten: 5.140 ¥ / ± 39 € (oder 5.240 ¥ / ± 39,50 € zur 2. Option)

Der Nagara-Fluss hat einen Flusslauf von 166 km langen Hauptstrom, der seinen Ursprung im Berg Dainichigatake in der Stadt Gujo in der Präfektur Gifu hat. Er gilt als einer der Er ist einer der drei klarsten Flüsse Japans und unterstützt die lokale wirtschaftliche Entwicklung, indem er Wälder, Dörfer und das Meer miteinander verbindet.

Option 1. Mino Stadt

Entdecken Sie die "Hon-mino-shi" paper, das zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO gehört (im Mino-Washi-Museum) und "Wagasa" - traditionelle Sonnenschirm-Herstellung die sich in Gifu seit der Edo-Zeit (1603-1867) erhalten hat. Letztere hat unglaublich komplexe Strukturen mit mehr als 100 Schritten im Produktionsprozess.

Besuchen Sie auch die Historischer Bezirk der Udatsu-Mauer berühmt für seine reiche Traufendekoration und die "Udatsu"-Brandmauern.

Option 2. Gifu-Stadt

Hier können Sie die Hanamachi-Kultur von Gifu genießen. Sie kombiniert Kormoranfang (vom 11. Mai bis zum 15. Oktober), eine traditionelle Fischereimethode des Ayu-Süßfisches, und die Nachttänze der Gifu-Maiko (Geisha-Lehrlinge), die Sie von Aussichtsbooten oder auf speziellen Wegen mit Sitzgelegenheiten am Flussufer bewundern können. Besuchen Sie das Nagaragawa-Ukai-Museum mit Darstellungen des Kormoranfangs oder spazieren Sie durch das Historische Straße Kawara-machi um einen Blick auf die typische Architektur zu werfen.

Lustige Tatsache: In der gesamten Präfektur können nur zwei Handwerker die speziellen Kormoran-Fischerboote herstellen. Aus diesem Grund, praktische Kurse für Besucher und Kinder wurden 2012 im "Ukai Museum" und 2018 im Nagara River Ayu Park eingeführt. Inzwischen wurde der Ayu des Nagara-Flusses von der FAO als weltweit bedeutendes landwirtschaftliches Kulturerbe eingestuft.

Foto von birdfarm (links). Foto von Annie Guilloret (rechts).

Tag 6-7: Miura-Halbinsel, Präfektur Kanagawa

Die Miura-Halbinsel ist bekannt für ihre alte japanische Hauptstadt Kamakura sowie für ihre stimmungsvolle Architektur und alte Kultur. Die Miura-Halbinsel, die auf drei Seiten vom Meer umgeben ist, ist für ihre Fischereiindustrie und die Landwirtschaft mit ihrem milden Klima bekannt. Außerdem werden Sie dort von wärmeren Temperaturen empfangen.

Haltestelle 1. Zushi Stadt

Wie kommt man dorthin? 

  • Direktzug von Gifu nach Nagoya, dann umsteigen in Shin-Yokohama, umsteigen in Yokohama und schließlich umsteigen in Zushi-Hamaya
  • Dauer: 2h 50'
  • Ungefähre Kosten: 6.700 ¥ / ± 51 €

In Zushi können Sie historische Stätten besuchen und in der Umgebung wandern gehen. Jimmuji-Tempelder in der Nara-Periode (710-794 n. Chr.) als heiliger Ort der Takatoriyama-Bergverehrung errichtet wurde. Ebenso können Sie täglich Spaziergänge in der Umgebung unternehmen Ikego-Waldwo Wildvögel und Flora in Harmonie leben.

Wenn Sie es lieber langsamer angehen lassen und die Brise genießen möchten, können Sie in einem der Zushi's Strände. Bei Sonnenuntergang können Sie einen Blick auf einen Shinto-Schrein werfen, der auf einer winzigen Felseninsel der Morito-Küste über dem Meer steht. Oder Sie können jederzeit Ihre Meinung ändern und einige Wassersportartenwie Surfen und Segeln.

Haltestelle 2. Yokosuka Stadt

Wie kommt man dorthin? 

  • Direktzug von Zushi Hayama nach Kanazawa-Hakkeistation, dann umsteigen in Yokosuka-Chuo.
  • Dauer: 25'
  • Ungefähre Kosten: 250 ¥ / ± 2 €

Die Stadt Yokosuka zeigt sich von einer moderneren Seite Japans. Es ist ein Hafenbecken, in dem viele Seeleute aus der ganzen Welt im Archipel ankamen. Das inspirierte James Clavel zu seinem Roman "Shogun". Heute können Sie im Mikasa-Park die Gedenkstätte für das Kriegsschiff aus dem 19. Jahrhundert im Mikasa Park besichtigen. Eine 15-minütige Fährfahrt bringt Sie zur Insel Sarushima, einer ehemaligen japanischen Militärfestung, deren Ruinen und Tunnel Sie besichtigen oder die nördliche Felsenküste erkunden können.

Sie können auch einen Spaziergang durch die Dubuita Street machen, eine Einkaufsstraße, in der die berühmte Sukajan-Jacke entworfen wurde. Es heißt, diese Straße bringe amerikanisches Flair in die Stadt. Ihr Name stammt in der Tat von den dicken Eisenplatten aus dem Vorkriegsmarinearsenal, die auf dem Fluss Dobu verlegt wurden.

Foto von Mototaka Tsujima.

Weg zurück nach Hause

Internationale Reisende können den internationalen Flughafen Tokio-Haneda innerhalb von 1 Stunde mit dem Zug vom letzten Zielort aus erreichen. Ein alternativer internationaler Flughafen ist der internationale Flughafen Tokio Narita, der mit dem Schnellzug in 2 Stunden oder mit dem Nahverkehrszug in 6 Stunden zu erreichen ist. Eine weitere Option ist der Kansai International Aiport, der mit dem Zug in 9h 30′ zu erreichen ist.

Bevor Sie gehen

Japan hat eine Menge zu bieten. Zum Glück gibt es noch viele andere "Good Practice"-Reiseziele, die wir in unseren nächsten Reiseführern vorstellen werden. Vielen Dank, dass Sie diesen Leitfaden gelesen haben! Wir hoffen, dass Ihr Wunsch, Japan auf verantwortungsvolle Weise zu bereisen, in Ihnen geweckt wurde.

Registrieren

Sie haben keine Berechtigung zur Registrierung

Follow us

7 days in Honshu, Japan by train

© Good Travel Guide, November 2021 by Andreea Madalina Vornicu

Japan is very dense in cultural and natural heritage. Thousands of shrines and temples can be visited at any corner. What makes it a very special place are its crafts and ancient tradition, such as the old and accurate techniques of paper production. Anthropic landscapes concentrate in small areas, while natural ones cover the majority of the Archipelago. There are 34 National Parks and some of them will be featured in our guides to Japan (discover all of them on their official website). Another distinctive feature of Japan are its four seasons, which offer changing landscapes during the whole year. Enjoy foliage tours, walks in the snow, cherry blossoming and hot summer baths.

 

There are 15 certified destinations by Green Destinations (from both 2020 and 2021 Top 100 Competition) and many more to come. For this reason we have created different itineraries that cross all of Japan, which offer the best solutions in terms of distance between destinations.

Guide 1.
7 days to Honshu, Japan by train

Honshu Island is the biggest island of the Japanese archipelago. Therefore, it has many diverse landscapes, from mountains to rolling countrysides, lakes, rivers, and the sea. Cultural and intangible heritage is also very dense there.

This guide will lead you to 5 destinations that have been awarded for their excellent initiatives towards sustainable tourism development by Green Destinations. Beside being inspiring with their Good Practice Stories, these destinations have scored at least 60% compliance with the Green Destinations Core Criteria. They are located in Central and South Honshu, taking you from coast to coast and backcountry. Mostly based on a temperate climate zone, it is the perfect location for experiencing the annual four seasons.

Walk in the oldest historical sites of Japan, taste exquisite traditional food, and learn from locals their valuable crafts that have been passed on from generation to generation for hundreds of years.

Please note that this itinerary is a suggestion, but it is very flexible. Japan offers good railway systems that connect each major city to smaller towns and villages. You can therefore also easily extend or shorten this trip according to your wishes. Travelling by train in Japan is already an experience (discover the history of the Japanese railway at the Kyoto Railway Museum).

Ready? Let’s go!

Day 1-2: Kyoto City, Kyoto Prefecture

How to get there? 

  • Express train (Shinkansen) from Kansai International Airport to Kyoto Station
  • Duration: 1h 20’
  • Approximative cost: 2,850 ¥ / ± 21.5 €

Note: The Shinkansen train, a.k.a. the bullet train, is the high-speed Japanese railway which is very popular for connecting distant regions. From its wide windows it is possible to admire diverse landscapes, while having a comfortable journey. Not to mention each seat can reduce 92% of carbon emissions.

Kyoto, the ancient capital of Japan, is located in a basin surrounded by mountains on three sides. Through its long history of more than 1,200 years, Kyoto has blended diverse cultures and has been the spiritual home of Japanese people. It is known as a home to more than 2,000 shrines and temples, featuring 14 UNESCO world Heritage Sites.

Kyoto has a rich natural, cultural and intangible heritage, where new and old combine. The Kyoto station is both a gateway and a tourist site due to its futuristic architecture. The grid layout of the city center’s streets will bring you to many attractions, like the modern Kyoto Tower or one of the most important Shingon Temple, the Toji Temple with the tallest pagoda in Japan. 

On your second day to Kyoto, you can enjoy some hidden gems close to the city with fewer tourists around. Fushimi, renowned for its 1000 torii gates from the XVII century or its 20 sake breweries that offer tastings for visitors over-20. Ohara, which means “big field”, has a rolling slow-paced countryside and Sanzen-in Temple’s unique mossy emerald ground in summer, which turns red due to maple leaves falling in autumn. Yamashina, is home to national treasures like Diagogi Temple with its oldest wooden five-storied Pagoda and old traditional Kiyomizu pottery displayed at the Rakuchu-Rakagai Gallery.

Day 3: Nanao City, Ishikawa Prefecture

How to get there? 

  • Express train from Kyoto Station to Kanagawa, then change and get a local train to Wakuraonsen.
  • Duration: 3h 15’
  • Approximative cost: 8,590 ¥ / ± 65 €

Nanao City is located in the Noto peninsula which is charming for its abundant nature and its seasonal changing sceneries.

 

Nanao City is famous for its wellness activities, like Wakura Onsen Soyu, a public bath that operates since 1641. Immerse yourself in Japanese tradition and relax in natural hot spring water. On Nanao Bay, you can also taste some of the most delicious sushi in Japan. Notably, some local businesses have adopted innovative solutions to fight food waste in gastronomy, like food residue composting and fewer courses. Due to this, fresh and seasonal fish and vegetables from the sea and mountains are always available.

 

Photo by bobthemagicdragon.

Day 4: Shirakawa Village, Gifu Prefecture

How to get there? 

  • Direct train from Wakuraonsen (Nanao City) to Kanazawa station, then take an express bus to Shirakawa-go*. 
  • Duration: 2h 25’
  • Approximative cost: 4,800 ¥ / ± 36 €

Note: This time we are encouraging you to take a bus, since there is no train connection to this destination. Besides being less polluting than private car travelling, bus rides are cheaper and more comfortable too.

In Shirakawa-go Gassho-zukuri Houses Village, a World Heritage Site, live 1,600 people that dedicate themselves to farming and landscape protection. Since ancient times residents have helped each other to make life easier in the mountainous area at the foot of Mount Hakusan.

As a symbol of mutual work (called “Yui”), there are 114 Gassho-zukuri wooden houses with a thatched roof and 59 of them are still inhabited. Some are open for visitors. You can also taste some locally produced rice.

On the other side, from the village, it is easy to access the Hakusan National Park Forest Ohjirakawa, home of centuries-old hardwood trees, like Mongolian oak. Here you can visit natural lakes and waterfalls, such as Shiramizu Falls.

*There are only 2 routes available: at 8.10 or 11.10 in the morning. Reservation is required (reserve your ticket from here).

Day 5: Nagara River, Gifu Prefecture (2 options)

How to get there? 

  • Express bus to Takayama, then a LTD. Exp. (Wide view) train to Mino-Ota station and a local train to Minoshi station (same rides to Option 2. Gifu City).
  • Duration: 3h (or 3h 50’ to 2nd option)
  • Approximative cost: 5,140 ¥ / ± 39 € (or 5,240 ¥ / ± 39.50 € to 2nd option)

The Nagara River has a 166 km long mainstream originating in Mt. Dainichigatake in Gujo City, Gifu Prefecture. It is considered one of Japan’s three clearest rivers and supports local economic development connecting forests, villages and the sea.

Option 1. Mino City

Discover the “Hon-mino-shi” paper which is a UNESCO Intangible Cultural Heritage (at the Mino Washi Museum) and “Wagasa” traditional parasol crafting that has continued in Gifu since around the Edo period (1603-1867). The latter has incredibly complex structures with more than 100 steps in its production process.

Also visit the Udatsu Wall Historical District famous for its wealthy eaves decoration and “Udatsu” fire walls.

Option 2. Gifu City

Here you can enjoy the Gifu’s Hanamachi culture. It combines cormorant fishing (from May 11 to October 15), a traditional fishing method of ayu sweetfish, and Gifu maiko (apprentice Geisha) night dances that you can admire from viewing boats or dedicated trails with riverside “sajiki-seki” seating. Visit the Nagaragawa Ukai Museum for representations of cormorant fishing or walk through the Kawara-machi Historic Street to glance at the typical architecture.

Fun fact: only two craftsmen can make the special cormorant fishing boats in the whole prefecture. For this reason, hands-on courses for both visitors and children were introduced at the “Ukai Museum” in 2012 and in the Nagara River Ayu Park in 2018. Now ayu of the Nagara River System is designated as a Globally Important Agricultural Heritage System by FAO.

Photo by birdfarm (left). Photo by Annie Guilloret (right).

Day 6-7: Miura Peninsula, Kanagawa Prefecture

Miura Peninsula is known for its ancient Japanese capital, Kamakura, as well as for its atmospheric architecture and ancient culture. Surrounded by the sea on three sides, the Miura Peninsula is valuable for its fishing industry and mild-climate agriculture. Moreover, warmer temperatures will welcome you there.

Stop 1. Zushi City

How to get there? 

  • Direct train from Gifu to Nagoya, then change to Shin-Yokohama, change to Yokohama and as last change to Zushi-Hamaya
  • Duration: 2h 50’
  • Approximative cost: 6,700 ¥ / ± 51 €

In Zushi you can visit historical sites and go hiking around Jimmuji Temple, which is a sacred place of Takatoriyama mountain worship built in the Nara period (AD 710-794). Similarly, you can enjoy daily walks around Ikego Forest, where wild birds and flora live in harmony.

If you prefer to slow down and enjoy the breeze you can go to one of Zushi’s beaches. On sunsets, you can glimpse at a Shinto shrine that stands above the sea on a tiny rocky island of Morito Coast. Or, you can always change your mind and try some water sports, like surfing and sailing.

Stop 2. Yokosuka City

How to get there? 

  • Direct train from Zushi Hayama to Kanazawa-Hakkeistation, then change to Yokosuka-Chuo.
  • Duration: 25’
  • Approximative cost: 250 ¥ / ± 2 €

Yokosuka City displays a more modern side of Japan. It is a port basin where many sailors from around the world arrived at the Archipelago. That inspired James Clavel to write his novel “Shogun”. Today, you can visit the Memorial 19th-Century Warship at Mikasa Park. Nearby 15-min ferry rides will bring you to Sarushima Island, a former Japanese military fortress where you can visit its ruins and tunnels or explore its Nothern rocky shoreline

You can also have a walk around Dubuita Street, a shopping area where the famous Sukajan jacket was first designed. It is said that this street brings some American flavour to the city. Its name comes indeed from the thick iron plates provided by the pre-war Navy arsenal, which were laid on the Dobu River.

Photo by Mototaka Tsujima.

Way back home

If you are an international traveller you can reach Tokyo Haneda International Airport within 1h distance by train from the last destination. As an alternative international airport, there is the Tokyo Narita International Aiport within 2h express train ride or 6h by local trains. Another option is to go back to Kansai International Aiport within a 9h 30′ distance by train.

Before you go

Japan has a lot to offer. Happily, there are many other “Good Practice” destinations to share on our next guides. Thank you for reading this guide! We hope that your desire to travel to Japan in a responsible way has risen inside you.

Register

You don't have permission to register