Folgen Sie uns

Guyana

Epische Landschaften, wilde Begegnungen und friedliche Einsamkeit

Lesen Sie in der folgenden Sprache:

Sie liegt in der nordöstlichen Ecke Südamerikas, GUYANA ECOTRAVEL bietet Strände im Norden und beeindruckende Bergketten im Westen, RAINFORESTS voller Leben und weiten Savannen im Süden. Mit atemberaubenden WASSERFÄLLEMächtige Flüsse, eine unvergleichliche Tier- und Vogelwelt - Guyana, das einzige südamerikanische Land, in dem Englisch die offizielle Sprache ist, ist ein episches Abenteuer, das darauf wartet, erlebt zu werden.

Ökoreisen in Guyana

Empfohlene Reiseziele

Das sollten Sie nicht verpassen

Internationales Zentrum Iwokrama

Der Iwokrama-Wald ist das erste nachhaltige Entwicklungsmodell Guyanas. Er liegt im Zentrum Guyanas, wird als das "Grüne Herz Guyanas" bezeichnet und beherbergt die "Giganten von El Dorado", 13 der größten Tiere der Welt und 500 Vogelarten. Iwokrama wurde 2021 als einer der besten Baumwipfelpfade der Welt ausgezeichnet und bietet eine hervorragende Gelegenheit, nachhaltigen Tourismus durch seine Natur- und Abenteueraktivitäten wie Wandern, Flusstouren, Vogelbeobachtung, Angeln und mehr zu erleben.

Nachhaltigkeit

In den letzten Jahren hat sich der Tourismus darauf konzentriert, dass lokale Gemeinden Besucher einladen, empfangen und beherbergen, um positive soziale, wirtschaftliche und naturschutzbezogene Vorteile auf Gemeindeebene zu erzielen. Darüber hinaus hat Guyana bemerkenswerte Fortschritte auf dem Weg zum nachhaltigen Tourismus gemacht. Wir tun dies, indem wir neue natur- und/oder kulturbasierte Tourismusprodukte identifizieren und schaffen, die Tierwelt erhalten, kulturelle Traditionen pflegen, erneuerbare Energien einsetzen und Reisende darüber aufklären, wie sie die Menschen und Orte, die sie besuchen, positiv beeinflussen können.
Foto © Rainforest Tours

Anreise

Guyana grenzt im Norden an den Atlantischen Ozean, im Süden und Südwesten an Brasilien, im Westen an Venezuela und im Osten an Surinam. Überlandfahrt aus diesen Ländern ist der beste Weg, um Ihre Guyana-Ökoreise zu beginnen. Es gibt jedoch eine Ausnahme von Suriname, wo die Guyana-Suriname Fährverbindung die einzige Option ist.

Guyana Ecotravel

Fortbewegung

Sowohl private als auch öffentliche Verkehrsmittel sind verfügbar, um während Ihrer Guyana-Ökoreise unterwegs zu sein. Es gibt zahlreiche Taxidienste, die Sie mieten können, um Sie zu und von Ihrem Ziel zu bringen oder für persönliche Mietzwecke, wie Sie es für richtig halten. Minibusse, eine viel günstigere Reiseoption, sind ebenfalls leicht zugänglich, besonders im Herzen von Georgetown. In den Regenwald- und Savannenregionen bringen Sie 4-Rad-Fahrzeuge, Lastwagen, kleine Boote oder einfach zu Fuß/zu Fuß/zu Trekking an Ihr Ziel.

Tourismus & Menschen

Nachhaltigkeit ist eine Lebensweise in Guyana. Neun indigene Völker bewohnen seit Jahrtausenden das Landesinnere Guyanas und pflegen eine enge Beziehung zu den Wäldern und Savannen, die sie erhalten. Dies ist unser zentrales Tourismusprodukt. Die Guyana Tourism Authority (GTA) und das Department of Tourism (DOT) setzen derzeit einen 20-jährigen nationalen Plan zur nachhaltigen Entwicklung um: Green State Development Strategy (GSDS). Er zielt darauf ab, die positiven sozioökonomischen Auswirkungen und die Ergebnisse des Naturschutzes durch die Tourismusindustrie zu maximieren.

Reisetipps unserer Redakteure

Guyana Ecotravel

Planen Sie Ihre Reise nach Georgetown

Die Hauptstadt von Guyana, Georgetown, ist das Epizentrum der Hektik des täglichen Lebens. Hier befinden sich die meisten Restaurants, Einzelhandelszentren, Finanzinstitute und Regierungsministerien. Der Verkehr, besonders im Zentrum der Stadt, ist sehr stark. Wie in jeder Stadt kann es zu Fällen von Kleinkriminalität kommen, die aber leicht zu vermeiden sind, wenn Sie die üblichen Vorsichtsmaßnahmen treffen. Georgetown hat etwa 200.000 Einwohner, und die Stadt hat täglich viele Besucher, die zum Einkaufen, für Besichtigungen und Geschäftsreisen kommen. Wenn Sie jedoch die wahre Natur von Georgetown erleben wollen, parken Sie Ihr Fahrzeug und machen Sie einen Spaziergang in der Stadt.

Guyana Ecotravel

Reisesicherheit in Guyana

Obwohl das Landesinnere einer der sichersten Orte der Welt ist, müssen Reisende, die Guyanas Hauptstadt Georgetown besuchen, Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, wenn sie sich in der Innenstadt aufhalten. Seien Sie besonders wachsam, wenn Sie Banken oder Geldautomaten besuchen. Besuchern wird geraten, Geld nur in legitimen Wechselstuben in Hotels oder an Flughäfen zu tauschen und es wird davon abgeraten, Geld auf der Straße zu tauschen. Es ist wichtig, vorsichtig zu sein, vor allem bei Reisen in der Nacht. Reisen Sie in Gruppen und vermeiden Sie es generell, nachts zu Fuß zu gehen, und entscheiden Sie sich dafür, Taxis von ausgewiesenen Dienstleistern zu buchen. Vermeiden Sie es, mit großen Bargeldbeträgen herumzureisen, und zeigen Sie keine Zeichen von Reichtum, wie das Tragen teurer Uhren oder Schmuck.

Guyana Ecotravel

Besuchen Sie den Markt in der Ruhezeit

Die Stabroek- und Bourda-Märkte in Georgetown sind oft sehr belebt und können Lärmzentren sein. Ständiges Geplapper, Verkehrslärm, laute Musik und zufällige laute Geräusche, die von Generatoren ausgehen, sind hier zu hören. Wenn Sie lärmempfindlich sind, besuchen Sie die Märkte nur zu weniger beliebten Zeiten. Planen Sie im Voraus, um das Beste aus Ihrem Guyana-Ökotrip zu machen!

Anerkennungen für Nachhaltigkeit

The World's #1 Best of Ecotourism auf der ITB Berlin, der weltweit führenden Reise- und Fachmesse (März 2019).

Der #1 Best in Sustainable Tourism bei den LATA Achievement Awards (Juni 2019).

Der #1 Best in Destination Stewardship im Rahmen des CTO's Sustainable Tourism Awards Programme (August 2019).

International Travel & Tourism 'Silver Award': die 'Leading Sustainable Adventure Destination' auf dem World Travel Market (November 2019).

Kamrul Baksh
Direktor der Guyana Tourism Authority

"Es ist in der Tat bemerkenswert, wenn auch nicht überraschend, dass das Reiseziel Guyana trotz der anhaltenden COVID-19-Pandemie weiterhin eine herausragende Stellung in der Tourismuslandschaft einnimmt. Diese kontinuierliche Chance, die das Programm Green Destinations' Global Leaders bietet, hat deutlich gemacht, wie viel Potenzial dieses südamerikanische Entwicklungsland hat, und dieses Potenzial wurde immer wieder genutzt.

Durch indigene Gemeinden wie Rewa wird der nachhaltige Community-led and Owned Tourism (CLOT) von Destination Guyana gefestigt. Die Auswirkungen der strategischen Bemühungen des Ministeriums für Tourismus, Industrie und Handel durch die Guyana Tourism Authority sind enorm, und wir werden diesen Gemeinden auch weiterhin die nötige Unterstützung zukommen lassen, damit wir Reisende sicher zu einem einmaligen Erlebnis willkommen heißen können.

Auswirkungen der Klimakrise

Guyana ist leider einer der Orte, die mit den Auswirkungen des Klimanotstands konfrontiert sind. Es wird erwartet, dass die Eisschmelze in der Antarktis selbst im Szenario des Pariser Abkommens von 2 Grad globaler Erwärmung wirksam wird, was zu einem Anstieg des Meeresspiegels von bis zu etwa 2,5 Metern führt, ein Prozess, der mehr als 100 Jahre dauern wird. Dies wird mit ziemlicher Sicherheit unumkehrbar sein.

Bei einem Meeresspiegelanstieg von 2,5 m würden etwa 2% der Landesfläche überflutet werden. Da 80% der Einwohner Guyanas in der Küstenregion leben und dort auch der Großteil der landwirtschaftlichen Produktion des Landes stattfindet, wären die Verluste gigantisch.
Wir laden Sie ein, die Karte zu erkunden und das Bewusstsein für das Ausmaß der Auswirkungen zu schärfen, die auf unsere Kinder zukommen werden.

Empfohlene Orte für einen Besuch

Georgetown

Aktive Erkundung

Genießen Sie einen ruhigen Spaziergang durch den Nationalpark, den Botanischen Garten & Zoo oder auch die Promenaden-Gärten. Die faszinierende Flora und Fauna sind wahre Highlights. Die Guyana Seawall ist berühmt dafür, ein cooler Ort in der Stadt zu sein, um nach einem langen Tag zu entspannen. Oder warum besuchen Sie nicht den Strand, der sich diskret hinter dem Guyana Marriott Hotel versteckt?

Kultur & Erbe

Machen Sie eine Tour durch die Stadt und genießen Sie erstaunliche historische Stätten, oder genießen Sie unsere einzigartige kreolisch-karibische Fusionsküche in den lokalen Restaurants wie dem Backyard Cafe (ein authentisches, umweltfreundliches, lokal bezogenes, häusliches Esserlebnis). Das Walter Roth Museum of Anthropology führt Sie durch die Geschichte unserer Ureinwohner. Oder Sie besuchen das National Museum für eine allgemeinere Geschichte von Guyana. Mashramani, Karneval und Emanzipation sind nur einige der kulturellen Veranstaltungen, die Sie erleben können.

VORGESCHLAGENE AUSFLÜGE & TOUREN

"Zu den Touren von lizenzierten Tourismusanbietern gehört die beliebte Market Tour, die von Delven Adams vom Backyard Cafe geleitet wird. Reisende können auch die Eldorado Rum Tour oder die Georgetown City Tour erleben"

Essequibo-Kreislauf

Aktive Erkundung

Da der Essequibo ein verzweigter Fluss ist, haben sich mehrere Resorts und Lodges die idyllischeren Orte auf den Inseln und an den Ufern der Nachbarflüsse zunutze gemacht. Sie bieten Komfort in atemberaubender, unberührter Umgebung. Erwarten Sie Zimmer mit Blick auf den Fluss, Tageswanderungen und Ausflüge, Aktivitäten für Kinder und herzhafte Mahlzeiten. Zu den beliebten Unterkünften gehören: Baganara Island Resort, Lake Mainstay, Aruwai H20 Resort und Adel's Rainforest Resort.

Kultur & Erbe

Überreste von Guyanas reichem holländisch-kolonialen Erbe können im Museum im Court of Policy aus dem 18. Jahrhundert, dem gut erhaltenen Fort Zeelandia, einer 36 Fuß hohen Windmühle aus Lehmziegeln auf den Hogg Islands, der 200 Jahre alten St. Peter's Anglican Church auf Leguan Island und dem holländischen Fort Kyk-Over-Al besichtigt werden.

VORGESCHLAGENE AUSFLÜGE & TOUREN

"Lizenzierte Reiseveranstalter in Guyana bieten eine Reihe von spannenden Touren an, um die Naturwunder des Essequibo Circuit zu erleben. Erwägen Sie Odyssey River Tours, Evergreen Adventures, Old Fort Tours und sogar Adventure Guianas und Hurakabra Resort."

Nord-Rupununi

Naturschutz Reisen

Begeben Sie sich in eine der vielen unter Naturschutz stehenden Dschungel-Lodges, um einen Blick auf die scheuen Bewohner des Regenwaldes zu erhaschen. Von Naturwissenschaftlern geführte Ausflüge in Booten und zu Fuß durch den Dschungel sind die aufregendsten Aktivitäten hier. Einige der besten Lodges, um den Dschungel zu erleben, sind Karanambu, Atta Lodge, Surama Eco-lodge, Rewa Eco-lodge, Iwokrama River Lodge, Caiman House, Pakaraima Lodge und Rockview Lodge. Einige dieser Lodges sind im Besitz von lokalen Gemeinden und werden von diesen betrieben, was bedeutet, dass Ihr Besuch ganzen Gemeinden zugutekommt und ihnen gleichzeitig hilft, ihr natürliches und kulturelles Erbe zu schützen.

Natur & Tierwelt

Umgeben von Bergen wie den Pakaraimas und bedeckt von wildem Grasland und riesigen schattigen Waldgebieten, ist die Region voll von wilden Bewohnern wie dem Jaguar, Kaimanen, Tapiren, Labbas, Brüllaffen und Saki-Affen und mehr.

VORGESCHLAGENE AUSFLÜGE & TOUREN

"Wilderness Explorers, Guyana Truly Wild und Bushmasters sind nur einige der bekannteren Reiseveranstalter, die interessierten Reisenden ein lupenreines Rupununi-Erlebnis bieten können."

Süd-Rupununi

Vogelbeobachtung

Die Dadanawa Ranch ist nicht nur reich an Vaquero-Geschichte, sie ist auch einer der wichtigsten Hotspots für die Vogelbeobachtung in Guyana. Der tief liegende Wald entlang von Flüssen und Schluchten zieht eine eigene Reihe von Arten an. Der Erlenzeisig, eine der weltweit sehr seltenen Arten, kann hier gesichtet werden.

Aktive Erkundung

Die Heimat einiger der größten Ranches, wie der Waikin Ranch und der Dadanawa Ranch, die einst die größte der Welt war, mit Tausenden von Rinderköpfen, die von Vaqueros verwaltet wurden, ist die South Rupununi surreal. Übernachten Sie auf einer der arbeitenden Ranches, um das Cowboyleben hautnah zu erleben. Das jährliche Rupununi Rodeo während Ostern ist ein weiterer Grund, die South Rupununi zu besuchen.

VORGESCHLAGENE AUSFLÜGE & TOUREN

"Rupununi Trails, Bushmasters und Wilderness Explorers sind nur einige der bekannteren Reiseveranstalter, die interessierten Reisenden ein makelloses Rupununi-Erlebnis bieten können."

Registrieren

Sie haben keine Berechtigung zur Registrierung

Follow us

Guyana

Epic landscapes, wild encounters and peaceful solitude

Why visit Guyana

Perched in the northeast corner of South America, Guyana Ecotravel boasts beaches in the north, staggering mountain ranges to the west, rainforests bursting with life and vast savannahs in the south. With breathtaking waterfalls, mighty rivers, unmatched wildlife and birds, Guyana — the only South American country where English is the official language — is an epic adventure waiting to be experienced.

Sustainability

Tourism in recent years has been centred on local communities inviting, receiving and hosting visitors to drive positive social, economic, and conservation benefits at a community level. Additionally, Guyana has been making notable strides in its sustainable tourism journey. We do it by identifying and creating new nature and/or culture-based tourism products, conserving wildlife, maintaining cultural traditions, adopting renewable energy and educating travellers on how to positively impact the people and places they visit.
Photo © Rainforest Tours

Getting there

Guyana is bordered by the Atlantic Ocean to the north, Brazil to the south and southwest, Venezuela to the west, and Suriname to the east. Overland trip from these countries is the best way to begin your Guyana ecotravel. However, there is an exception from Suriname, where the Guyana-Suriname ferry service is the only option.

Guyana Ecotravel

Getting around

Both private and public transportation options are available to go around during your Guyana ecotravel. There are numerous taxi services that can be hired to take you to and from your destination or for personal rental purposes as you see fit. Mini buses, a much cheaper travel option, are also easily accessible, especially in the heart of Georgetown. In the rainforest and savannah regions, 4-wheelers, trucks, small boats or simply walking/hiking/trekking will get you to where you need to go.

Tourism & People

Sustainability is a way of life in Guyana. Nine indigenous nations have occupied Guyana’s interior regions for thousands of years, cultivating a close relationship with the forests and savannahs that sustain them. This is our core tourism product. The Guyana Tourism Authority (GTA) and the Department of Tourism (DOT) are currently implementing a 20-year national sustainable development plan: Green State Development Strategy (GSDS). It is aimed to maximise the positive socio-economic impact and conservation outcomes from the tourism industry.

Travel tips from our editors

Guyana Ecotravel

Plan your trip to Georgetown

The capital city of Guyana, Georgetown, is the epicentre of the hustle and bustle of everyday life. It is where most restaurants, retail centres, financial institutions and government ministries are located. Traffic, particularly in the centre of the town, is very heavy. As in any city, instances of petty crime can occur but are easy to avoid if you take the usual precautions. Georgetown has a population of approximately 200,000, and on a daily basis, the city entertains many visitors who come for shopping, sight-seeing and business travel. However, if you want to experience the true nature of Georgetown, park your vehicle and take a stroll in town.

Guyana Ecotravel

Travel safety in Guyana

While the interior is one of the safest places in the world, there is a need for travellers visiting Guyana’s capital city of Georgetown to take precautions when visiting downtown areas. Be extra vigilant when visiting banks or ATMs. Visitors are advised to change currency only at legitimate exchanges at hotels or airports and are discouraged from exchanging currency on the street. It’s important to be cautious, especially while travelling at night. Travel in groups and in general, avoid walking at night and opt to book cabs from designated service providers. Avoid travelling around with large amounts of cash, and do not display signs of wealth, such as wearing expensive watches or jewellery.

Guyana Ecotravel

Visit the market in down time

The Stabroek and Bourda Markets in Georgetown are often bustling with people, and can be noise hubs. Constant chatter, traffic noise, loud music and random loud sounds emanating from generators can be heard here. If you’re sensitive to noise, only visit the markets at less popular times. Plan ahead to make the most of your Guyana ecotravel!

Sustainability Recognitions

The World’s #1 Best of Ecotourism at ITB Berlin, the world’s leading travel and trade show (March 2019).

The #1 Best in Sustainable Tourism at the LATA Achievement Awards (June 2019).

The #1 Best in Destination Stewardship at the CTO’s Sustainable Tourism Awards Programme (August 2019).

International Travel & Tourism ‘Silver Award’: the ‘Leading Sustainable Adventure Destination’ at World Travel Market (November 2019).

Carla James
Director of the Guyana Tourism Authority

“Guyana is honoured to be recognised as a leading sustainable destination in Green Destinations’s Global Leaders Program and we are taking the steps to be formally accredited. This year has been a challenging time for the travel and tourism sector, however, it has reinforced that responsible and sustainable travel is the future of our industry. We are determined and committed to continue along this path to build a stronger and safer tourism experience for all.”

Impacts of the climate crisis

Guyana is sadly one of the places facing the impacts of the climate emergency. Antarctic ice melting is expected to take effect even in the Paris Agreement scenario of 2 degrees global warming, resulting in sea-level rise of up to about 2.5 meters, a process that will take more than 100 years. This is almost certain to be irreversible.

If sea rises 2.5m, about 2% of its surface would be flooded. Since 80% of Guyana’s inhabitants lives in the coastal region and that most of all the country’s agriculture production also takes place there, the losses would be gigantic.
We invite you to explore the map and to raise awareness and to consider the extent of the impacts that our children will be facing.

Suggested places to visit

Georgetown

Active Exploration

Enjoy a calm stroll through the National Park, Botanical Gardens & Zoo or even the Promenade Gardens. The intriguing flora and fauna are true highlights. The Guyana Seawall is famous for being a cool spot in the city to relax after a long day. Or, why not visit the beach discreetly hidden behind the Guyana Marriott Hotel?

Culture & Heritage

Take a tour of the city and enjoy amazing historical sites, or savor our unique Creole-Caribbean fusion cuisine at the local restaurants such as the Backyard Cafe (an authentic, eco-friendly, locally sourced, in-home dining experience). The Walter Roth Museum of Anthropology will take you through the history of our Indigenous people. Or consider the National Museum for a more generalised history of Guyana. Mashramani, Carnival and Emancipation are just a few cultural events to experience.

SUGGESTED TRIPS & TOURS

"Tours by licensed tourism operators include the popular Market Tour, hosted by Delven Adams of Backyard Cafe. Travellers can also experience the Eldorado Rum Tour or the Georgetown City Tour"

Essequibo Circuit

Active Exploration

Since the Essequibo is a braided river, several resorts and lodges have taken advantage of the more idyllic locations on the islands and along the banks of neighbouring rivers. They offer comfort in stunning, pristine surroundings. Expect rooms overlooking the river, day hikes and excursions, activities for kids, and hearty meals. Some of the popular accommodations includes: Baganara Island Resort, Lake Mainstay, Aruwai H20 Resort and Adel’s Rainforest Resort.

Culture & Heritage

Remnants of Guyana’s rich Dutch-colonial heritage can be seen at the museum housed in the 18th-century Court of Policy, the well-preserved Fort Zeelandia, a 36-foot-tall windmill built with clay bricks on the Hogg Islands, the 200-years-old St. Peter’s Anglican Church in Leguan Island and the Dutch Fort Kyk-Over-Al.

SUGGESTED TRIPS & TOURS

"Licensed tour operators in Guyana provide a number of exciting tour opportunities to experience the natural wonder of the Essequibo Circuit. Consider Odyssey River Tours, Evergreen Adventures, Old Fort Tours, and even Adventure Guianas and Hurakabra Resort."

North Rupununi

Conservation Travel

Base yourself in one of the many conservation themed jungle lodges to get a glimpse of the rainforest’s shy inhabitants. Naturalist-led trips in boats and on foot through the jungle are the most exciting activities here. Some of the best lodges to experience the jungle are Karanambu, Atta Lodge, Surama Eco-lodge, Rewa Eco-lodge, Iwokrama River Lodge, Caiman House, Pakaraima Lodge and Rockview Lodge. A few of these lodges are owned and operated by local communities which means your visit can benefit entire communities and help them protect their natural and cultural heritage at the same time.

Nature & Wildlife

Surrounded by mountains like the Pakaraimas and carpeted in wild grasslands and massive tracts of shaded woodlands, the region is rife with wild inhabitants like the jaguar, caimans, tapirs, labbas, howler and saki monkeys and more.

SUGGESTED TRIPS & TOURS

"Wilderness Explorers, Guyana Truly Wild, and Bushmasters are just a few of the more popular tour operators that can arrange a flawless Rupununi experience for interested travellers."

South Rupununi

Birding

Dadanawa Ranch isn’t just rich in vaquero history, it is also one of Guyana’s key birding hotspots. The low-lying forest along rivers and gullies attracts its own set of species. The red siskin, one of the world’s very rare species can be spotted here.

Active Exploration

Home to some of the biggest ranches, like Waikin Ranch and Dadanawa Ranch, which was once the biggest in the world with thousands of cattle heads managed by vaqueros, the South Rupununi is surreal. Stay at one of the working ranches to experience cowboy life first-hand. The annual Rupununi Rodeo during Easter is another reason to visit the South Rupununi.

SUGGESTED TRIPS & TOURS

"Rupununi Trails, Bushmasters, and Wilderness Explorers are just a few of the more popular tour operators that can arrange a flawless Rupununi experience for interested travellers."

Register

You don't have permission to register