Folgen Sie uns

Good Travel Guide

Wie der Tourismus die Entwicklung von Gemeinden fördern kann: der Fall von Futaleufú, Nan, Tivat und Jingzaijiao

Wenn wir darüber nachdenken wie man einen nachhaltigeren Tourismus aufbauen kanndie Wörter Verschmutzung, Abfall und daher, wie man die Umwelt schützen kann kommen einem oft in den Sinn. Aber was ist mit den Menschen, die in den Reisezielen leben? Wie können die Einwohner durch den Tourismus gestärkt werden? Ist die Gemeinschaft ein wichtiger Pfeiler?

Durch das Teilen 4 inspirierende Geschichtenwerden wir diese Fragen beantworten und sehen wie lokale Initiativen zur Schaffung eines nachhaltigeren Ortes beigetragen haben. Diese Ziele haben erfolgreich erholt und revitalisiert ihr immaterielles Kulturerbe, damit Einheimische und Reisende es gleichermaßen genießen können und es für alle zugänglich ist.

 

 

FUTALEUFÚ, CHILE

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation leben schätzungsweise mehr als 1 Milliarde Menschen mit irgendeiner Art von Behinderung, was etwa 15% der Weltbevölkerung entspricht. Seit 2019 ist die Gemeinde Futaleufú in Chile auf dem Weg, ein Reiseziel mit einer höheren Rate an sozialer Inklusion zu werden, auch für Menschen mit Behinderungen und besonderen Bedürfnissen sowie für ältere Menschen. Das Ziel ist, dass jeder Bewohner unseres Planeten einen direkten und persönlichen Zugang zur Entdeckung der Reichtümer unseres Planeten hat. Denn dies ist ein Schlüsselelement für die Universalität des Tourismus. Auf diese Weise hat die Region bereits die Mitgliedschaft in der Weltnetz der altersfreundlichen Städte und Gemeinden (World Network of Friendly Cities and Communities with the Elderly) der Weltgesundheitsorganisation.

Das Programm der Gemeinde Futaleufú für eine lokale Strategie zur inklusiven Entwicklung versucht, die Hauptbedürfnisse der Bevölkerung in Bezug auf Inklusion zu ermitteln, damit sich die Einwohner von Futaleufú integriert fühlen und an allen Gemeindeaktivitäten mitwirken können, indem sie Räume für die Beteiligung schaffen, in denen sie sich sicher bewegen können. 

Was den Tourismus betrifft, so ist eine der Maßnahmen, die seit der Umsetzung des Programms durchgeführt wurden, die Akkreditierung des Teams der Tourismusabteilung der Gemeinde Futaleufú in Gebärdensprache, die darauf abzielt, denjenigen, die sie benötigen, eine bessere Betreuung zu bieten, und die von einem gehörlosen Lehrer unterrichtet wird, der von der chilenischen Gehörlosengemeinschaft akkreditiert wurde. Auf der anderen Seite, dank der gemeinsamen Arbeit mit dem Start-up Das Rad der WeltDurch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Futaleufú und Patagonia Verde war es möglich, integrative touristische Aktivitäten auf ikonischen Wanderwegen zu entwickeln, um diese erstaunlichen touristischen Erfahrungen für alle zugänglich zu machen.

 

 

PROVINZ NAN, THAILAND

Ein weiterer innovativer Weg, den kulturellen Wert eines Ortes aufzuwerten, findet sich in der thailändischen Provinz Nan, wo man versucht, die "auf ererbtem Wissen aufbauen, um einen nachhaltigen Sinn für den Ort zu schaffen".. Die ererbte Kultur von Nan zeigt sich in den alltäglichen Aktivitäten, die ihre eigene Marke als kulturreiche und langsam lebende Stadt definieren. 

Kunsthandwerk und Volkskunst sind eng mit der Lebensweise der Nan-Gemeinschaft verbunden. Die Herausforderung besteht also darin, leidenschaftliche Akteure, Kunsthandwerker, erfahrene Mönche und junge Generationen einzubinden, um das lokale Kulturerbe im Sinne der Nachhaltigkeit weiterzuführen. 

Auf diese Weise kann jede einheimische Frau wunderschön bestickte traditionelle Kleidung online verkaufen, unterstützt von einem Zentrum für lebenslanges Lernen, während die Mönche auch in der Lage waren, den Kong-Tempel und die Gemeinschaft in ein soziales Unternehmen für spezielle Wohlfahrtsinternate zu verwandeln, indem sie Silberwaren und handwerkliche Textilien herstellen und Projekte an ihre Schüler weitergeben.

Diese Initiativen zielen darauf ab, zu zeigen wie die Gemeinschaft gestärkt werden kann und lehren ihre Mitglieder tden Wert des Tourismus für die Verbesserung ihrer Lebensqualität und ihre Selbstständigkeit.

 

Was würde aber passieren, wenn ein Reiseziel ungenutzte oder verlassene Flächen hätte?
Könnten die örtliche Gemeinde und der Tourismus eine Verwendung dafür finden und gleichzeitig die Nachhaltigkeit fördern?

Das ist der Fall bei den Projekten "Transforma Tivat" und "The White Time".

 

 

TIVAT, MONTENEGRO

 

Der Strandpromenade von Tivat zieht täglich Menschen von überall her an. Da er verkehrsfrei ist, können sowohl Einheimische als auchUnsere Besucher können die Aussicht auf die wunderschöne Bucht und ihre Umgebung genießen. Die einzige Ein negativer Faktor in dieser städtischen Landschaft: eine Reihe von unansehnlichen Stromkästen, die nicht in die natürliche Umgebung passen. Um diese Situation zu ändern, hat die Tourismusorganisation Tivat hatte die Idee, verschiedene lokale Künstler einzuladen, um die Schränke unter dem Motto "Meeresleben" neu zu gestalten.

Das Projekt zielte nicht nur darauf ab, das Problem der unansehnlichen Schaltschränke zu lösen, sondern auch zu die lokale Gemeinschaft einbeziehen und laden Bewohner und Besucher ein, langsamer zu werden, nachzudenken und zu fühlen der ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet.

 

JINGZAIJIAO, TAIWAN

An der Südwestküste Taiwans, wo Feuchtgebiete, Sandbänke und Lagunen die Hauptlandschaften sind, befindet sich dieses verlassene Salzfeld bei Jingzaijiao, das erfolgreich als Touristenattraktion für die Umwelterziehung wiederhergestellt wurde.

In dieser Gemeinde gab es früher eine Salztrocknungsindustrie die ein wichtiges Einkommen für die Einheimischen darstellten. Im Jahr 2000 wurden diese Salzfelder jedoch aufgrund des Preisverfalls von Salz auf den internationalen Märkten geschlossen. Die Bewohner begannen, die Gemeinde wegen des fehlenden Einkommens zu verlassen, und das hundert Jahre alte Salzfeld verfiel allmählich mit dem Niedergang der Industrie.

Um Taiwans jahrhundertealte Kultur des Salztrocknens zu bewahren und sie in eine Tourismusindustrie umzuwandeln, Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen und die Entwicklung der lokalen Gemeinden zu fördern, wurde das Projekt "Die weiße Zeit - die kulturelle Wiederbelebung der Gemeinde Jingzaijiao" Projekt wurde entwickelt mit mit dem Ziel, die jahrhundertealte künstliche Technologie des sonnengetrockneten Salzes weiterzugeben, die Gemeinschaft neu zu beleben und die Salzkultur zu fördern. 

Dank der Zustimmung und Beteiligung der Einwohner und der Bereitschaft erfahrener Salzbauern, ihr Wissen weiterzugeben, hat die Initiative ihre Ziele erreicht.

Darüber hinaus haben traditionelle Produkte durch innovative Modifikationen und Verpackungen an Popularität gewonnen, während Strategien zum gegenseitigen Nutzen im öffentlichen und privaten Sektor mehr Unternehmen dazu ermutigt haben, in diesen Bereich zu investieren und ihm etwas zurückzugeben.

Heutzutage kommen jedes Jahr fast 200.000 Besucher hierher, um die Landschaft zu betrachten und an Umweltbildungsmaßnahmen und ökologischen Kursen teilzunehmen, die die Ökologie der Salz- und Zugvögel einbeziehen.

 

Möchten Sie weitere Geschichten entdecken?

Überprüfen Sie die 2021 Green Destinations Wettbewerb der 100 besten Geschichten und lassen Sie uns die positiven Seiten des Tourismus verbreiten!

 

 

Einen Kommentar schreiben

Registrieren

Sie haben keine Berechtigung zur Registrierung

Follow us

Good Travel Guide

How tourism can enhance community development: the case of Futaleufú, Nan, Tivat and and Jingzaijiao

When we think about how to build a more sustainable tourism, the words pollution, waste and therefore, how to preserve the environment often come to mind. But what about the people who live in the destinations? How can residents be empowered by tourism? Is community an important pillar?

By sharing 4 inspiring stories, we will answer these questions and see how local initiatives helped create a more sustainable place. These destinations have successfully recovered and revitalized their intangible cultural heritage, so that both locals and travelers alike can enjoy it while making it accessible to all.

 

 

FUTALEUFÚ, CHILE

According to the World Health Organization, it is estimated that more than 1 billion people live with some type of disability, which corresponds to approximately 15% of the world’s population. Since 2019, the municipality of Futaleufú, in Chile, is moving forward in becoming a tourist destination with higher rates of social inclusion, including people with disabilities and special needs, as well as for the elderly. The objective is that each of the planet’s inhabitants has direct and personal access to the discovery of the riches of our planet. Since this is a key element to achieve the universality of tourism. This way, the region has already achieved being a member of the World Network of Friendly Cities and Communities with the Elderly of the World Health Organization.

The municipality’s Local Inclusive Development Strategy program of Futaleufú is trying to constantly identify the main needs of the population in terms of inclusion, so that Futaleufú inhabitants can feel integrated and collaborate in all community activities, generating spaces for participation where they can move safely. 

In terms of tourism, one of the actions that have been carried out since its implementation is the accreditation in sign language of the team of the Tourism Unit of the Municipality of Futaleufú, which aims to provide better attention to those who need it, and taught by a deaf teacher accredited by the Chilean deaf community. On the other hand, thanks to the joint work with the start-up Wheel the World, it was possible to develop inclusive tourism activities on iconic trails in the Futaleufú commune and Patagonia Verde to make these amazing tourism experiences available for everyone.

 

 

PROVINCE OF NAN, THAILAND

Another innovative way of enhancing the cultural value of a place can be found in the province of Nan, in Thailand, where they seek to “build upon inherited wisdom in creating a sustainable Sense of Place”. In fact, Nan’s inherited cultures can be seen in everyday activities which define their own brand as a culture rich and slow life city. 

Crafts and folk arts are closely bound with Nan’s community way of life, so the challenge is to engage passionate actors, artisans, skilled monks and young generations to inherit local cultural heritage toward sustainability. 

This way, any local woman can sell beautifully embroidered traditional clothes online, supported by a lifelong learning center, while Monks have also been able to turn Kong temple and community into a social enterprise for special welfare boarding schools, establishing silverware skills and textiles craftsmanship transferring projects to their students.

These initiatives aim to show how the community can be strengthened and teach its members the value of tourism to improve their quality of life and become self-sufficient.

 

On the other hand, what would happen if a destination had unused or abandoned spaces?
Could the local community and tourism find a use for it and promote sustainability at the same time?

That is the case of “Transforma Tivat” and “The White Time” projects.

 

 

TIVAT, MONTENEGRO

 

The Tivat boardwalk attracts people daily from all over. Being traffic-free, it allows both locals and tourists to enjoy the views of the beautiful bay and its surroundings. The only negative factor in this urban landscape: a series of unsightly electrical cabinets that do not fit in with the natural surroundings. In order to change this situation, the Tivat Tourism Organization came up with the idea of inviting different local artists to redesign the cabinets using the theme “marine life”.

The project aimed not only to solve the problem of the unsightly electrical cabinets, but also to engage the local community and invite residents and visitors to slow down, reflect and feel committed to environmental sustainability.

 

JINGZAIJIAO, TAIWAN

On the southwest coast of Taiwan, where wetlands, sandbanks, and lagoons are the main landscapes, we find the case of this abandoned salt-field at Jingzaijiao that has been successfully recovered as a tourist attraction for environmental education.

This community used to have a salt drying industry that provided an important income for the locals. However, in 2000, these salt fields closed due to the price decrease of salt in international markets. Residents started to leave the community due to lack of income, and the hundred year old salt-field gradually deteriorated with the declining industry.

In order to preserve Taiwan’s century-old salt drying culture and transform it into a tourism industry, create employment opportunities and maintain the development of local communities, “The White Time – Jingzaijiao Community’s Culture Revival project was developed with the purpose of passing on the century-old artificial technology of sun- dried salt, revitalize the community and promote the salt culture. 

Thanks to the approval and participation of residents and due to the willingness of veteran salt workers to share their knowledge, the initiative has been achieving its goals.

In addition, traditional products have become more popular after innovative modifications and packaging, while mutual benefit strategies in public and private sectors have encouraged more enterprises to invest in and give back to this area.

Nowadays, nearly 200,000 visitors come here to view the scenery and participate in environmental education and ecological courses each year that integrate salt and migratory bird ecology.

 

Want to discover more stories?

Check out the 2021 Green Destinations Top 100 Stories Competition and let’s spread the positive side of tourism!

 

 

Write a Comment

Register

You don't have permission to register