Folgen Sie uns

Cascais

Der Charme der Atlantikküste

Warum Cascais besuchen

Cascais und seine spektakuläre Küstenlinie sind ein Muss für jeden Besucher von Portugal. An zwei Seiten vom Atlantischen Ozean flankiert, liegt die Region nur 25 km von Lissabon und seinem internationalen Flughafen entfernt und erstreckt sich in einem Rechteck von Carcavelos bis zum Strand von Guincho nach Westen. Mit ihrem ganzjährig milden Klima bietet die portugiesische Riviera (wie die Region auch genannt wird) eine überraschende Vielfalt an Landschaften und Attraktionen, die eine breite Palette von Möglichkeiten in einem einzigartigen Reiseziel vereint. Von der reinen Freizeitgestaltung bis hin zu Golf, Sonne, Meer und Wassersport, Cascais hat einfach alles und bietet eine neue Definition der Konzepte des Öko- und Aktivtourismus. Cascais ist das perfekte Reiseziel für Ihre europäische grüne Reise von Lissabon aus.

Besuchen Sie Cascais und entdecken Sie den Charme des Atlantiks. Alles wird intensiver sein

Denken Sie außerhalb der Hauptstadt. Genießen Sie Ihren Kurzurlaub in Cascais

Kultur & Lokales Leben

Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts war die Region Schauplatz vieler wichtiger Episoden der portugiesischen Geschichte, da die portugiesische Königsfamilie Cascais zu ihrer Sommerresidenz wählte.
Zu dieser Zeit sprachen sich Ärzte aus mehreren Ländern Europas für die therapeutischen Vorteile von Seebädern aus, die Badesaison wurde zu einem gesellschaftlichen Ereignis, und die Region verwandelte sich in einen mondänen Badeort.
Den Luxus und die Tradition der Gegend aufwertend, kamen während des Zweiten Weltkriegs Mitglieder der europäischen High Society, wie exilierte Könige, Schriftsteller, berühmte Künstler und Bankiers an die Portugiesische Riviera. Es wurde auch das Hauptziel für britische, japanische und deutsche Spione, wie der britische Spion und Schriftsteller Ian Fleming.
Estoril, Zug nach Lissabon

Anreise

Cascais ist nur eine 30-minütige Fahrt vom internationalen Flughafen Lissabon entfernt, der alle großen internationalen Fluggesellschaften empfängt. Die Region ist leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Um vom Flughafen Lissabon nach Cascais zu gelangen, nehmen Sie am Flughafen die Metro direkt zum Cais do Sodré. Dies ist eines der Tore von Lissabon! Es gibt auch einen Shuttle, der Sie dorthin bringt (7:00 - 23:20 Uhr), alle 20 Minuten. Von Cais do Sodré aus nehmen Sie den CP-Zug (5:30 - 1:30 Uhr) direkt nach Cascais. Die Zugstrecke dauert 35 Minuten und folgt der Küstenlinie von Lissabon und bietet einige großartige Ausblicke über das Meer.

Turismo Activo Bicas, Cascais

Fortbewegung

Reisende werden im Allgemeinen feststellen, dass man sich am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad fortbewegt. Sowohl die Stadtverwaltung als auch mehrere Geschäfte bieten Fahrräder an, die Besucher leicht ausleihen können. Da es so bequem ist, sich zu Fuß fortzubewegen, ist es wirklich unnötig, ein Auto in der Gegend zu haben. Scotturb unterhält regelmäßige touristische Dienstleistungen und Busverbindungen zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Region, einschließlich Sintra, Weltkulturerbe der UNESCO.

Naturerlebnis

Das erste, was an Sintra, dem Naturpark von Cascais, verblüfft, ist die Art und Weise, wie das gesamte Gebiet in so unmittelbarer Nähe zu einer so großen Metropole wie Lissabon und der wunderschönen Küste von Cascais, wo es zahlreiche Top-Touristenattraktionen gibt, so gut erhalten geblieben ist. Er bedeckt etwa ein Drittel der Region Cascais und ist eines jener seltenen Beispiele dafür, wie es Mensch und Natur schaffen, nebeneinander zu existieren.
Der Park bietet eine große Vielfalt an Landschaften, darunter Sanddünen, Wälder, Lagunen und einen zerklüfteten Küstenabschnitt, an dem sich hohe Klippen mit malerischen Stränden abwechseln. In Bezug auf die Fauna, Flora und Geomorphologie ist der Naturpark Sintra-Cascais besonders reich und vielfältig. Die häufigsten Tiere, die man im Park sehen kann, sind Wildkaninchen, Füchse, Turmfalken, Dachse, Wiesel, rattenfressende Schlangen, Hufeisenfledermäuse (rhinolophus hiposideros) und Dutzende von Vogelarten, vor allem der selten gesichtete Habichtsadler und Wanderfalke.

Nachhaltigkeit

Cascais unternimmt viele Anstrengungen, um die CO2-Emissionen bis 2020 um mehr als 20% zu reduzieren. Infolgedessen fördert die Destination die Nutzung sanfter Mobilität. Cascais schenkt auch der Umwelterziehung große Aufmerksamkeit, indem es Touren anbietet, die über das lokale kulturelle, natürliche und historische Erbe informieren, und indem es Aufklärung und Informationen über die reiche Küstenbiodiversität der Gegend bietet.

Cascais Grüner Ausflug

Gesundheit & Sicherheit

Tourismusunternehmen in Cascais führen das Gütesiegel "Clean and Safe" ein, um touristische Aktivitäten zu kennzeichnen, die die Hygiene- und Reinigungsanforderungen zur Vorbeugung und Kontrolle von COVID-19 und anderen möglichen Infektionen erfüllen. Cascais macht sich bereit für Ihre nächste grüne Reise. Um zu sehen, was getan wird, klicken Sie hier.

Cascais Portugal

Gute Praxis Geschichte

Mit den klimatischen Veränderungen und der kontinuierlichen Landnutzung werden diese Ereignisse immer schlimmer und häufiger. Es ist wichtig, die tatsächlichen Auswirkungen auf die Natur und die Flächennutzung zu bewerten. Lesen Sie ihre Geschichte, um Cascais' rWiederherstellung einer abgebrannten Landschaft zur Wiederherstellung der Artenvielfalt. 

Gute Plätze zum Übernachten

Grünes Schlüssel-Logo

Wir empfehlen diese Orte, weil sie sich für einen verantwortungsvollen Tourismus einsetzen und von unabhängigen Prüfern und Umweltzeichenprogrammen wie Green Key kontrolliert und zertifiziert werden.

Reisetipps unserer Redakteure

Museu do Farol Santa Marta - Cascais

Besuchen Sie das Santa Marta
Leuchtturm-Museum

Santa Marta Leuchtturm Museum zeigt die Geschichte und Bedeutung von Cascais und Portugals Leuchttürmen im Laufe der Zeit. Es wurde im Juli 2007 für die Öffentlichkeit eröffnet und sein Modell ist einzigartig im Land, da es Ausstellungsräume mit der Funktion verbindet. Im Auditorium wird in 15 Minuten die Geschichte von fünf Jahrhunderten erzählt, und zwar durch das Zeugnis der Leuchtturmwärter, der Gesellschaft, die diese Monumente an der portugiesischen Küste errichtet und instand gehalten hat.

Wanderweg no Parque Natural Sintra-Cascais

Wanderweg auf Sintra-Cascais
National Park

Naturpark Sintra-Cascais bietet viele verschiedene Pfade, perfekt zum Wandern für alle Niveaus, von leicht bis schwer, immer mit überraschenden Landschaften und einigen wunderbaren Aussichten. Sie können auf eigene Faust wandern, indem Sie den Karten folgen, oder Sie entscheiden sich dafür, einen Führer zu mieten, der die geheimen Wege und die schönsten Aussichten kennt. Es gibt einige großartige lokale Unternehmen, die Programme für Halbtags- oder Ganztagestouren organisieren.

Radfahren de Cascais até à Praia do Guincho

Mit dem Fahrrad nach Guincho
Strand

Radeln Sie die 9 km Radweg die vom Stadtzentrum von Cascais zum Guincho-Strand führt. Der Guincho-Strand ist ein weitläufiger Sandstrand, der der Macht des Atlantischen Ozeans gegenüberliegt. Die riesigen Wellen eignen sich hervorragend zum Surfen, während die nahezu konstante Brise ideal zum Kitesurfen ist. Lassen Sie es ruhig angehen und genießen Sie die schöne Aussicht auf die Brandung, die an die Felsküste kracht. Vergewissern Sie sich, dass Sie an einem der zahlreichen Cafés, Aussichtspunkte und kostenlosen Wasserbrunnen entlang des Weges anhalten.

Cascais Gastronomie

Cascais mit Geschmack

Probieren Sie die einheimische Gastronomie (frischer Fisch und Schalentiere) in einem lokalen Restaurant, mit Blick auf das Meer. Von Königen und Königinnen hat Cascais ein schmackhaftes Erbe und ein einzigartiges süßes Gebäck, aus der Zeit der Entdeckungen, der multikulturellen Fusion, gewürzt mit Gewürzen und Aromen aus einer anderen Welt und, vom Fischfang, den besten frischen Fisch und Meeresfrüchte, das ganze Jahr über! Welcher Vorschlag Sie auch immer zum Essen verführt, vergessen Sie nicht, einen der vielen portugiesischen Weine zu probieren, die sich durch ihre Vielfalt und Einzigartigkeit in ihren Lagen auszeichnen, mit gleichbleibender Qualität und einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Passeio costeiro das praias urbanas

Cascais städtische Strände

Lernen Sie Cascais kennen städtische Strände und die Promenade, die alle diese verbindet. Die Cascais-Estoril-Promenade ist ein angenehmer 3 km langer Spaziergang, der sich von der Fischerstadt Cascais bis zum kleinen Dorf São João do Estoril erstreckt. Die Route folgt den Seemauern und Meeresverteidigungen, die die Strände und Felsen der Küstenlinie säumen.

Lokaler Markt - Cascais

Der lokale Markt

Besuchen Sie die lokaler Markt (mittwochs und samstags) für frisches Obst, Gemüse und alle traditionellen Lebensmittel. Das ganze Jahr über finden auf diesem Markt themenbezogene Veranstaltungen statt, die ebenfalls einen Besuch wert sind.

Anerkennung der Nachhaltigkeit

Cascais wird in die Top 100 Good Practice Story 2021 aufgenommen.

Qualitätsküstengold-Logo

2013 wurde Cascais unter die 20 QualityCoast-Destinationen als eine der nachhaltigsten touristischen Küstenregionen in Europa aufgenommen und mit dem "Silver QualityCoast"-Siegel ausgezeichnet. In den Jahren 2016 und 2017 erhielt Cascais die Auszeichnung "Gold" der Green Destinations Awards - Best Coastal Destinations with Sustainable Environmental Policies

2019 ITB Earth Award

Im Jahr 2019 rangiert Cascais auf Platz 3 der
ITB Earth Award

Ziele in der Nähe erkunden

Registrieren

Sie haben keine Berechtigung zur Registrierung

Follow us

Cascais

The charm of the Atlantic Coast

Why visit Cascais

Cascais and its spectacular coastline are a must-see destination for any visitor to Portugal. Flanked on two sides by the Atlantic Ocean, the region is located just 25 km from Lisbon and its international airport, stretching west in a rectangle from Carcavelos to Guincho Beach. With its mild year-round climate, the Portuguese Riviera (as the region is known) offers a surprising variety of landscapes and attractions, combining a wide range of possibilities in one very unique destination. From pure leisure to golf, sun, sea, and water sports, Cascais simply has it all, and offers a new definition of the concepts of eco- and activity-based tourism. Cascais is the perfect destination for your European green trip from Lisbon.

Visit Cascais and discover the charm of the Atlantic. Everything will be more intense

Think outside the Capital. Enjoy your short break in Cascais

Culture & Local Life

Since the end of the eighteenth century the region staged many important episodes of the Portuguese history, as the Portuguese Royal Family chose Cascais to become their summer residence.
By that time medical doctors from several countries of Europe had advocated for the therapeutic advantages of sea baths, seaside season became a social event, and the region transformed itself into a fashionable seaside resort.
Upgrading the area’s luxury and tradition, to the Portuguese Riviera came members of the European high society, such as exiled kings, writers, famous artists, and bankers during the Second World War. It also became the main destination for British, Japanese, and German spies, like the British spy and writer Ian Fleming.
Estoril, Train to Lisbon

Getting there

Cascais is only a 30 min drive from Lisbon International Airport, which receives all major international airlines. The region is easily accessible by public transportation. To arrive to Cascais from Lisbon airport, take the metro at the Airport direct to Cais do Sodré. This is one of the gates of Lisbon! There is also a shuttle that takes you there (7:00 AM – 11:20 PM), every 20 minutes. From Cais do Sodré, take the CP train (5:30 AM – 1:30 AM) directly to Cascais. The train route takes 35 minutes and follows the Lisbon coastline, providing some great views over the sea.

Turismo Activo Bicas, Cascais

Getting around

Travelers will generally find that getting around is best done via walking or bicycling. The Town Council as well as several shops provide bicycles which visitors can easily rent. With getting around on foot being so convenient, it is really unnecessary to have a car in the area. Scotturb operates regular tourist services and bus connections to all the region’s main points of interest, including Sintra, World Heritage Site of UNESCO.

Nature Experience

The first thing that amazes about Sintra, Cascais Natural Park, is the way that the whole area has been so well preserved in such close proximity to a metropolis as large as Lisbon and the beautiful Cascais coast, where numerous top tourist attractions exist. Covering about a third of the Cascais region, it is one of those rare examples of how man and nature manage to co-exist.
The park has a great variety of scenery and landscapes including sand-dunes, forests, lagoons, and a rugged stretch of coastline where high cliffs are interspersed with picturesque beaches. With regards to fauna, flora, and geomorphology, the Sintra-Cascais Natural Park is particularly rich and varied. The most common animals that you can spot in the park are wild rabbits, foxes, kestrels, badgers, weasels, rat-eating snakes, horse-shoe bats (rhinolophus hiposideros), and dozens of species of birds, most notably the rarely spotted Bonelli eagle and peregrine falcon.

Sustainability

Cascais makes many efforts to reduce CO2 emissions by more than 20% by 2020. As a consequence, the destination promotes the use of soft mobility. Cascais also gives great attention to environmental education by offering tours informing about the local cultural, natural, and historical heritage and by providing education and information about the rich coastal biodiversity of the area.

Cascais Green Trip

Health & Safety

Tourism companies in Cascais are adopting the “Clean and Safe” stamp of approval to distinguish tourist activities which are compliant with hygiene and cleaning requirements for the prevention and control of COVID-19 and other possible infections. Cascais is getting ready for your next green trip. To see what is being done, click here.

Cascais Portugal

Good Practice Story

With the climatic changes and the continuous land usage these events are getting worst and more frequent. It is important to assess the real impact of it on the nature and the land usage. Read their story to find out Cascais’s restoration of a burned down landscape to bring back biodiversity. 

Good places to stay

Green Key logo

We recommend these places because they are committed to responsible tourism, checked and certified by independent auditors and ecolabel programs including Green Key.

Travel tips from our editors

Museu do Farol Santa Marta - Cascais

Visit the Santa Marta
Lighthouse Museum

Santa Marta Lighthouse Museum showcases Cascais and Portugal’s lighthouses’ history and importance throughout time. ​​It opened to the public in July 2007, and its model is unique in the country as it links spaces of exhibits with the function. In the auditorium, 15 minutes tell the story of Five Centuries of History, through the witness of lighthouse keepers, of the company that erected and maintained these monuments along the Portuguese coast.

Hiking Trail no Parque Natural Sintra-Cascais

Hiking trail on Sintra-Cascais
National Park

Sintra-Cascais Natural Park offers many different trails, perfect for hiking for all levels, from easy to difficult, always with surprising landscapes and some wonderful views. You can go on your own, following the maps, or choose to hire a guide with knowledge of the secret tracks and most beautiful views. There are some great local companies that organize programs for half-day or full-day.

Biking de Cascais até à Praia do Guincho

Biking to Guincho
beach

Bike the 9 km bike path that goes from Cascais city center to Guincho beach. Guincho beach is a vast sandy beach that faces the might of the Atlantic Ocean, the huge waves are great for surfing while the near-constant breeze is ideal for kite surfing. Take it at your own pace and enjoy the beautiful views of the surf crashing into the cliff shore. Make sure to stop at one of the plentiful cafes, viewpoints, and free water fountains along the way.

Cascais Gastronomy

Cascais with flavour

Taste the local gastronomy (fresh fish and shellfish) at a local restaurant, overlooking the sea. From kings and queens, Cascais has a tasty heritage and a unique sweet pastry, from the age of the discoveries, the multicultural fusion, seasoned with spices and flavours from another world and, from fishing, the best fresh fish and seafood, the whole year round! Whatever suggestion seduces each moment of your meal, don’t forget to try one of the many Portuguese wines, recognised by their diversity and uniqueness in their castes, with consistent quality and excellent price-quality ratio.

Passeio costeiro das praias urbanas

Cascais urban beaches

Get to know Cascais urban beaches and the promenade that connects all of these. The Cascais-Estoril promenade is an enjoyable 3 km walk that extends from the fishing town of Cascais to the small village of São João do Estoril. The route follows the sea walls and sea defenses that line the beaches and rocky outcrops of the coastline.

Local market - Cascais

The local market

Visit the local market (Wednesdays and Saturdays) for fresh fruit, vegetables, and all traditional groceries. Themed events take place in this market throughout the year and are also worthy of a visit.

Sustainability Recognition

Cascais is selected in the Top 100 Good Practice Story 2021.

Quality Coast Gold logo

In 2013, Cascais entered among the 20 QualityCoast destinations as one of the most sustainable coastal tourist areas in Europe, being distinguished with the "Silver QualityCoast" seal. In 2016 and 2017, Cascais received the “Gold” distinction from the Green Destinations Awards - Best Coastal Destinations with Sustainable Environmental Policies

2019 ITB Earth Award

In 2019, Cascais ranked 3rd for the
ITB Earth Award

Explore destinations nearby

Register

You don't have permission to register