Folgen Sie uns

Ruanda

Wo Kulturtourismus zu Gemeindeentwicklung führt

Warum Ruanda besuchen

In einer Region mit Wildreservaten, Wildparks und Regenwaldgebieten gelegen, ist Ruanda auch als Lebensraum des seltenen und gefährdeten Berggorillas bekannt.

Durch sein vielfältiges Terrain können Sie im dichten Dschungel wandern und durch die Bäume spähen, um das brillant klare Wasser der Großen Seen zu sehen. Einige der schönsten und beeindruckendsten Seen der Welt befinden sich in diesem Gebiet, darunter die Quelle des längsten Flusses in Ostafrika. Sie werden auch auf Berge treffen, die es Ihnen ermöglichen, die seltenen Primaten in ihrem Lebensraum zu sehen.

Die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Einheimischen mit ihren einzigartigen kulturellen Erlebnissen wird jeden Ruanda-Besuch bereichern, ebenso wie ein Ausflug zu den aktiven Vulkanen am Nyiragongo.

Nachhaltigkeit

In Ruanda glauben wir an die überragende Bedeutung der Stärkung lokaler Gemeinschaften durch Bildung und Unternehmertum, die erwiesenermaßen Hand in Hand mit dem Schutz der natürlichen Umwelt gehen.

Lokale Gemeinden konnten (direkt oder indirekt) vom florierenden Tourismus in ihrem Hinterhof profitieren; sie interessieren sich für den Schutz ihrer Umwelt und wenden sich von illegalen Aktivitäten wie Tierwilderei, dem Abholzen der Bäume im Kahuzi-Biega-Nationalpark (D.R. Kongo) ab und geben Pläne zur Öl- und Mineralienförderung an den Vulkanen des Virunga-Gebirges auf.

Anreise

Ruanda hat einen internationalen Flughafen, den Kigali International Airport, der sich in Kanombe befindet, 10 km östlich des Stadtzentrums von Kigali. Nehmen Sie dazu Kontakt auf mit Red Rocks, Ruandas Kultureinrichtungszentrum vor; sie helfen Ihnen gerne von der Buchung der FlügeWir helfen Ihnen bei der Ankunft und bei der Organisation Ihres Transports innerhalb des Landes.

Fortbewegung

Ruanda verfügt über ein Straßennetz, das die größeren Städte miteinander verbindet, und die bequemste Art, das Land zu bereisen, ist mit dem Auto oder Motorrad. Reiseveranstalter können ein Fahrzeug mit Fahrer organisieren, oder eine Reihe von Agenturen vermieten Autos und 4x4s. Taxis verkehren in den größeren Städten.

Tourismus & Menschen

Ruanda hat ein wachsendes Potenzial für den Gemeindetourismus. Diese Initiativen haben Infrastrukturen geschaffen, um Touristen zu beherbergen und gemeindegeführte Projekte einzurichten, um den Lebensstandard zu verbessern und die Umwelt durch den Tourismus zu erhalten.

Die eingesetzten Modelle zielen darauf ab, einen positiven Multiplikatoreffekt in den Gemeinden rund um den Volcanoes-Nationalpark und in Kahuzi Biega (D.R. Kongo) zu erzeugen. So ermöglichen die durch den Ökotourismus erzeugten Einkommensüberschüsse den Arbeitern und/oder ihren Familienmitgliedern, eigene Unternehmen zu gründen oder das Einkommen an andere Gemeindemitglieder weiterzugeben, indem sie lokale Waren kaufen, Kinderbetreuung und andere Dienstleistungen bezahlen.

Reisetipps unserer Redakteure

Kulturelle Feiern

Unsere Kultur wird für zukünftige Generationen bewahrt, wir halten uns daran, sie in Bezug auf Kleidung, Küche und soziale Interaktionen zu erhalten, wobei die Jungen die Alten respektieren müssen und umgekehrt.

Lebendige Stadt Kigali

Kigali bietet schöne Tagesausflüge, um den nahe gelegenen Akagera-Park zu besuchen und die lokale und internationale Küche zu genießen, die von verschiedenen lokalen und internationalen Restaurants in der Stadt angeboten wird. Es gibt Tagesausflüge, um Versöhnungsdörfer zu besuchen, die nicht weit vom Stadtzentrum entfernt sind.
Foto von Juan Pablo Serrano Arenas aus Pexels

Verbot von Plastiktüten

Ruanda hat 2019 ein Gesetz erlassen, das die Herstellung, den Import, die Verwendung und den Verkauf von Einwegplastikartikeln verbietet und damit ein Verbot aus dem Jahr 2008 verschärft, das den Import und die Verwendung von biologisch nicht abbaubaren Polyethylentüten verbietet. Anstatt Plastiktragetaschen zu verwenden, sind Unternehmen dazu übergegangen, Papier als Alternative zu verwenden.

Red Rocks-Initiativen für nachhaltige Entwicklung

Als gemeinnützige, gemeindebasierte Organisation widmet sich Red Rocks Initiatives der Integration von Tourismus und Naturschutz für eine nachhaltige Gemeindeentwicklung. Vor allem setzen sie sich für die Anpassung des gemeindebasierten Tourismus als Teil der Entwicklungsagenda der Region ein und vermarkten diesen.
Klicken Sie auf . hier um mehr über die Projekte zu erfahren, die von den Red Rocks Initiatives for Sustainable Development ins Leben gerufen wurden.

Eco-Tours unterstützt Ausbildung, Kapazitätsaufbau, Umwelt- und Naturschutz sowie die Förderung guter Praktiken und die Erhaltung unseres kulturellen Erbes. Wir bieten verschiedene Aktivitäten zum Mitmachen an: Bananenbier-Demonstration, Korbflechten, botanische Touren, lokale Essenszubereitung, Töpfern, Dorf-Radtouren.
Klicken Sie auf . hier um mehr über die Öko-Touren zu erfahren, die vom Red Rocks Intercultural Exchange Center angeboten werden.
Greg Bakunzi
Gründerin von Red Rocks Ruanda
Greg ist ein Naturschützer, der sich auf die Verbesserung der nachhaltigen Tourismusentwicklung in Ruanda konzentriert. Er hat die Red Rocks-Initiative zusammen mit dem Eco-Tours-Programm ins Leben gerufen, um Gemeinden und den Schutz der Wildtiere zu unterstützen. Fühlen Sie sich frei Kontakt Greg und sein Team to erhalten Sie weitere Informationen über die Projekte des Red Rocks.

Anerkennungen für Nachhaltigkeit

Bildschirmfoto 2020-04-19 um 9.54.22 Uhr
Bildschirmfoto 2020-04-09 um 2.38.23 Uhr
Red Rocks beteiligt sich an der Travelife-Zertifizierung für nachhaltige Reiseveranstalter.
Außerdem wurde es vom Rwanda Development Board als "Best community based tourism initiative" ausgezeichnet.

Empfohlene Orte für einen Besuch bei Red Rocks

Kigali

Diese Hauptstadt Ruandas bietet Touren zum nahegelegenen Akagera Park und den Versöhnungsdörfern an. Diese sind eine großartige Möglichkeit, um Ihren Besuch in Ruanda zu beginnen und etwas über die Kultur des Landes zu lernen und die lokalen Gemeinschaften zu treffen. Tauchen Sie ein, um ihre kulturelle Lebensweise zu verstehen; von der Herstellung des lokalen Bananenbieres, über traditionelle Anbaumethoden, bis hin zum Genießen der traditionellen Tänze mit den Intore und Tänzerinnen. Wenn Sie möchten, können Sie auch mehr über die lokale Küche erfahren, die biologische Lebensmittel verwendet.
Sie können auch den Ferienort Rubavu am Kivu-See besuchen, den Kivu-Binnensee besichtigen und den Nyungwe-Wald besuchen, der die Heimat von Primaten wie Colobus-Affen, Schimpansen und einer Vielzahl von Affenarten ist.

Virunga-Massiv

Der Volcanoes National Park ist ein Ziel für abenteuerlustige Reisende. Nur 3 Autostunden von der Hauptstadt Kigali entfernt, bietet der Park eine Vielzahl von Aktivitäten wie die Wanderung zu den schlafenden Vulkanen Muhabura, Bisoke und dem höchsten Gipfel Ruandas: Karisimbi Berg.
Innerhalb des Parks gibt es eine Vielzahl von in den Bergen lebenden Vögeln, großartig, wenn Sie Vogelbeobachtung mögen. Sie werden die Chance haben, herrliche Landschaftsansichten des Landes der tausend Hügel zu haben und seltenen goldenen Affen zu begegnen. Die Region der großen Seen bietet seltene Arten von Fauna und Flora, von den seltenen Primaten bis hin zu seltenen Heilpflanzen, die nur in dieser Region vorkommen.

Registrieren

Sie haben keine Berechtigung zur Registrierung

Rwanda

Where cultural tourism leads to community development

Why visit Rwanda

Located in a region boasting with wildlife reserves, game parks and rainforest areas, Rwanda also known as the habitat of the rare and endangered mountain gorilla.

Through its diverse terrain, you can hike the dense jungles and peak through the trees to see the brilliant clear waters of the Great Lakes. Some of the world’s most beautiful and impressive lakes are located in this area including the source of the longest river in East Africa. You will also encounter mountains which enable you to see the rare primates in their habitat.

The hospitality and warmth of the local peoples with their unique cultural experiences will enhance any visit to Rwanda, as will as trip to the active volcanoes at Nyiragongo.

Sustainability

In Rwanda we believe in the paramount importance of empowering local communities through education and entrepreneurship, which have proved to go hand in hand with the conservation of the natural environment.

Local communities have been enabled to gain (directly or indirectly) from thriving tourism in their backyards; they become interested in protecting their environment and move away from illegal activities like animal poaching, cutting down trees of Kahuzi Biega National Park (D.R. Congo) and the volcanoes of the Virunga mountains.

Getting there

Rwanda has one international airport, Kigali International Airport, which is located at Kanombe, 10 Km east of Kigali’s city center. For your convenience, make a contact with Red Rocks, Rwanda’s cultural facility center beforehand; they will gladly help you from booking the flights, facilitate your arrival process, as well as arranging your commute within the country.

Getting around

Rwanda has a road network linking the major towns and the most convenient way to travel the country is by car or motorcycle. Tour operators can arrange a vehicle with driver, or a number of agencies rent out car and 4x4s. Taxis operate in the larger towns.

Tourism & People

Rwanda has a growing community tourism potential. These initiatives have created infrastructures to host tourists and to set up community-led projects to improve living standards and preserve the environment through tourism.

The models employed are aimed at generating a beneficial multiplier effect in communities around Volcanoes National Park and in Kahuzi Biega (D.R. Congo). For instance, surplus income produced through ecotourism enables workers and/or their family members to start their own businesses or pass on income to other community members by buying local goods, paying for childcare and other services.

Travel tips from our editors

Cultural celebrations

Our culture is preserved for future generations, we adhere to maintain it in terms of clothing, cuisines, and socio interactions whereby the young need to respect the old and vise versa.

Bustling city of Kigali

Kigali offers nice day trips to visit the nearby Akagera park, enjoying the local and international cuisines offered by various local and international restaurants in the city. Day trips to visit reconciliation villages established not far away from the city center.
Photo by Juan Pablo Serrano Arenas from Pexels

Plastic bags ban

Rwanda enacted a law in 2019 prohibiting the manufacturing, importation, use and sale of single-use plastic items, tightening a 2008 ban that prohibits the importation and use of non-biodegradable polythene bags. Instead of using plastic carrier bags, businesses have made the transition to using paper as an alternative.

Red Rocks Initiatives For Sustainable Development

As a non-profit community-based organization, Red Rocks Initiatives is dedicated to integrate tourism and conservation for sustainable community development. Most importantly they lobby for and market the adaptation of community-based tourism as part of the region’s development agenda.
Click here to find out more about the projects created by the Red Rocks Initiatives for Sustainable Development.

Eco-Tours supports training, capacity building, environmental protection, nature conservation and promotion of good practice and preservation of our cultural heritage. We offer diverse activities to engage in: banana beer demonstration, basket weaving, botanical tours, local food preparation, pottery, village cycling tours.
Click here to find out more about the eco-tours provided by the Red Rocks Intercultural Exchange Center.
Greg Bakunzi
Founder of Red Rocks Rwanda
Greg is a conservationist focusing on enhancing sustainable tourism development in Rwanda. He created the Red Rocks initiative along with the Eco-Tours program to help communities and wildlife conservation. Feel free to contact Greg and his team to get more information about the projects run by the Red Rocks.

Sustainability Recognitions

Screen Shot 2020-04-19 at 9.54.22 PM
Screen Shot 2020-04-09 at 2.38.23 PM
Red Rocks participates in the Travelife certification for sustainable tour operators.
It has also been awarded “Best community based tourism initiative” by the Rwanda Development Board.

Suggested places to visit with Red Rocks

Kigali

This capital of Rwanda offers tours to nearby Akagera park and the reconciliation villages. These are a great way to kick off your visit to Rwanda and learn about the country’s culture and meet local communities. Immerse yourself to understand their cultural way of living; from making the local banana beer, traditional methods used in cultivation, and enjoying our traditional dancers with the intore and women dancers. If you wish, you may learn more about our local cuisines which is done using organic foods.
You may also visit the resort town of lake Kivu Rubavu, see the inland lake Kivu and also you may visit Nyungwe forest where is home to the primate species ranging from the the colobus monkeys, chimps and a variety species of monkeys.

Virunga Massif

Volcanoes National Park is a destination for adventurous travellers. Only 3 hours drive from the capital Kigali city, the park offers a variety of activities like hiking the dormant volcanoes of Muhabura, Bisoke and the highest peak of Rwanda: Karisimbi mountain.
Inside the park there is a variety of mountain dwelling birds, great if you like birdwatching. You will have the chance to have a magnificent landscape views of the land of a thousand hills and encounter rare golden monkeys. The great lakes region offers rarest species of fauna and flora, ranging from the rare primates to rarest medicinal plants only found within the region.