Folgen Sie uns

Brasilien

Größte biologische Vielfalt und kultureller Schmelztiegel der Welt

Foto © Tim Mossholder

Lesen Sie in der folgenden Sprache:

Als Heimat des Amazonaswaldes und vieler anderer wichtiger Ökosysteme, wie dem Atlantischen Wald und dem Pantanal, ist Brasilien ein perfektes Ziel für Ihren grünen Urlaub. Darüber hinaus ist Brasilien auch ethnisch und kulturell vielfältig, was sich in der Architektur, den Festivals, der Musik und dem Essen widerspiegelt. Als fünftgrößtes Land der Welt unterscheidet sich Brasilien stark von Norden nach Süden und von Osten nach Westen, so dass ein Besuch wahrscheinlich nicht ausreicht. Brasilien ist ein Ort, der Sie gefangen nimmt und Ihnen das Gefühl gibt, dass es noch so viel mehr zu erkunden gibt!

Empfohlene Reiseziele

Grünes Blatt

Ziel ist für ihre Nachhaltigkeitspraktiken anerkannt

Weißes Blatt

Das Ziel wurde ausgezeichnet und zertifiziert für Nachhaltigkeit

Gutes Reiseprogramm zertifizierte Unternehmen

Das sollten Sie nicht verpassen

Andere Reiseziele

Canguçu, im äußersten Süden Brasiliens, nahe der Grenze zu Uruguay, ist eine Gemeinde mit 55 Tausend Einwohnern, voll von Geschichte und Traditionen. Canguçu bedeutet in der ursprünglichen Sprache der Eingeborenen "großer Wald" und bezieht sich auf die einheimische Vegetation der Serra dos Tapes, der Bergkette, in der die Stadt liegt.

Außerdem nahm Canguçu zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine große Zahl europäischer Einwanderer aus der alten Region Pommern (dem heutigen Deutschland und Polen) auf, deren Sitten und Gebräuche noch heute in der lokalen Kultur zu finden sind. Heute sind 60% der canguenses haben eine pommersche Abstammung.

Bombinhas ist eine Gemeinde im Bundesstaat Santa Catarina in der Region Südbrasilien. Sie ist flächenmäßig die kleinste Gemeinde dieses Bundesstaates. Die Gemeinde umfasst einen Teil des 17.104 Hektar großen biologischen Reservats Marinha do Arvoredo, das 1990 eingerichtet wurde.

Die Gemeinde steht vor einer großen Herausforderung aufgrund des Migrationsprozesses, der Veränderungen der wirtschaftlichen Aktivitäten und der Einrichtungen der modernen Welt, die die Aufmerksamkeit der neuen Gemeinschaft und der jungen Einwohner auf sich ziehen, die schließlich das Wissen und die Handlungen ihrer Vorfahren beiseite lassen und eine Gemeinde, die einen unschätzbaren kulturellen Reichtum und ein Potenzial für die Entwicklung eines gemeindebasierten Tourismus besitzt, falsch charakterisieren.

Im Süden Brasiliens, im Bundesstaat Santa Catarina, liegt Forquilhinha an der Kreuzung der Flüsse Mãe Luzia und São Bento. Die Stadt wurde 1912 von deutschen Einwanderern kolonisiert, aber viele andere ethnische Gruppen trugen zu ihrer Entwicklung bei. Aus diesem Grund hat die Stadt eine sehr reiche und vielfältige Kultur, mit Folklore- und Chorgruppen und vielen Traditionen und Festen.

Forquilhinha ist der Geburtsort von Dr. Zilda Arns, einer Sanitätsärztin, die weltweit für ihre Arbeit vor der Pastoral da Criança respektiert wird, was ihr 3 Nominierungen für den Friedensnobelpreis einbrachte.

Die Stadt Itá im Bundesstaat Santa Catarina ist umgeben von üppigem Urwald, der eine Vielzahl von wilden Tieren und exotischen Pflanzen beherbergt, und bietet atemberaubende Ausblicke und ist einer der schönsten Orte der Welt. Die Menschen strahlen Wärme aus und heißen jeden willkommen, der die lokale Kultur und die typische Küche in einer der 50 besten Städte zum Leben in Brasilien kennenlernen möchte.

Orleans ist eine brasilianische Gemeinde im Bundesstaat Santa Catarina. Die Stadt befindet sich im Süden des Bundesstaates. Im Jahr 2020 betrug die geschätzte Einwohnerzahl 23.038. In der Gemeinde liegt ein Teil des 1.330 Hektar großen Staatsparks Serra Furada, der 1980 gegründet wurde. Außerdem wurde Orleans zuerst von vielen europäischen Nationalitäten wie Italienern, Deutschen, Österreichern, Polen, Norwegern, Letten, Niederländern und so weiter besiedelt.

Tibau liegt in der westlichen Region des Bundesstaates Rio Grande do Norte und gilt als eines der meistbesuchten Reiseziele in der Region der weißen Küste. Mit seinen privilegierten Naturschönheiten verfügt Tibau über eine Vielfalt von 25 farbigen Tonen und Sanden, aber die in den letzten Jahrzehnten ausgelöste Spekulation hat einen beschleunigten Prozess der Umweltzerstörung dieser Naturräume verursacht.

Die große Vielfalt der in der Region vorkommenden Sande und Tone weckte die Neugier des Ortes, was zu der von den Handwerkern entwickelten Arbeit beitrug, bei der der gefärbte Sand in einem Sack aus Sackleinen oder Drahtsieben getrocknet und gesiebt wird, um später den getrockneten Ton zu zerkleinern und zu sieben. Die Arbeit wird mit zwei Schilfrohren ausgeführt, eines aus Kokospalmen und das andere aus Draht. Indem man sie in gleichmäßigen Proportionen presst, erhält der Handwerker nach und nach die schönsten Zeichnungen von Hand.

Arroio Trinta ist eine Gemeinde im Bundesstaat Santa Catarina in der Region Südbrasilien. Die Bevölkerung von Arroio Trinta betrug im Jahr 2020 nur 3.549 Einwohner. Außerdem war Arroio Trinta der Ankunftsort für die italienischen Nachkommen, die in die Region Urussanga einwanderten und 1924 begannen, Arroio Trinta zu besiedeln. Von diesem Zeitpunkt an verbanden sich die beiden Kulturen untrennbar miteinander, und Arroio Trinta gilt heute als die "katarische Hauptstadt der italienischen Kultur".

Nachhaltigkeit

Brasilien hat bedeutende Initiativen und Programme zur Förderung umweltfreundlicher Praktiken und engagiert sich für die Entwicklung nachhaltigerer Tourismusziele.
Das Tourismusministerium und Braztoa (brasilianischer Verband der Reiseveranstalter) sind verantwortlich für die Schaffung des Braztoa Sustainability Award, der größten Auszeichnung des Landes für nachhaltigen Tourismus und anerkannt von der UNWTO.
Diese Organisationen entwickelten auch die Karte für nachhaltigen Tourismus in Brasilien. , in dem die ausgezeichneten Initiativen vorgestellt und beworben werden.
Die Karte soll Unternehmen und Destinationen sichtbar machen, die sich für mehr Nachhaltigkeit in der Tourismusbranche des Landes einsetzen.
Foto © Thiago Japyassu

Reisetipps unserer Redakteure

8 - Ministério do Turismo

Siegel für verantwortungsvollen Tourismus

Im Juni 2020 hat das Ministerium für Tourismus die Siegel für verantwortungsvollen Tourismus - Sauber und sicher für Tourismusbetriebe und Reiseziele, die die notwendigen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen im Kampf gegen Covid-19 befolgen.
Bislang haben über 23.000 touristische Dienstleister das Siegel erhalten und tausende weitere sind dabei, es zu bekommen. Diese Initiative wurde ins Leben gerufen, um den Tourismussektor auf die schrittweise Wiederaufnahme der Aktivitäten vorzubereiten sowie den Touristen das Gefühl zu geben, wieder sicherer zu reisen.

9 - Delyshows

Probieren Sie lokale Lebensmittel und Produkte

Brasilianische Küche ist stark unterschätzt! Während mexikanisches Essen die Welt erobert hat (aus guten Gründen!), sind die meisten Menschen mit brasilianischen Gerichten nicht vertraut und hatten nie die Chance, sie zu probieren.
Wenn Sie also in Brasilien sind, nutzen Sie die Gelegenheit, die immense Vielfalt an lokalen Früchten, Hülsenfrüchten und Gemüsen zu erkunden, von denen viele nur in Südamerika zu finden sind! Die Küche ändert sich drastisch von Region zu Region in Brasilien, aber einige Zutaten werden von allen Brasilianern geliebt und täglich verwendet, wie Reis, Bohnen und Mandioka (Maniok).
Und wenn Sie eine Naschkatze sind, ist unser Desserts wird definitiv nicht enttäuschen!

10 - Offensichtlich Magazin

Genießen Sie die reiche Kultur

Feste, Feiern, Handwerk, Musik und Tänze in Brasilien sind vielfältig, authentisch und einfach faszinierend - und Sie sind mehr als willkommen, daran teilzunehmen! Wir lieben es, unsere Kultur zu teilen, neue Freunde zu finden und Spaß zu haben.
Unterstützen Sie lokale Handwerker und Künstler, gehen Sie in Restaurants und Bars mit Live-Musik, besuchen Sie Museen und Galerien, machen Sie Wanderungen, essen Sie auf lokalen Märkten und nehmen Sie an gemeindebasiertem Tourismus teil (z. B. in Araribá) sind alles sehr gute Möglichkeiten, um uns zu helfen, unsere Traditionen zu bewahren und ein wichtiger Aspekt, um ein verantwortungsvoller Reisender zu sein.

RJ

Fortbewegung

Je nach Lage der Orte, die Sie besuchen möchten, ist es oft bequemer, zu fliegen, schließlich ist Brasilien riesig! Alle Hauptstädte und wichtigen Ziele werden von nationalen (und manchmal auch internationalen) Flughäfen angeflogen. Ein Auto zu mieten oder mit dem Bus zu reisen, sind jedoch auch sehr gute Optionen für eine langsamere Reise. Busse sind erschwinglich und bequem, aber ein eigenes Fahrzeug zu mieten ist besser geeignet, um abgelegenere Orte zu erreichen und mehr Freiheit zu haben, um die Landschaften und Städte zu genießen. Das Reisen mit dem Zug ist keine Option, da die Eisenbahn nur für den Transport von Gütern genutzt wird. Es gibt jedoch einige wenige Ausnahmen von landschaftlich reizvollen Zugstrecken für Touristen, wie z. B. die in Rio Negrinho, eines unserer vorgestellten nachhaltigen Reiseziele.

Tourismus & Menschen

Der Tourismus in Brasilien ist hauptsächlich inländisch und regional (56% der internationalen Touristen sind Südamerikaner), aber dennoch von großer Bedeutung für das BIP des Landes.
Beliebte Reiseziele - vor allem an den Stränden - können während der Sommerferien, zu Silvester und zu Karneval einen Übertourismus erleben; angesichts der Größe des Landes gibt es jedoch unzählige alternative Reiseziele, aus denen man wählen kann, wenn man diese sehr touristischen Gebiete meiden möchte.
Die Brasilianer sind sehr offen und freundlich gegenüber ausländischen Besuchern, und wenn Sie ein paar Worte Portugiesisch können, ist das sehr hilfreich, da Englisch hier nicht üblich ist.
Foto © Vinicius Pontes

Anerkennungen für Nachhaltigkeit

Brasilien ist mit 9 Reisezielen in der Liste der 100 nachhaltigsten Reiseziele 2021 vertreten.

Weitere Nachhaltigkeitszertifizierungen sind zu sehen hier (Englisch) und hier (Portugiesisch).

Fernanda Rodak
Fernanda Rodak Herausgeberin der Seite

"Brasilien ist ein weltweit bekannter Hotspot für biologische Vielfalt und beherbergt eine Vielzahl kultureller Ausdrucksformen. Das natürliche und kulturelle Erbe und die immense Vielfalt an touristischen Erlebnissen im Land sind ein wertvolles Kapital für die Wettbewerbsfähigkeit des Landes. Mit Blick auf die Ära nach Covid-19 wird Nachhaltigkeit im Tourismus jedoch zu einem entscheidenden Faktor, um die Widerstandsfähigkeit der brasilianischen Ökosysteme und das Wohlergehen der Gastgebergemeinden langfristig zu gewährleisten. Dies würde auch einen aktiven Beitrag des brasilianischen Tourismussektors zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung gewährleisten.

Registrieren

Sie haben keine Berechtigung zur Registrierung

Follow us

Brazil

World's greatest biodiversity and cultural melting pot

Photo © Tim Mossholder

Read in the following language:

Home to the Amazon Forest and many other important ecosystems, such as the Atlantic Forest and the Pantanal, Brazil is a perfect destination for your green holidays. More than that, Brazil is also ethnically and culturally diverse, which is seen in its architecture, festivals, music and food. Being the 5th largest country in the world, Brazil differs a lot from north to south, and east to west, so one visit will probably not be enough. Brazil is a place that captures you and makes you feel that there is still so much more to explore!

Recommended Destinations

Green leaf

Destination is recognized for their sustainability practices

White leaf

Destination has been awarded and certified for sustainability

Good Travel program certified businesses

You should not miss

Other destinations

Canguçu, in the extreme south of Brazil, close to the border with Uruguay, is a municipality of 55 thousand inhabitants, full of history and traditions. Canguçu, in the original indigenous language, means big forest, referring to the native vegetation of the Serra dos Tapes, the mountain range where the city is located.

Besides, in the beginning of the 20th century, Canguçu received a great number of European immigrants from the ancient region of Pomerania (today’s Germany and Poland), whose customs and traditions still have its mark in the local culture. Today, 60% of canguenses have Pomeranian descent.

Bombinhas is a municipality in the state of Santa Catarina in the South region of Brazil. It is the smallest municipality of that state in terms of area. The municipality contains part of the 17,104 hectares Marinha do Arvoredo Biological Reserve, established in 1990.

The municipality is facing the huge challenging due to the migration process, changes of economic activities and the facilities of the modern world attracted the attention of the new community and the young inhabitants, who ended up leaving aside the knowledge and actions of their ancestors, mischaracterizing a community that possesses an invaluable cultural wealth and potential for the development of community based tourism.

In the south of Brazil, in the state of Santa Catarina, Forquilhinha lies on the intersection of the rivers Mãe Luzia and São Bento. The city was colonized by German immigrants in 1912, but many other ethnic groups contributed to its development. For this reason, the city has a very rich and diverse culture, with folkloric and choral groups, and many traditions and festivals.

Forquilhinha is the birthplace of Dr. Zilda Arns, a sanitary doctor respected worldwide for her works carried out in front of the Pastoral da Criança, which earned her 3 nominations for the Nobel Peace Prize.

The city of Itá, located in the state of Santa Catarina, surrounded by lush native forest, which is home to a diversity of wild animals and exotic plants, breathtaking views, is one of the most beautiful places in the world. Its people radiate warmth and welcomes everyone to experience the local culture and typical cuisine in one of the 50 best cities to live in Brazil.

Orleans is a Brazilian municipality in the state of Santa Catarina. The town is located in the south of the state. As of 2020, the estimated population was 23,038. The municipality contains part of the 1,330 hectares Serra Furada State Park, created in 1980. Besides, Orleans was first colonized by many European nationalities such as Italians, Germans, Austrians, Poles, Norwegians, Latvians, Dutch and so on.

Tibau is located in the western region of the state of Rio Grande do Norte, the tourist destination of Tibau is considered one of the most visited in the region of white coast. With its privileged natural beauties, Tibau has a variety of 25 colored clays and sands, however the speculation provoked in recent decades has caused an accelerated process of environmental degradation of these natural spaces.

The wide variety of sands and clays present in the region aroused curiosity in the place, which contributed to the work developed by the artisans, leaving the colored sand to dry and sifted in a burlap sack or wire sieves for later the dried clay, crushed and sifted. The work is done with two reeds, one of coconut palm and the other of wire. By pressing them in regular proportions, little by little the artisan gets the most beautiful drawings by hand.

Arroio Trinta is a municipality in the state of Santa Catarina in the South region of Brazil. The population in Arroio Trinta in 2020 was only 3,549 inhabitants. Moreover, Arroio Trinta was the arrival point for the Italian descendants who immigrated to the region of Urussanga began to colonise Arroio Trinta in 1924. From that moment, the two cultures bonded inextricably to become one, and Arroio Trinta is now considered the “Catarinian capital of Italian culture”.

Sustainability

Brazil has significant initiatives and programs for promoting green practices and is engaged in developing more sustainable tourism destinations.
The Ministry of Tourism and Braztoa (Brazilian Association of Tour Operators) are responsible for creating the Braztoa Sustainability Award, the country’s largest award on sustainable tourism and recognised by the UNWTO.
These organisations also developed the Map for Sustainable Tourism in Brazil. , in which the awarded initiatives are presented and promoted.
The map aims to give visibility to businesses and destinations committed to increasing sustainability in the country’s tourism industry.
Photo © Thiago Japyassu

Travel tips from our editors

8 - Ministério do Turismo

Responsible Tourism Seal

In June 2020, the Ministry of Tourism launched the Responsible Tourism Seal – Clean and Safe for tourism businesses and destinations which are following the necessary safety and hygienic measures in the fight against Covid-19.
So far, over 23,000 tourism service providers have been granted the seal and thousands of others are in the process of getting it. This initiative was created to prepare the tourism sector for gradually resuming activities as well as to make tourists feel safer to travel again.

9 - Delyshows

Try Local Food and Products

Brazilian cuisine is highly underrated! While Mexican food conquered the world (for good reasons!), most people are not familiar with Brazilian dishes and never had the chance to try.
So, if you are in Brazil, take this opportunity to explore the immense variety of local fruits, legumes and vegetables, many only found in South America! The cuisine changes drastically from region to region in Brazil, but some ingredients are loved and used daily by all Brazilians, such as rice, beans and mandioca (cassava).
Also, if you have a sweet tooth, our desserts will definitely not disappoint!

10 - Obvious Magazine

Enjoy the Rich Culture

Festivals, celebrations, crafts, music and dances in Brazil are diverse, authentic and just fascinating – and you are more than welcome to take part! We love sharing our culture, making new friends and having fun.
Supporting local artisans and artists, going to restaurants and bars with live music, visiting museums and galleries, taking walking tours, eating at local markets and participating in community-based tourism (such as in Araribá) are all very good ways to help us preserve our traditions and a key aspect of being a responsible traveler.

RJ

Getting around

Depending on the location of the places you wish to visit, it is often more convenient to fly, after all Brazil is huge! All capital cities and major destinations are served with national (and sometimes international) airports. Renting a car or travelling by bus, nevertheless, are also very good options for a more slow-paced travel. Buses are affordable and comfortable, but renting your own vehicle is more suitable for reaching more secluded places and for having more freedom to enjoy the landscapes and cities. Travelling by train is not an option, as railways are used only for the transportation of goods. There are, however, a few exceptions of scenic train routes for tourists, such as the one in Rio Negrinho, one of our featured sustainable destinations.

Tourism & People

Tourism in Brazil is mostly domestic and regional (56% of international tourists are South Americans), but nevertheless of great importance for the country’s GDP.
Popular destinations – especially beach ones – may experience overtourism during summer holidays, New Year’s Eve and Carnival; however, given the size of the country, there are countless alternative destinations to choose from when trying to avoid these very touristic areas.
Brazilians are very open and friendly to foreign visitors, and if you know a few words in Portuguese, this will be very helpful, as English is not commonly spoken here.
Photo © Vinicius Pontes

Sustainability Recognitions

Brazil has 9 destinations featured in the Top 100 Sustainable Destinations 2021.

Other sustainability certifications can be seen here (English) and here (Portuguese).

Fernanda Rodak
Fernanda Rodak Page Editor

"Brazil is a worldwide known hotspot for biodiversity as well as home to a multitude of cultural expressions. The natural and cultural heritage and immense variety of tourism experiences in the country are valuable assets for its competitiveness. Yet, as we envision a post Covid-19 era, sustainability in tourism becomes crucial to build resilience and guarantee the long-lasting health of Brazil’s ecosystems and well-being of the hosting communities. This would also ensure an active contribution of the country’s tourism sector to the Sustainable Development Goals."

Register

You don't have permission to register