Folgen Sie uns

Portugal

Geschichte, Kultur und Natur in perfekter Balance

Informieren Sie sich hier über unseren Vorschlag einer 7-tägigen Reise, um 6 nachhaltige Ziele in Portugal ohne Auto zu besuchen.

Gelber Zug in Cascais, Portugal

Warum Portugal besuchen

Portugal hat ein außergewöhnliches Angebot an gut geschützten Landschaften und Naturgebieten, viele Freizeitaktivitäten und ein überwältigendes kulturelles Erbe, in dem Tradition und Moderne miteinander verschmelzen. Die Küche, die feinen Weine und die gastfreundlichen Menschen machen es zu einem großartigen Reiseziel für den verantwortungsbewussten Reisenden. Im März 2019 gewann Portugal den Best of Europe Award für nachhaltigen Tourismus auf der ITB Berlin, der weltweit führenden Tourismusmesse.
Neun Reiseziele in Portugal haben sich dem nachhaltigen Tourismus verschrieben. Sie nehmen an den Programmen von Green Destinations und QualityCoast teil und ihre Leistung wird alle zwei Jahre von einem unabhängigen Prüfer kontrolliert. Schauen Sie sich diese unten unter "Empfohlene Reiseziele" an. Lassen Sie sich für Ihren nächsten grünen Urlaub in Portugal inspirieren!
Eine Tabelle zum Vergleich von Reisezielen in Portugal auf der Grundlage ihrer Nachhaltigkeitsangebote
Diese Reiseziele erfüllen mindestens 70% der Green Destinations-Kriterien für nachhaltigen Tourismus. Die Icons zeigen an, ob das Reiseziel nach Meinung unabhängiger Experten eine gute oder sehr gute Wahl ist. Ein X zeigt an, dass die Option nicht verfügbar oder nicht besonders gut ist. Für weitere Informationen siehe hier.

Nachhaltigkeit

Portugal hat ein starkes Engagement für nachhaltigen Tourismus, der den Schwerpunkt der nationalen Tourismusstrategie 2027 bildet. Die " + Plan für nachhaltigen Tourismus 20-23” ist auch ein wichtiges Instrument zur Förderung der Kreislaufwirtschaft, der Kohlenstofffreiheit und einer verantwortungsvollen Erholung im Tourismussektor.
Die hier vorgestellten portugiesischen "Green Destinations" sind wichtige Akteure, um die nachhaltigen Ziele Portugals zu erreichen.
Zug_1920

Anreise

Mit der Bahn: CP (Portugiesische Eisenbahnen) bietet Zugverbindungen von Vigo, Madrid und Paris an.
Mit dem Bus: Internationale Strecken werden bedient von Eurolines, Internorte und FlixBus.
Mit dem Flugzeug: Flughäfen im ganzen Land ermöglichen internationale Verbindungen. Vergessen Sie nicht, Ihren CO2-Fußabdruck zu kompensieren, wenn Sie sich für eine Reise mit dem Flugzeug entscheiden.

bus_1920

Fortbewegung

Auf dem portugiesischen Festland sind die wichtigsten Orte und Städte gut verbunden durch Züge und Busdienstleistungen. Mit dem Auto gibt es zwei Arten von Autobahnen: die traditionellen Autobahnen mit Mautstellen und diejenigen mit einer ausschließlich elektronisches Mautsystem.

Tourismus & Menschen

Die Portugiesen sind wirklich freundlich und gastfreundlich und die Menschenrechte werden in Portugal sehr gut respektiert.
In der Pandemie-Situation, in der wir uns seit März 2020 befinden, wird der gesamte Tourismussektor mobilisiert, um die sanitären Sicherheitsanforderungen durch die Verabschiedung des "Clean and Safe Stamp" zu erfüllen. Portugal war der 1.stLand in Europa, das den "Safe Travels"-Stempel von WTTC erhalten hat, der unser Engagement für die Sicherheit aller anerkennt.

Reisetipps unserer Redakteure

Grüner Urlaub in Portugal

Religiöse Feiern

Portugal ist reich an religiösen lokalen Festen, sie sind wertvoll und verdienen unseren vollen Respekt. Dies sind keine Veranstaltungen, die für Touristen geschaffen wurden, also mischen Sie sich, abgesehen vom Karneval, bitte nicht ein. Wenn es jedoch einen Markt gibt, der mit einer Feier verbunden ist, ist dies Ihre Gelegenheit, die besten lokalen Produkte zu kaufen, die in der Region erhältlich sind.

rio-1558952_1920

Heiß oder beschäftigt in Lissabon?

Lissabon bietet Ihnen einige schöne Tagesausflüge. Sie können eine lokale Fähre von Cais do Sodré nach Casilhas nehmen, die den Fluss Tejo überquert und wunderbare Ausblicke auf die Hauptstadt bietet. Für Tagesausflüge bietet sich der Zug nach Sintra mit seinen üppigen Wäldern und dem romantischen Kulturerbe an, zu den Stränden von Cascais oder zur Verkostung großartiger Weine in Torres Vedras. Planen Sie im Voraus, um Ihren grünen Urlaub in Portugal in vollen Zügen zu erleben!

recyceln-57136_1920

Abfalltrennung für Recycling

Zur getrennten Abfallentsorgung merken Sie sich diesen Farbcode:
GRÜNE Tonne für Glas, BLAUE für Papier und Pappe, GELBE für Kunststoffe und Metall, ROTE für Batterien und WEISSE für wiederverwendbare Kleidung.

Gute Plätze zum Übernachten

EcoHotels.com
Buchen Sie Ihr grünes Hotel über EcoHotels!

EcoHotels wurde 2020 gegründet, als verantwortungsvolle und nachhaltige Alternative zu den großen und dominanten Online-Reisebüros (OTAs), deren Geschäftsmodell und hohe Provisionen die Identität, das Konzept und den Gewinn einzelner Hotels stark dezimieren. Die Mission von EcoHotels ist es, eine Gemeinschaft für Hotels zu sein, Wissen und Best Practices zu teilen und Seite an Seite zu stehen, um Nachhaltigkeit in der Reisebranche zu fördern.

Wir haben mit vielen Jahren im Gastgewerbe auch eine Nachfrage nach nachhaltigen und zertifizierten Hotels erlebt, weshalb wir auch eine Gemeinschaft für Reisende sein wollen, denen es wichtig ist, so verantwortungsvoll wie möglich zu handeln, und die eine vertrauenswürdige Informationsquelle haben wollen - die auch so nachhaltig wie möglich reisen wollen, hochwertige, zertifizierte Hotels unterstützen und dazu beitragen, dass Reisen eine Kraft für das Gute rund um den Globus wird.

Unter dieser Seite finden Sie eine Auswahl an Unterkünften, die über EcoHotels verfügbar und buchbar sind.

Anerkennungen für Nachhaltigkeit

2019 wurde Portugal auf der ITB Berlin, der weltweit führenden Reisemesse, mit dem prestigeträchtigen "Best of Europe"-Award ausgezeichnet. Neun Reiseziele in Portugal wurden für beachtliche Anstrengungen im nachhaltigen und verantwortungsvollen Tourismus ausgezeichnet

Qualitätsküstengold-Logo

Anerkannt von QualityCoast (Silver Award oder höher) sind: Azoren, Alto Minho, Oeste, Torres Vedras, Sintra, Cascais und Lagos.

GD Gold-Logo

Anerkannt mit einem "Green Destinations Award" (Gold oder höher) sind: Alto Minho und Serras do Socorro e Archeira Geschützte Landschaft.

Luís Araújo
Präsident von Turismo de Portugal

Turismo de Portugal, die nationale Behörde für Tourismus, hat sich verpflichtet, einen Weg der Nachhaltigkeit zu beschreiten, indem sie unseren Interessenvertretern - privaten und öffentlichen - hilft, die besten Praktiken umzusetzen, um unsere natürlichen und kulturellen Werte zu bewahren, eine ausgewogene Entwicklung für Gemeinden und Unternehmen zu erreichen und natürlich, um allen Touristen ein authentisches und einzigartiges Erlebnis zu bieten.

Dieses Engagement spiegelt sich auch in mehreren Initiativen wider, die Turismo de Portugal auf europäischer und globaler Ebene ergriffen hat: Wir sind kürzlich dem Global Sustainable Tourism Council (GSTC) und dem portugiesischen Plastikpakt beigetreten und beteiligen uns weiterhin aktiv am World Travel & Tourism Council (WTTC) sowie an der Präsidentschaft der European Travel Commission (ETC).

Unser Ziel bleibt: Portugal zu einem der wettbewerbsfähigsten, sichersten und nachhaltigsten Reiseziele der Welt zu machen.

Empfohlene Reiseziele

Registrieren

Sie haben keine Berechtigung zur Registrierung

Follow us

Portugal

History, culture, and nature in perfect balance

Find out here about our suggestion of 7-day trip to visit 6 sustainable destinations in Portugal without a car.

Yellow train in Cascais, Portugal

Why visit Portugal

Portugal has an exceptional range of well-protected landscapes and nature areas, lots of leisure activities, and an overwhelming cultural heritage, where tradition and modernity blend together. Its cuisine, fine wines, and hospitable people make this a great destination for the responsible traveller. In March 2019, Portugal won the Best of Europe Award for sustainable tourism at ITB Berlin, the world’s leading tourism fair.
Nine destinations in Portugal are committed to sustainable tourism. They are participating in the programs of Green Destinations and QualityCoast and their performance is checked every two years by an independent auditor. Check them out below under “Recommended Destinations”. Get inspired for your next green holiday in Portugal!
A table comparing destinations in Portugal based on their sustainability offers
These destinations meet at least 70% of the Green Destinations criteria for sustainable tourism. The icons indicate whether the destination is a good or a very good choice, according to independent experts. An X indicates the option is not available or not especially good. For more information see here.

Sustainability

Portugal has a strong commitment to Sustainable Tourism which is the main focus of the National Tourism Strategy 2027.  The “+ Sustainable Tourism Plan 20-23” , recently launched, is also an important tool to stimulate circular economy, carbon zero and a responsible recovery in tourism sector.
The Portuguese “Green Destinations” here presented are important stakeholders to reach Portugal’s sustainable goals.
train_1920

Getting there

By rail: CP (Portuguese railways) offers train services from Vigo, Madrid and Paris.
By coach: International routes are operated by Eurolines, Internorte and FlixBus.
By air: Airports all over the country facilitate international connections. Don’t forget to offset your carbon footprint if you choose to travel by plane.

bus_1920

Getting around

In mainland Portugal, main towns and cities are well connected by trains and coach services. By car there are two types of motorways: the traditional motorways with toll booths and those with an exclusively electronic toll system.

Tourism & People

Portuguese people are genuinely friendly and hospitable and human rights are very well respected in Portugal.
In the pandemic situation that we live since march 2020, the tourism sector is all mobilized to provide the sanitary security requirements through the adoption of the Clean and Safe Stamp. Portugal was the 1stcountry in Europe to get the “Safe Travels” Stamp from WTTC, recognizing our commitment with providing safety for all.

Travel tips from our editors

Green holiday in Portugal

Religious celebrations

Portugal is rich in religious local celebrations, they are precious and deserve our full respect. These are not events created for tourists, so apart from Carnival, please do not interfere. However, if there is a market connected to a celebration, this is your opportunity to buy the best local products available in the region.

rio-1558952_1920

Hot or busy in Lisbon?

Lisbon offers you some nice day trips. You can take a local ferry from Cais do Sodré to Casilhas, crossing the Tejo river and offering wonderful views towards the capital. For day trips, consider the train to Sintra’s lush woodlands and romantic cultural heritage; the beaches of Cascais; or to taste great wines in Torres Vedras. Plan ahead to experience your green holiday in Portugal to the fullest!

recycle-57136_1920

Waste separation for recycling

For separate waste disposal, remember this color code:
GREEN bin for glass, BLUE for paper and cardboard, YELLOW for plastics and metal, RED for batteries and WHITE for reusable clothing.

Good places to stay

EcoHotels.com
Book your green hotel through EcoHotels!

EcoHotels was founded in 2020, as a responsible and sustainable alternative to the large and dominant online travel agencies (OTAs), whose business model and high commissions severely decimate individual hotels´ identity, concept and bottom line. EcoHotels´ mission is to be a community for hotels, sharing knowledge and best practices, and standing side by side to promote sustainability in the travel industry.

We have with many years in the hospitality business also experienced a demand for sustainable and certified hotels, why we also aim to be a community for travellers, who care about acting as responsibly as possible, and want to have a trustworthy source of information – who also wish to travel as sustainably as possible, supporting high-quality, certified hotels and helping make travel a force for good around the globe.

In this page you can find a selection of accommodations available and bookable via EcoHotels.

Sustainability Recognitions

In 2019 Portugal received the prestigious “Best of Europe” Award at ITB Berlin, the world’s leading travel event. Nine destinations in Portugal have been recognized for considerable efforts in sustainable and responsible tourism

Quality Coast Gold logo

Recognised by QualityCoast (Silver Award or higher) are: Azores, Alto Minho, Oeste, Torres Vedras, Sintra, Cascais and Lagos.

GD Gold logo

Recognised with a “Green Destinations Award” (Gold or higher) are: Alto Minho and Serras do Socorro e Archeira Protected Landscape.

Luís Araújo
President of Turismo de Portugal

Turismo de Portugal, the national authority for tourism, is committed to proceed a path of Sustainability, helping our stakeholders – private and public – to implement the best practices in order to preserve our natural and cultural values, to reach a balanced development for communities and business and of course, to provide an authentic and unique experience to all tourists.

This commitment is also reflected in several initiatives that Turismo de Portugal has taken at European and global level: we recently joined Global Sustainable Tourism Council (GSTC) and the Portuguese Plastics Pact and we maintain an active participation in the World Travel & Tourism Council (WTTC) and in the presidency of European Travel Commission (ETC).

Our purpose remains: to make Portugal one of the most competitive, safe and sustainable destinations in the world.

Recommended Destinations

Register

You don't have permission to register