Folgen Sie uns

PERU

Der Colca Canyon ist mit einer Tiefe von über 2000 Metern einer der tiefsten Canyons der Welt.

Lesen Sie in der folgenden Sprache:

PERU ist so komplex wie seine kompliziertesten und exquisitesten Webarbeiten. FESTIVALS markieren uralte Riten, die städtische Avantgarde treibt die Innovation voran, und die Natur schenkt eine herrliche Vielfalt. URLAUBSERLEBNISSE gibt es an jeder Ecke.

Peru

Empfohlene Reiseziele

Das sollten Sie nicht verpassen

Alto Mayo Tarapoto

Der geschützte Wald Alto Mayo im Norden Perus ist eines der vorrangigen Schutzgebiete auf nationaler Ebene. Das Gebiet ist für seine hohe Artenvielfalt bekannt und beherbergt die meisten einheimischen Vogelarten in Peru. Das macht Alto Mayo zu einem Paradies für die Vogelbeobachtung. Es ist auch ein großartiger Ort, um Gemeinschaftstourismus zu erleben und etwas über die verschiedenen alternativen touristischen Routen zu erfahren, die von den ländlichen Gemeinden verwaltet werden.

Bahuaja Sonene National Park

Der Nationalpark Bahuaja Sonene gehört zum Departement Madre de Dios im Südosten Perus und gilt aufgrund seines immensen natürlichen Reichtums und der zahlreichen Vögel, Schmetterlinge, Libellen und endemischen Arten als "Hauptstadt der Biodiversität in Peru". Hier leben 10 indigene Gemeinschaften und es gibt 13 der weltweit 117, 06 Naturschutzgebiete (NPA). Vor allem aufgrund des illegalen und informellen Bergbaus wurden mehrere Bedrohungen festgestellt, wie Abholzung, Verschmutzung, Aussterben der wilden Flora und Fauna und Verlust der kulturellen Identität der indigenen Völker. Möchten Sie wissen, wie der Bahuaja Sonene National Park gegen illegale Aktivitäten kämpft? Lesen Sie die vollständige Good Practice Story!

Manu National Park

Der Manu-Nationalpark wurde 1973 zwischen den Regionen Cusco und Madre de Dios in den kalten Punas der Anden mit dem Ziel gegründet, die unglaubliche Artenvielfalt zu schützen und zu erhalten. Im Herzen des Manu leben die indigenen Gemeinschaften der Matsiguenka, die das Recht haben, das von ihnen bewohnte Gebiet zu nutzen und ihre Aktivitäten gemäß den traditionellen Praktiken und Bräuchen frei auszuüben. Mit dem Ziel, Einkommensquellen und alternative Nutzungsmöglichkeiten der Biodiversitätsressourcen für die indigenen Gemeinschaften zu schaffen, wurde das Projekt Casa Matsiguenka Lodge gegründet. Möchten Sie wissen, wie das einzige Projekt in Peru funktioniert, bei dem die einheimischen Gemeinden ihr eigenes Ökotourismusunternehmen gegründet haben? Lesen Sie die vollständige Good Practice Story!

Tingo Maria National Park

Der Nationalpark Tingo María liegt 6 km südwestlich der Stadt Tingo María, in den Bezirken Mariano Dámaso Beraún und Rupa Rupa. Er ist eines der ältesten Naturschutzgebiete (ANP) Perus und besteht aus der Gebirgskette Dornröschen, bekannt durch die Silhouette ihrer Gipfel, die dem Profil einer auf dem Rücken liegenden Frau ähneln. Es ist eine der bekanntesten Touristenattraktionen in der Stadt Tingo María und hat erstaunliche Strategien entwickelt, um den lokalen Wohlstand mit der Erhaltung der natürlichen Ressourcen zu verbinden. Möchten Sie mehr erfahren? Lesen Sie die vollständige Good Practice Story!

Nationales Reservat Pacaya Samiria

Das Pacaya-Samiria-Nationalreservat ist ein riesiges Gebiet im Amazonas-Dschungel und überflutbaren Wald im Nordosten Perus, das von den Flüssen Marañón und Ucayali begrenzt wird. Es ist bekannt für seine Artenvielfalt und beherbergt Tiere wie rosa Delfine, Klammeraffen und südamerikanische Riesenschildkröten. Außerdem leben hier Hunderte von Vogelarten, darunter farbenprächtige Aras. Pacaya Samiria ist das zweitgrößte Schutzgebiet in Peru. Es ist ein Paradies für Naturliebhaber mit einer Artenvielfalt, die sich in mehr als 1000 Tierarten und 965 Arten von Wildpflanzen manifestiert. Dieses Naturschutzgebiet war schon lange vor seiner Einrichtung durch Aktivitäten wie kleinbäuerliche Landwirtschaft, illegalen Holzeinschlag, illegale Jagd, illegale Fischerei und die Ausdehnung menschlicher Siedlungen bedroht. Lesen Sie die Good-Practice-Geschichte und erfahren Sie, wie das nationale Schutzgebiet durch die Zusammenarbeit mehrerer Interessengruppen die Erhaltung von Naturgebieten erreicht hat.

Paracas-Nationalreservat

Das Paracas National Reserve an der Südküste Perus ist ein geschütztes Naturgebiet und das älteste Meeresschutzgebiet Perus. Die Wüste und die Inseln beherbergen über 400 Arten von Flora und Fauna und bieten einen atemberaubenden Blick auf die Meeresküste. Das Reservat hatte Probleme mit dem unkontrollierten Tourismus, der Anhäufung von Abfällen, der Unordnung und dem großen Aufkommen an festen Abfällen am Strand selbst. Die Lösung bestand darin, einen Prozess der Erholung und Regulierung einzuleiten, um die Touristen besser zu kontrollieren, die Auswirkungen auf die Landschaft zu verringern und die Erzeugung von Abfall zu reduzieren. Möchten Sie wissen, wie das Paracas National Reserve nachhaltige Maßnahmen umsetzt? Lesen Sie ihre Good Travel Story!

Tambopata-Nationalreservat

Das im Amazonasgebiet Madre de Dios gelegene Tambopata-Nationalreservat bietet eine Vielzahl gut erhaltener Lebensräume, die das Ziel zu einem der artenreichsten Gebiete der Welt und zum perfekten Ort für die Entdeckung des Regenwaldes machen. Dieser Ort beherbergt einige der wildesten und am wenigsten beeinträchtigten Lebensräume im Amazonasgebiet und steht auf der Liste der Naturziele in Peru und Südamerika, die man unbedingt gesehen haben muss. Angesichts der Zerstörung des Bodens und der Naturgebiete durch den unkontrollierten Tourismus hat das Tambopata-Nationalreservat damit begonnen, wichtige Bereiche der landschaftlichen Umgebung der Touristenattraktion Sandoval-See und seiner Zugangswege wiederherzustellen. Interessiert es Sie zu erfahren, wie Tamboapata den Zugang zum Laka Sandoval verbessert und gleichzeitig zum Erhalt der Natur beigetragen hat? Lesen Sie ihre Good Practice Story!

Historisches Heiligtum Bosque de Pomac

Das historische Schutzgebiet Bosque de Pomac ist ein Schutzgebiet in Peru, das in der Region Lambayeque liegt. Dieses Gebiet bewahrt einen Teil der Tumbes-Piura-Trockenwälder und mehrere Pyramiden, die von präkolumbianischen Kulturen errichtet wurden. Unter der Bedrohung durch illegale Landwirtschaft, Abholzung und andere illegale Aktivitäten haben die nationale Regierung, der Privatsektor, Nichtregierungsorganisationen, die Akademie und die lokale Bevölkerung Maßnahmen zur Erhaltung und Wiederherstellung der degradierten Gebiete eingeleitet, um die Integrität der 1.706. 47 ha der betroffenen Ökosysteme wiederherzustellen. Möchten Sie wissen, wie das historische Schutzgebiet von Pomac wiederhergestellt wurde? Lesen Sie die Good Practice Story!

Sandia

Die Provinz Sandia befindet sich in den südlichen Anden, im Hochdschungel der Region Puno. Sie weist Merkmale der Hochanden und des Amazonasgebietes auf und ist für ihren Kaffee bekannt, der als "Route des Kaffees" oder "Heimat des besten Kaffees der Welt" bezeichnet wird. Die alten Terrassen von Cuyo-Cuyo gelten als das erste Gebiet der Agrobiodiversität in Peru und als ein ausgedehntes Gebiet mit Wald- und Amazonas-Biodiversität. Die Produktion von biologischem und hochwertigem Kaffee bot der Gemeinde Sandia die Möglichkeit, eine Wirtschaft zu entwickeln, die das Land und seine Bewohner respektiert. Lesen Sie die Good Practice Story von Sandia, um mehr über die Kaffeekultur in der Region zu erfahren.

Colca und das Tal der Vulkane 

Das Colca-Tal befindet sich in der Provinz Caylloma in Arequipa, im Süden Perus. Es ist ein Gebiet mit einer starken kulturellen Identität, die ihren Ursprung in der vorspanischen Zeit hat, als es von den indigenen Völkern der Collaguas und Cabanas bewohnt wurde. Außerdem hat die UNESCO den "Cañón del Colca und Valle de los Volcanes de Andagua Geopark" aufgrund seiner geologischen Vielfalt und seines geologischen, natürlichen, kulturellen und immateriellen Erbes als ersten Geopark in Peru anerkannt.

Der Colca Canyon hat beeindruckende Landschaften und natürliche Aussichtspunkte. Er ist der Lebensraum des größten Vogels der Welt, des Andenkondors. Der Canyon hat auch eine beeindruckende Geologie, die aus heißen Quellen, Naturlandschaften und kultivierten Terrassen besteht. Die Bräuche und Traditionen der Talbewohner wurden über Generationen hinweg weitergegeben und werden auch heute noch gepflegt.

Sandia ist eine Stadt im Süden Peru, Hauptstadt der Provinz Sandia in der Region Puno. Es ist die Hauptstadt der Provinz Sandia mit 10.266 Einwohnern. Sandia ist vor allem für seinen Kaffee bekannt, denn die Stadt wird "Die Route des besten Kaffees" oder "Die Heimat des besten Kaffees der Welt" genannt. Die Kaffeeproduzenten haben eine eigene geheime Technik, um den besten Kaffee der Welt zu produzieren. Beachten Sie, dass diese Stadt auf internationaler Ebene für die Produktion von Spitzenkaffee bekannt ist.

Das Pacaya-Samiria-Nationalreservat ist ein riesiges Gebiet mit amazonischem Dschungel und überflutbarem Wald im Nordosten Perus, das von den Flüssen Marañón und Ucayali begrenzt wird. Es ist bekannt für seine Artenvielfalt und beherbergt Tiere wie rosa Delfine, Klammeraffen und südamerikanische Riesenschildkröten. Außerdem leben hier Hunderte von Vogelarten, darunter bunte Aras. Pacaya Samiria ist das zweitgrößte Schutzgebiet in Peru. Es ist ein Paradies für Naturliebhaber mit einer Artenvielfalt, die sich in mehr als 1000 Tierarten und 965 Arten von Wildpflanzen manifestiert.

Bosque de Pomac Historic Sanctuary ist ein Schutzgebiet in Peru in der Region Lambayeque. Dieses Gebiet bewahrt einen Teil der Tumbes-Piura-Trockenwälder und mehrere Pyramiden, die von präkolumbianischen Kulturen errichtet wurden.

Der Nationalpark Tingo María liegt 6 Kilometer südwestlich der Stadt Tingo María in den Bezirken Mariano Dámaso Beraún und Rupa Rupa. Es ist eines der ältesten Naturschutzgebiete (ANP) Perus und besteht aus der Bergkette des Dornröschengebirges, bekannt durch die Silhouette seiner Gipfel, die dem Profil einer auf dem Rücken liegenden Frau ähneln. In der Quechua-Sprache ist er als Puma Ringri bekannt, was so viel wie "Puma-Ohr" bedeutet. Er ist eine der bekanntesten Touristenattraktionen in der Stadt Tingo María.

Das im Amazonasgebiet Madre de Dios gelegene Tambopata-Nationalreservat bietet eine Vielzahl gut erhaltener Lebensräume, die das Ziel zu einem der artenreichsten Gebiete der Welt und zum perfekten Ort für die Entdeckung des Regenwaldes machen. Dieser Ort beherbergt einige der wildesten und am wenigsten beeinträchtigten Lebensräume im Amazonasgebiet und steht auf der Liste der "Must-See"-Naturreiseziele in Peru und Südamerika.

Der im Norden Perus gelegene geschützte Wald Alto Mayo ist eines der vorrangigen Gebiete für die Erhaltung auf nationaler Ebene. Das Gebiet zeichnet sich durch eine hohe biologische Vielfalt aus und gilt als das Gebiet mit den meisten einheimischen Vogelarten in Peru. Aus diesem Grund ist Alto Mayo ein Paradies für Vogelbeobachter geworden. Es ist auch ein ideales Reiseziel, um den Gemeinschaftstourismus zu erleben und die verschiedenen alternativen touristischen Routen kennen zu lernen, die von den ländlichen Gemeinden verwaltet werden.

Die imposanten Natur- und Kulturdenkmäler Gocta und Kuelap im Amazonasgebiet im östlichen Teil der peruanischen Anden zeigen archäologische Geschichte im Einklang mit der vielfältigen natürlichen Umgebung des Amazonas. Beide bieten atemberaubende Aussichten und haben erstaunliche Geschichten zu erzählen: Während die hoch aufragenden Gocta-Wasserfälle von einer üppigen Flora und Fauna umrahmt werden, ist die Festung von Kuelap ein beeindruckendes Monument, das bedeutende Teile des kulturellen Erbes der vorinkanischen Kultur von Chachapoyas beherbergt.

In der Nähe der Provinzen Puno und Huancané in Peru liegt der Titicacasee auf einer durchschnittlichen Höhe von 3.810 Metern über dem Meeresspiegel und ist damit der höchstgelegene See der Welt. Die Flora und Fauna, die in dieser besonderen Umgebung zu finden ist, weist eine große Vielfalt und verschiedene endemische Arten auf, wie zum Beispiel den Titicaca-Riesenfrosch, auch bekannt als Kelli oder Huankele (Telmatobius culeus), dessen Lebensraum hauptsächlich die Tiefen des berühmten Sees sind.

Das Paracas National Reserve an der Südküste Perus ist ein geschütztes Naturgebiet und das älteste Meeresschutzgebiet Perus. Die Wüste und die Inseln beherbergen über 400 Arten von Flora und Fauna und bieten einen atemberaubenden Blick auf die Meeresküste.

Registrieren

Sie haben keine Berechtigung zur Registrierung

Follow us

PERU

© Colca Canyon, with depths of over 2000 meters, is one of the deepest canyons in the world

Read in the following language:

PERU is as complex as its most intricate and exquisite weavings. FESTIVALS mark ancient rites, the urban vanguard fuels innovation, and nature bestows splendid diversity. HOLIDAY EXPERIENCES are around every corner.

Peru

Recommended Destinations

You should not miss

Alto Mayo Tarapoto

The Alto Mayo Protected Forest, located in northern Peru, is one of the priority protected areas at the national level. The area is known for its high biodiversity and is home to the largest number of native bird species in Peru. This makes Alto Mayo a paradise for birdwatching. It is also a great place to experience community tourism and learn about the various alternative tourist routes managed by the rural communities.

Bahuaja Sonene National Park

Bahuaja Sonene National Park is part of the Department of Madre de Dios, located in the south-eastern area of Peru and considered the “Biodiversity Capital of Peru” for its immense natural wealth and records of birds, butterflies, dragonflies, and endemic species. Home to 10 indigenous communities, it is possible to find 13 life zones out of the 117 worldwide, 06 Natural Protected Areas (NPA). Primely due to illegal and informal mining several threats have been identified, such as deforestation, pollution, extinction of wild flora and fauna, and loss of cultural identity of indigenous peoples. Want to know how Bahuaja Sonene National Park is fighting against illegal activities? Read the full Good Practice Story!

Manu National Park

From the frigid punas in the Andes, Manu National Park was established in 1973, between the regions of Cusco and Madre de Dios, with the objective of preserving and conserving its incredible biodiversity. In the Heart of Manu lives the indigenous communities of the Matsiguenka who have the right to use the territory they occupy and freely carry out their activities according to traditional practices and customs. However, the community have limitations in developing economic activities in Manu, with the aim to generate sources of income and alternative uses of biodiversity resources for the native communities the Casa Matsiguenka Lodge project was founded. Do you want to know how the only case in Peru where the native communities have formed their own ecotourism company is operated? Read their full Good Practice Story!

Tingo Maria National Park

The Tingo María National Park is located 6 kilometres southwest of the city of Tingo María, in the districts of Mariano Dámaso Beraún and Rupa Rupa. It is one of the oldest protected natural areas (ANP) in Peru and is made up of the mountain range of Sleeping Beauty, known as the silhouette of its peaks, which resemble the profile of a woman lying on her back. It is one of the most notorious tourist attractions in the city of Tingo María and has been developing amazing strategies to integrate local wealth with the conservation of natural resources. want to know more? Read their full Good Practice Story!

Pacaya Samiria National Reserve

Pacaya-Samiria National Reserve is a vast area of the Amazonian jungle and floodable forest in northeastern Peru, bordered by the Marañón and Ucayali rivers. Known for its biodiversity, it shelters animals from pink dolphins to spider monkeys and giant South American turtles. It’s also home to hundreds of bird species, like colourful macaws. Pacaya Samiria is the second-largest protected area in Peru. It is a paradise for nature lovers, with a biodiversity that is manifested in more than 1000 species of animals and 965 species of wild plants. This protected natural area, has been threatened since long before its creation by activities such as small-scale agriculture, illegal logging, illegal hunting, illegal fishing, and the expansion of human settlements. Read their Good Practice story and understand how by multi-stakeholder collaboration the national reserve has accomplished the conservation of natural areas.

Paracas National Reserve

Paracas National Reserve, situated on Peru’s south coast, is a protected natural area and the oldest marine reserve in Peru. The desert and the islands are home to over 400 species of flora and fauna, and they offer breathtaking views of the ocean coastline. The reserve faced issues with disorderly tourism, generated agglomeration, disorder and, a large generation of solid waste on the beach itself. The solution was to start a process of recovery and regulation, in order to exercise better control of tourists, reduce the impact on the landscape and reduce the generation of solid waste. Want to know how Paracas National Reserve is implementing sustainable measures? Read their Good Travel Story!

Tambopata National Reserve

In the Amazonian region of Madre de Dios, Tambopata National Reserve has a variety of well-preserved habitats that make the destination one of the most biodiverse areas in the world and the perfect place to discover the rainforest. This place contains some of the wildest, least impacted habitats in the Amazon, and it is on the shortlist of “must-see” nature destinations in Peru and South America. Facing the soil and natural areas degradation due to the unregulated tourism activity Tambopata National Reserve began to recover important areas of the landscape environment of the tourist attraction Lake Sandoval and its access trails. Did you got interested on knowing how Tamboapata improved the access trail to Laka Sandoval and also helped preserving nature? Read their Good Practice Story!

Bosque de Pomac Historic Sanctuary

Bosque de Pomac Historic Sanctuary is a protected area in Peru located in the region of Lambayeque. This area preserves part of the Tumbes-Piura dry forests and several pyramids built by Pre-Columbian cultures. Under threat of illegal agriculture, logging and other clandestine activities, the National Government, the private sector, Non-Governmental Organizations, the Academy and the local population initiated actions to preserve and restore the degraded areas to recover the integrity of the 1,706. 47 ha of affected ecosystems. Want to know how Pomac Historic Sanctuary has been restored? Read their Good Practice Story!

Sandia

The province of Sandia is located in the southern Andes, in the high jungle of the Puno region. It has characteristics of high Andean and Amazonian areas and it is well known for the coffee as it’s called “The route of coffee” or “The home of the world’s best coffee”. The ancient terraces of CuyoCuyo are recognized as the first area of agrobiodiversity in Peru and also an extensive area of forest and Amazonian biodiversity. The production of organic and high-quality coffee brought to Sandia’s community the opportunity to develop an economy that respects the land and its people. Read Sandia’s Good Practice Story to learn more about the culture of coffee in the region.

Colca and Volcanoes Valley 

The Colca Valley is located in the Caylloma Province in Arequipa, in southern Peru. It is a territory with a strong cultural identity, which has its origins in pre-Hispanic times when it was inhabited by Collaguas and Cabanas indigenous populations. Also, UNESCO recognized the “Cañón del Colca and Valle de los Volcanes de Andagua Geopark” as the first geopark in Peru due to their geodiversity and geological, natural, cultural and immaterial heritage.

The Colca Canyon has impressive landscapes and natural viewpoints. It is the habitat of the largest bird in the world, the Andean condor. The canyon also has impressive geology composed of hot springs, natural landscapes and cultivated terraces. The customs and traditions of the valley people have been handed down through generations and are maintained today.

Sandia is a town in Southern Peru, capital of the province Sandia in the region Puno. It is the capital of Sandia Province with there are 10.266 people. When it comes to Sandia, it’s well known for the coffee as it’s called “The route of best coffee” or “The home of world’s best coffee. The coffee producers have the own secret technique to produce the best coffee in the world. Keep in mind that this town is considered as the high quality coffee production at an international level.

Pacaya-Samiria National Reserve is a vast area of Amazonian jungle and floodable forest in northeastern Peru, bordered by the Marañón and Ucayali rivers. Known for its biodiversity, it shelters animals from pink dolphins to spider monkeys and giant South American turtles. It’s also home to hundreds of bird species, like colorful macaws. Pacaya Samiria is the second largest protected area in Peru. It is a paradise for nature lovers, with a biodiversity that is manifested in more than 1000 species of animals and 965 species of wild plants.

Bosque de Pomac Historic Sanctuary is  a protected area in Peru located in the region of Lambayeque. This area preserves part of the Tumbes-Piura dry forests and several pyramids built by Pre-Columbian cultures.

The Tingo María National Park is located 6 kilometers southwest of the city of Tingo María, in the districts of Mariano Dámaso Beraún and Rupa RupaIt is one of the oldest protected natural areas (ANP) in Peru and is made up of the mountain range of the Sleeping Beauty, known as the silhouette of its peaks, which resemble the profile of a woman lying on her back. In Quechua it is known as Puma Ringri, which means “puma ear”. It is one of the most notorious tourist attractions in the city of Tingo María.

In the Amazonian region of Madre de Dios, Tambopata National Reserve has a variety of well-preserved habitats that make the destination one of the most biodiverse areas in the world and the perfect place to discover the rainforest. This place contains some of the wildest, least impacted habitats in the Amazon, and it is on the shortlist of “must-see” nature destinations in Peru and South America.

Located in northern Peru, the Alto Mayo Protected Forest is one of the priority areas for conservation at the national level. The area has a high level of biodiversity and is identified as the destination with more native species of birds in Peru. Because of this, Alto Mayo has become a paradise for birdwatchers. This is also the perfect destination to live community tourism experiences and get to know the different and alternative tourist routes managed by the rural communities.

Located in the Amazonas Region in the Eastern part of the Andes, Peru, the imposing natural and cultural landmarks Gocta and Kuelap display archaeological history in harmony with the diverse natural environment of the Amazonas. Both offer breathtaking views and have amazing stories to be discovered: While the high-reaching Gocta waterfalls are framed by lush lora and fauna, the fortress of Kuelap is an impressive monument holding significant parts of the cultural legacy of the pre-Incan culture of Chachapoyas.

In the vicinity of the provinces of Puno and Huancané, Peru, Lake Titicaca can be found at an average altitude of 3,810 meters above sea level making it the highest lake in the world. The flora and fauna discovered in this special environment presents high diversity and various endemic species, such as the Titicaca giant frog, also known as kelli or huankele (Telmatobius culeus), whose habitat is mainly the depths of the famous lake.

Paracas National Reserve, situated on Peru’s south coast, is a protected natural area and the oldest marine reserve in Peru. The desert and the islands are home to over 400 species of flora and fauna, and they offer breathtaking views of the ocean coastline.

Register

You don't have permission to register