Folgen Sie uns

Deutschland

Vielfältige Kultur, faszinierende Natur von der Nordsee bis zu den Alpen und spannende Städte

Lesen Sie in der folgenden Sprache:

Deutschland, im Herzen Europas gelegen, ist ein ideales Ziel für jede Art von Urlaub. Ob Aktiv-, Städte-, Kultur- oder Bildungsurlaub, es ist für jeden etwas dabei. Deutschland ist in 16 Bundesländer unterteilt und jede Region hat ihre eigenen vielfältigen und spannenden Urlaubsziele. Besucher, die den Strand lieben, können die nördlichen Gebiete und ihre berühmten Inseln ansteuern. Naturliebhaber und Wanderer sollten sich in den Süden des Landes begeben. Bayern beherbergt zahlreiche Berge, darunter Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze. Außerdem gibt es in Deutschland unzählige Burgen und Schlösser und die Region Rhein/Mosel mit ihren Weinbergen ist genauso sehenswert. Kulturliebhaber kommen in Deutschland nicht zu kurz. Ausflugsziele gibt es viele, die beliebtesten Städte sind Berlin, Hamburg, Dresden oder München. Imposante Bauwerke wie der Kölner Dom oder der Aachener Dom stehen sogar auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes und sollten somit auf der Liste eines jeden Reisenden stehen.

Empfohlene Reiseziele

Grünes Blatt

Ziel ist für ihre Nachhaltigkeitspraktiken anerkannt

Weißes Blatt

Das Ziel wurde ausgezeichnet und zertifiziert für Nachhaltigkeit

Gutes Reiseprogramm zertifizierte Unternehmen

Das sollten Sie nicht verpassen

Andere Reiseziele

Umgeben von der für den Harz typischen Gebirgslandschaft bietet der Kurort Bad Grund ein gesundes Klima und den Ausgangspunkt für viele Erlebnisse im umliegenden Wald. In dieser üppigen und grünen Umgebung findet man die Vielfalt der Natur in ihrer reinsten Form - Baumarten aus allen Kontinenten sind in diesem lebendigen Naturraum zu finden.

Nachhaltigkeit

Die Deutsche Bundesregierung hat eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen orientiert, die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden. Orientierung bietet Deutschland mit Hilfe des Praxisleitfadens "Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus - Anforderungen, Empfehlungen, Umsetzungshilfen". Dieser wurde vom Deutschen Tourismusverband (DTV) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und dem Bundesamt für Naturschutz sowie der BTE Tourismus- und Regionalberatung erstellt.
Foto: Das Moseltal
Grüner Urlaub in Deutschland

Anreise

Deutschland ist sehr gut mit seinen Nachbarländern verbunden. Die Infrastruktur ist gut organisiert und man kann Deutschland erreichen mit:

Zug - Die Züge der Deutschen Bahn können von den Städten der Nachbarländer aus bestiegen werden und können für Reisen in jede Gemeinde im ganzen Land genutzt werden. Die Deutsche Bahn gibt den Kunden*innen die Möglichkeit, den Kohlenstoffausstoß zu kompensieren.

Reisebus - Das deutsche Unternehmen Flixbus bietet Überlandbusse in ganz Europa an.

Luft - Flughäfen im ganzen Land ermöglichen internationale Verbindungen. Der CO2-Fußabdruck kann auch ausgeglichen werden.

Grüner Urlaub in Deutschland

Fortbewegung

Die deutschen Städte sind gut miteinander verbunden und Reisende haben die Wahl zwischen:

Zug - Die Deutsche Bahn oder kleinere Dienste wie Flixbus-Train transportieren die Menschen durch das Land.

Bus: Busreisen sind eine gute Option. Flixbus, IC Bus oder Blablabus pendeln zwischen Städten und Gemeinden. Jede Stadt oder Gemeinde hat ihr eigenes regionales Busverkehrssystem eingerichtet.

Auto: Deutschland hat ein riesiges Netz an gut ausgebauten Straßen. Die großen zusammenhängenden sind: Autobahnen oder Landstraßen.

Carsharing: Deutschland ist bekannt für seine tollen Möglichkeiten, eine Fahrt zu teilen. Die beliebteste davon heißt Blablacar.

Fahrrad: Fahrradwege sind überall zu finden (vor Ort an der Straße gekennzeichnet). Außerdem bietet die Deutsche Bahn an, das Fahrrad bequem im Zug mitzunehmen.

Tourismus & Menschen

Deutschland bietet einen verantwortungsvollen Tourismus und setzt sich für die Achtung der Menschenrechte sowie die Einführung und Durchsetzung von sozialen und ökologischen Mindeststandards ein. Das Land tut sein Bestes, um so zugänglich, inklusiv und barrierefrei wie möglich zu sein. Die Deutsche Zentrale für Tourismus gibt Informationen über Dinge, welche Menschen, die mit besonderen Bedürfnissen reisen, wissen müssen. Zu diesen Informationen gehört das nationale Schienennetz, die spezielle Mobilitätshotline der Deutschen Bahn, barrierefrei, Städte, etc.
Foto: München, Englischer Garten

Reisetipps unserer Redakteure

Grüner Urlaub in Deutschland

Lernen Sie das deutsche Stadtleben kennen

Deutschland ist eines der am dichtesten besiedelten Länder und daher Ort für zahlreiche Städte. Die Landeshauptstadt Berlin ist eine der bekanntesten. Seit Jahren strömen Menschen aus der ganzen Welt nach Berlin. Kein Wunder, denn die Stadt verzaubert sie mit ihrem ganz eigenen Charme. Jeder Bezirk in Berlin ist anders und bietet Ihnen viele Highlights. Wie wäre es mit einem Einkaufsbummel entlang der Friedrichstraße, einer Tour durch die vielen Cafés und Second-Hand-Läden im Prenzlauer Berg oder einem Sonntagsspaziergang durch den Mauerpark?

Grüner Urlaub in Deutschland

Schauen Sie sich die deutsche Strandpromenade an

Deutschland liegt zwar nicht in der tropischen Klimazone, hat aber dennoch lange und feine Sandstrände, eine malerische Dünenlandschaft und kristallklares Wasser zu bieten. Die Ostsee und die Nordseeinseln bieten alles, was man für einen perfekten Urlaub am Meer braucht. Windsurfer, Kitesurfer und Segler finden vielerorts die idealen Windverhältnisse.

Grüner Urlaub in Deutschland

Nehmen Sie an traditionellen Feiern teil

Jede deutsche Region hat ihre eigenen traditionellen Feste. Berühmt sind die Faschingsveranstaltungen im Frühling, wo sich jeder verkleidet und die Umzüge mit Freunden auf den Straßen genießt. Aber auch die Feierlichkeiten im Herbst sollten nicht verpasst werden, wenn sich alle in ihre Dirndl und Lederhosen kleiden, um das Oktoberfest in München, Bayern, zu feiern. Die Deutschen lieben es zu feiern und heißen jeden herzlich willkommen, sich ihnen anzuschließen, um in einem der vielen Festzelte zu tanzen.

Grüner Urlaub in Deutschland

Abfalltrennung für Recycling

Deutschland ist mit seinen Recyclingsystemen sehr weit fortgeschritten und es gehört zum Lebensstil eines jeden. Es gibt das übliche Mülltrennungssystem, das nach Farben unterteilt ist:

BRAUN - organischer Abfall

SCHWARZ - Hausmüll

BLAU - Papier

GELB - Kunststoffverpackungen (mit einem grünen Punkt gekennzeichnet, sonst SCHWARZ)

Für Trinkflaschen aus Kunststoff und Glas sowie für Getränkedosen ist es üblich, sie in Supermärkten zurückzugeben. Dies wird als "Pfand"-System bezeichnet, ähnlich der Rückforderung von Pfand.

Gute Plätze zum Übernachten

EcoHotels.com
Buchen Sie Ihr grünes Hotel über EcoHotels!

EcoHotels wurde 2020 gegründet, als verantwortungsvolle und nachhaltige Alternative zu den großen und dominanten Online-Reisebüros (OTAs), deren Geschäftsmodell und hohe Provisionen die Identität, das Konzept und den Gewinn einzelner Hotels stark dezimieren. Die Mission von EcoHotels ist es, eine Gemeinschaft für Hotels zu sein, Wissen und Best Practices zu teilen und Seite an Seite zu stehen, um Nachhaltigkeit in der Reisebranche zu fördern.

Wir haben mit vielen Jahren im Gastgewerbe auch eine Nachfrage nach nachhaltigen und zertifizierten Hotels erlebt, weshalb wir auch eine Gemeinschaft für Reisende sein wollen, denen es wichtig ist, so verantwortungsvoll wie möglich zu handeln, und die eine vertrauenswürdige Informationsquelle haben wollen - die auch so nachhaltig wie möglich reisen wollen, hochwertige, zertifizierte Hotels unterstützen und dazu beitragen, dass Reisen eine Kraft für das Gute rund um den Globus wird.

Unter dieser Seite finden Sie eine Auswahl an Unterkünften, die über EcoHotels verfügbar und buchbar sind.

Anerkennungen für Nachhaltigkeit

Grüner Urlaub in Deutschland

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet Unternehmen, Kommunen und Städte aus, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen besonders erfolgreich ökologischen und sozialen Herausforderungen begegnen und dabei Nachhaltigkeit als wirtschaftliche Chance nutzen.

Deutscher Rat für Nachhaltige Entwicklung:

"Nachhaltige Entwicklung bedeutet, dass Umweltaspekte gleichberechtigt mit sozialen und wirtschaftlichen Aspekten. Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet also, dass wir unseren Kindern und Enkeln gesunde ökologische, soziale und wirtschaftliche Strukturen für unsere Kinder und Enkel hinterlassen. Keiner der drei Bereiche ist ohne die beiden anderen möglich."

Registrieren

Sie haben keine Berechtigung zur Registrierung

Follow us

Germany

Varied culture, fascinating nature from North Sea to Alps and exciting cities

Why visit Germany?

Germany, located in the heart of Europe, is an ideal destination for any kind of holiday. Whether an active, city, cultural or educational holiday, there is something for everyone. Germany is divided into 16 federal states and each region has its own diverse exciting holiday destination. Visitors who love the beachside can aim for the northern areas and its’ famous islands. Nature lovers and hikers should head for the south of the country. Bavaria is home to numerous mountains, including Germany’s highest mountain, the Zugspitze. Germany also has countless castles and palaces and the Rhine/Moselle region with its vineyards is just as worth seeing. Culture lovers do not come too short in Germany. There are plenty of destinations; the most popular cities are Berlin, Hamburg, Dresden, or Munich. Imposing buildings such as Cologne Cathedral or Aachen Cathedral are even on the UNESCO World Heritage List and should be on a travellers list.

Sustainability

The German Federal Government has developed a comprehensive sustainability strategy based on the 17 Sustainable Development Goals adopted by the United Nations in 2015. Germany offers guidance with the help of the practical guide “Sustainability in German tourism – requirements, recommendations, implementation aids”. This was created by the German Tourism Association (DTV) together with the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Building and Nuclear Safety and the Federal Agency for Nature Conservation as well as BTE Tourismus- und Regionalberatung.
Photo: The Moselle Valley
Green Holiday in Germany

Getting there

Germany is thoroughly connected to its’ neighbour countries. The infrastructure is well organised and one can reach Germany by:

Train – Deutsche Bahn trains can be boarded from its neighbour countries’ cities and can be used to travel to any township throughout the country. Deutsche Bahn gives the customer the option to offset carbon emissions.

Coach – The German company Flixbus offers intercity bus service all throughout Europe.

Air –  Airports all over the country facilitate international connections. Carbon footprint can be offset as well.

Green Holiday in Germany

Getting around

German towns and cities are well connected and travellers have the choice to choose between:

Train – Deutsche Bahn or smaller services such as Flixbus-Train transport people around the country.

Bus: Coach and bus travel is a great option. Flixbus, IC Bus or Blablabus commute between cities and towns. Each city or town has its own regional bus transport system in place.

Car: Germany has a vast network of well-maintained roads. The great connected ones are: Highway (Autobahn) or countryside motorways (Landstraße).

Carsharing: Germany is known for its great options to share a ride. The most popular one is called Blablacar.

Bicycle: Bicycle lanes can be found anywhere you go (marked on site of the road). Furthermore, Deutsche Bahn offers to easily commute by taking your bicycle with you on the train.

Tourism & People

Germany is offering responsible tourism and seeks to foster respect for human rights and the introduction and enforcement of minimum social and environmental standards. The country is doing its’ best in being as accessible, inclusive, and barrier-free as possible. The German Tourist Board gives information on things that people travelling with special needs need to know. That information includes the national rail network, Deutsche Bahn’s dedicated mobility hotline, barrier-free, cities, etc.
Photo: Munich, English Garden

Travel tips from our editors

Green Holiday in Germany

Get to know the German city life

Germany is one of the densest populated countries and therefore places to numerous cities. The countries capital Berlin is one of the famous ones. People from all over the world have been flocking to Berlin for years. No wonder, because the city enchants you with its very own charm. Every district in Berlin is different and offers you many highlights. How about a shopping trip along Friedrichstraße, a tour of the many cafés and second-hand shops in Prenzlauer Berg, or a Sunday stroll through Mauerpark?

Green Holiday in Germany

Check out the German beachfront

Germany might not lay within the tropic climate zone but still has to offer long and fine sandy beaches, a picturesque dune landscape, and crystal-clear water. The Baltic and the North Sea islands offer everything you need for a perfect holiday by the sea. Windsurfers, kite surfers, and sailors will find the ideal wind conditions in many places.

Green Holiday in Germany

Join traditional celebrations

Each German region has its’ own traditional celebrations. Famous ones are the carnival events in springtime where everybody dresses up and enjoys the parades with friends on the streets. But autumn’s celebration shouldn’t be missed when everybody dresses up in their dirndl and lederhosen to celebrate the Oktoberfest in Munich, Bavaria. Germans like to celebrate and always warmly welcome everybody to join them to dance in one of the many marquees.

Green Holiday in Germany

Waste separation for recycling

Germany is well advanced with its recycling schemes and it is included in everybody’s lifestyle. There is the usual waste separation system which is divided by colours:

BROWN – organic waste

BLACK – domestic waste

BLUE – paper

YELLOW – plastic packaging (marked with a green point, otherwise BLACK)

For plastic and glass drinking bottles as well as drink cans, it is the norm to return them to supermarkets. This is called a “Pfand” system, similar to claiming back a deposit.

Good places to stay

EcoHotels.com
Book your green hotel through EcoHotels!

EcoHotels was founded in 2020, as a responsible and sustainable alternative to the large and dominant online travel agencies (OTAs), whose business model and high commissions severely decimate individual hotels´ identity, concept and bottom line. EcoHotels´ mission is to be a community for hotels, sharing knowledge and best practices, and standing side by side to promote sustainability in the travel industry.

We have with many years in the hospitality business also experienced a demand for sustainable and certified hotels, why we also aim to be a community for travellers, who care about acting as responsibly as possible, and want to have a trustworthy source of information – who also wish to travel as sustainably as possible, supporting high-quality, certified hotels and helping make travel a force for good around the globe.

In this page you can find a selection of accommodations available and bookable via EcoHotels.

Sustainability Recognitions

Green Holiday in Germany

The German Sustainability Award honours businesses, local communities and cities that are particularly successful in meeting environmental and social challenges with their products and services and thereby use sustainability as an economic opportunity.

German Council for Sustainable Development:

"Sustainable development means placing environmental aspects
on an equal footing with social and economic aspects.
Sustainable management thus means that we must leave sound ecological,
social and economic structures behind for our children and grandchildren.
None of the three is possible without the other two."

Recommended Destinations

Register

You don't have permission to register