Folgen Sie uns

Nordirland

Eine Welt aus Bäumen, Torf und Wasser

Warum Nordirland besuchen

Grüner Urlaub in Nordirland ist ein großartiges Erlebnis. Es ist ein berühmtes Ziel für lokale Kultur. Das Projekt "Culturally Curious" im Jahr 2019 hat Nordirland fest auf der Landkarte verankert, insbesondere für irische / spanische / schottische historische Verbindungen. Von der Wildnis der Nord-Antrim-Küste über das geschäftige Belfast bis hin zur Grenzstadt Newry und allem dazwischen gibt es für jeden etwas. Paddleboarding, Wandern im Mourne, Radfahren auf dem Treidelpfad am Kanal von Newry nach Portadown, Kajakfahren auf dem Bann River, Nordirland hat alles zu bieten. Von Bangor aus können Sie die Herrlichkeit der Küste von North Antrim sehen.

Nachhaltigkeit

South Downs hat eine Strategie für nachhaltigen Tourismus, was eine gute Nachricht ist. Belfast hat eine eigene Kommission für den Klimawandel, so dass Nordirland mit dieser und der in Arbeit befindlichen Umweltstrategie für Nordirland am besten aufgestellt ist, um in Großbritannien eine Vorreiterrolle zu spielen. Das neue Bildungsprogramm von Green Destinations wird dabei helfen können.
Nordirland

Anreise

Stena Line und P&O bieten beide großartige Dienste nach Schottland und Liverpool von den Häfen in Belfast und Larne an. Das Zugnetz, Translink, ist sauber, komfortabel und gut geführt. Busdienste in ländlichen Gebieten können langsam sein, aber Nordirland ist nicht sehr groß. Grenzüberschreitende Dienste mit Bus und Bahn bieten ausgezeichnete nachhaltige Optionen.

Nordirland

Fortbewegung

Translink bietet einen ausgezeichneten Service, fährt aber nicht über die Küste von Nord-Antrim. Ulsterbus stellt das Netzwerk von sauberen, komfortablen Bussen zur Verfügung und der Glider in Belfast bietet einen komfortablen, effizienten Service. Dies sind einige der Möglichkeiten, Ihren grünen Urlaub in Nordirland anzutreten!

Tourismus & Menschen

Nordirland ist gut aus den Unruhen herausgekommen. Die Menschen sind freundlich und hilfsbereit. Es ist sicher für Besucher, obwohl es nicht ratsam ist, in der Öffentlichkeit über Politik zu sprechen. Nordirland ist heutzutage multikulturell, mit vielen Menschen aus Spanien, Polen und Litauen. In den Mournes werden bereits Fälle von Übertourismus gemeldet.

Reisetipps unserer Redakteure

Nordirland - Giants Causeway via Pexels

Das Land erkunden

Bangor in Grafschaft Down ist ein wunderbares Reiseziel, da es am Meer liegt und direkten Zugang zu den Bergen von Mourne und den wunderbaren Stränden bei Newcastle hat. Das ländliche Armagh ist das Zentrum des Apfellandes, mit einigen köstlichen Produkten, die dort angebaut werden. Mit historischen Verbindungen zu Spanien durch die Militärgeschichte, dem Kanal von Newry nach Portadown, ist es ein großartiger Ort, der zu jeder Jahreszeit besucht werden kann. Das Land Antrim ist bekannt für den Giants Causeway, die Route der spanischen Armada, großartiges Essen und Gastfreundschaft, und natürlich die dunklen Hecken und Game of Thrones.

Nordirland - Grafschaft Down Yachthafen

Interessante Tagesausflüge

Nordirland bietet Ihnen einige schöne Tagesausflüge. Sie können eine lokale Fähre von der North Antrim Küste nach Rathlin Island nehmen, von Belfast nach Bangor mit dem Zug fahren und die wunderschönen Strände und das Meer besuchen. Erwägen Sie, mit dem Bus nach Craigavon zu fahren und die Ruhe der Craigavon Lakes zu genießen. Oder zum Lough Neagh, einem Naturschutzgebiet. Ein Besuch in Dublin ist ein Muss!

Nordirland via Pexels (Rodolfo Clix)

Die Bedeutung von religiösen Traditionen

Nordirland ist reich an religiösen lokalen Festen, sie sind wertvoll und verdienen unseren vollen Respekt. Dies sind keine Veranstaltungen, die für Touristen geschaffen wurden, also mischen Sie sich bitte nicht ein. Wenn es jedoch einen Markt gibt, der mit einer Feier verbunden ist, ist dies Ihre Gelegenheit, die besten in der Region erhältlichen Produkte zu kaufen und zu versuchen, mit den freundlichen und hilfsbereiten Einheimischen ins Gespräch zu kommen.

Seite Editor

Tina Irving GD-Botschafterin Nordirland
Tina Irving
Green Destinations Botschafter
Nordirland

Tina Irving, Alumna der London South Bank University, arbeitet seit 2010 mit LSBU-Forschern zusammen, um Projekte zu Regionalentwicklung und Tourismus durchzuführen. Tina ist freiberufliche Autorin, Projektmanagerin und eine begeisterte Reiterin. Nach ihrem Abschluss an der LSBU in BSc (Hons) Computing und Spanisch arbeitete sie als Auftragnehmerin für RBS, Barclays und die Bank of Ireland. Doch ihr Interesse an Tourismus und regionaler Entwicklung brachte sie zurück zu ihrer Alma Mater.

Mehr über Tina Irving

Tinas anfängliche Forschung war eine Zusammenarbeit zwischen dem Dunnet Head Educational Trust (jetzt geschlossen) und der LSBU. Tina gründete den Trust 2003, um den Bekanntheitsgrad von Dunnet Head als nördlichsten Punkt des britischen Festlandes zu erhöhen: "Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es, zu untersuchen, wie verschiedene Gebiete ihre regionale Entwicklung angehen. Als Hauptantriebskräfte für die Wirtschaft im Nordosten Schottlands wurden der Tourismus und erneuerbare Energien identifiziert." Die Forschung umfasste die Arbeit mit öffentlichen Diensten und lokalen Unternehmen an dem Projekt "The North Highland Way", das in den Publikationen "Creating the North Highland Way" und "Creating the North Highland Way - A Green Vision", die auf Amazon bzw. Kindle erhältlich sind, verankert ist. Sie ist im Besitz der Machbarkeitsstudie und des Geschäftsplans für den North Highland Way und ist dabei, ein Kursangebot zu erstellen, um Studenten zu unterstützen, die nicht unbedingt die Qualifikationen für einen Einstieg in den Umweltbereich haben. Sie ist ein Mitglied der Adventure Tourism Research Association.

Tina ist Inhaberin des Einzelunternehmens TDM Consultancy Services, mit Sitz in Nordirland. Sie hat ein Diplom in Umweltökonomie, -politik und -risiko von der Heriot Watt University, Edinburgh. Umweltökonomie wird in vielen Kreisen nicht gut verstanden, aber das Design des Belfaster Verkehrsknotenpunkts (Weaverscross) hat dies alles berücksichtigt und Belfast an die Spitze der Verkehrssysteme in Großbritannien gebracht. Das Design ist ein Beispiel, dem man folgen sollte, wenn große neue Entwicklungen vorgeschlagen werden. Belfast ist führend, obwohl es Gas- und Elektrobusse gibt.

Tina arbeitete auch mit dem Belfast City Council und VisitBelfast zusammen, um das Programm "Belfast Imagines" zu entwickeln, ein touristisches Forschungsprojekt mit historischen und kulturellen Verbindungen zwischen Irland, Schottland und Spanien, das von drei bedeutenden lokalen Historikern, David Hume, Richard Edgar und Ron Bishop, unterstützt wird, die jeweils ihre spezifischen Interessen haben und aus verschiedenen Teilen Nordirlands stammen. Ziel ist es, Touren nach den Prinzipien des nachhaltigen Tourismus zu gestalten. Dieses Projekt ist derzeit auf Eis gelegt.

Tina ist die grüne Botschafterin für Nordirland im Rahmen des Green Destinations-Programms für Nordirland und würde jemanden innerhalb der University of the Highlands and Islands ermutigen, grüner Botschafter für Schottland zu werden. Die Kriterien sind, dass die Bewerber die unternehmerischen Fähigkeiten haben sollten, um ein Green Advisor oder Green Destination Manager zu werden.

Empfohlene Reiseziele

Registrieren

Sie haben keine Berechtigung zur Registrierung

Follow us

Northern Ireland

A world of trees, peat and water

Why visit Northern Ireland

Green holidays in Northern Ireland is a great experience. It is a famous destination for local culture. The Culturally Curious project in 2019 put Northern Ireland firmly on the map, in particular for Irish / Spanish / Scottish historical links. From the wilds of the north Antrim coast, to the bustle of Belfast, to the border town of Newry, and all in between there is something for everyone. Paddleboarding, hiking in the Mourne, cycling on the tow path by the Newry to Portadown canal, kayaking on the Bann River, Northern Ireland has it all. From Bangor you can see the glory of the North Antrim coast.

Sustainability

South Downs has a sustainable tourism strategy, which is good news.  Belfast has its own Climate Change Commission, so with this and the Environmental Strategy for Northern Ireland under way, Northern Ireland is best placed to lead the field in the UK.  Green Destinations new educational programme will be able to assist with this.
Northern Ireland

Getting there

Stena Line and P&O both offer great services to Scotland and Liverpool from ports in Belfast and Larne. The train network, Translink, is clean, comfortable and well run. Bus services in rural areas can be slow, but Northern Ireland is not very big. Cross border services by both bus and train provide excellent sustainable options.

Northern Ireland

Getting around

Translink provides an excellent service, but does not go across the north Antrim coast. Ulsterbus provides the network of clean comfortable buses and the Glider in Belfast provides a comfortable, efficient service. These are some of the ways to embark on your green holidays in Northern Ireland!

Tourism & People

Northern Ireland has come out of the Troubles well. The people are friendly and helpful. It is safe for visitors, though it is not advisable to talk politics in public. Northern Ireland is multicultural these days, with many people from Spain, Poland, and Lithuania. Cases of overtourism are already being reported in the Mournes.

Travel tips from our editors

Northern Ireland - Giants Causeway via Pexels

Exploring the country

Bangor in County Down is a wonderful destination, being by the sea and with direct access to the mountains of Mourne, and wonderful beaches at Newcastle. Rural Armagh is the centre of the apple country, with some delicious produce grown there. With historical links to Spain through military history, the Newry to Portadown canal, it is a great place to visit at any time of year. Country Antrim is well known for its Giants Causeway, the route of the Spanish Armada, great food and hospitality, and of course the dark hedges and Game of Thrones.

Northern Ireland - County Down Marina

Interesting day trips

Northern Ireland offers you some nice day trips. You can take a local ferry from the North Antrim coast to Rathlin Island, from Belfast to Bangor on the train, visiting its wonderful beaches and the sea. Consider taking the bus to Craigavon and enjoy the tranquility of the Craigavon Lakes. Or to Lough Neagh, a nature reserve. Visiting Dublin is a must!

Northern Ireland via Pexels (Rodolfo Clix)

The importance of religious traditions

Northern Ireland is rich in religious local celebrations, they are precious and deserve our full respect. These are not events created for tourists so please do not interfere. However, if there is a market connected to a celebration, this is your opportunity to buy the best local products available in the region and try to get into conversation with the friendly and helpful local people.

Page editor

Tina Irving GD Ambassador Northern Ireland
Tina Irving
Green Destinations Ambassador
Northern Ireland

Tina Irving, London South Bank University alumna, has been collaborating with LSBU researchers to carry out projects on regional development and tourism since 2010. Tina is a freelance writer, project manager and a keen horsewoman. Having graduated from LSBU in BSc (Hons) Computing and Spanish, she went on to work as a contractor for RBS, Barclays and the Bank of Ireland. Yet it is her interest in tourism and regional development that brought her back to her alma matter.

More about Tina Irving

Tina’s initial research was a collaboration between the Dunnet Head Educational Trust (now closed) and LSBU. Tina founded the Trust in 2003 to raise the profile of Dunnet Head as the most northerly point of the UK mainland: “The overall aim of the project is to investigate how different areas approach their regional development. The main economic drivers for the economy in north east of Scotland have been identified as tourism and renewable energy.” The research included work done with public services and local businesses on the project "The North Highland Way" which is embodied in the publications "Creating the North Highland Way" and "Creating the North Highland Way - A Green Vision" available on Amazon and Kindle respectively. The company holds the feasibility study and business plan for the North Highland Way, and is in the process of building a courseware to support students who may not necessarily have the qualifications to enter the environmental field. She is a member of the Adventure Tourism Research Association.

Tina is proprietor of the sole trader, TDM Consultancy Services,based in Northern Ireland. Graduate Diploma in Environmental Economics, Policy and Risk from Heriot Watt University, Edinburgh. Environmental Economics is not well understood in many quarters, but the design of the Belfast Transport Hub (Weaverscross) has taken it all into account, putting Belfast at the forefront of transport systems in the UK. The design is an example which should be followed when major new developments are proposed. Belfast leads the way, although there are gas and electric buses.

Tina also worked with Belfast City Council and VisitBelfast to develop the programme "Belfast Imagines" , a tourism research project an historical and cultural with links between Ireland, Scotland and Spain supported by three eminent local historians, David Hume, Richard Edgar and Ron Bishop, who each have their specific interests and are from different parts of Northern Ireland. The aim is to build tours using the principles of sustainable tourism. This project is currently on hold.

Tina is the Green Ambassador for Northern Ireland within the Green Destinations programme for Northern Ireland and would encourage someone within the University of the Highlands and Islands to become the Green Ambassador for Scotland. The criteria are that applicants should have the entrepreneurial skills to become a Green Advisor or Green Destination Manager.

Recommended Destinations

Register

You don't have permission to register