Folgen Sie uns

Australien

Einzigartige Artenvielfalt und uralte Geologie

Foto © Tourism Australia

Reisende lieben Australien nicht nur wegen seiner ikonischen Wahrzeichen und des weiten Horizonts: Besucher kommen wegen der uralten Wüstenlandschaften, der tropischen Regenwälder, der goldenen Strände, der tiefblauen Ozeane, der modernen Städte und der einladenden Landstädte. 

Aber bleiben Sie nicht nur bei den Landschaften stehen! Nutzen Sie die Gelegenheit, um mehr über die Menschen zu erfahren, die in diesem großen Land leben - der Heimat der ältesten lebenden Kultur der Welt. Die lebendige Vielfalt der multikulturellen Bevölkerung Australiens bietet heute an jeder Ecke neue Erfahrungen für einen grünen Urlaub in Australien.

Empfohlene Reiseziele

Grünes Blatt

Ziel ist für ihre Nachhaltigkeitspraktiken anerkannt

Weißes Blatt

Das Ziel wurde ausgezeichnet und zertifiziert für Nachhaltigkeit

Gutes Reiseprogramm zertifizierte Unternehmen

Das sollten Sie nicht verpassen

Andere Reiseziele

Lord Howe Island ist eine kleine australische Insel in der Tasmanischen See östlich von Port Macquarie. Sie zeichnet sich durch Sandstrände, subtropische Wälder und klares Wasser aus. Im Süden schlängelt sich ein Wanderweg auf den hoch aufragenden Mount Gower, von dem aus man einen weiten Blick hat. Ned's Beach im Norden hat ruhige, fisch- und korallenreiche Gewässer. Die Insel beherbergt Seevogelkolonien, darunter auch Maskentölpel. Tauchplätze liegen rund um die nahe gelegenen Admiralty Islands.

Townsville bietet die Möglichkeit, innerhalb eines Tages eine vielfältige und fesselnde Umgebung von internationaler Bedeutung zu erkunden. Townsville ist das südlichste Tor zum Weltnaturerbegebiet der feuchten Tropen und liegt direkt vor der Haustür des Great Barrier Reef Marine Park. Diese Bioregionen sind durch ein vielfältiges Netz von Trockentropen-Savannen miteinander verbunden.

Nachhaltigkeit

Australiens vielfältige Ökosysteme haben einen Wert von über 1.300 Milliarden AUD/Jahr für die australische Wirtschaft, und die Schutzgebiete des Landes bieten Besuchern einzigartige australische Erlebnisse wie Camping, Buschwanderungen, Touren durch die Tierwelt und die Auseinandersetzung mit der Kultur der Ureinwohner. Der Tourismus bringt auch Beschäftigungsmöglichkeiten und Einkommen für Australiens regionale Wirtschaft.
Als Australiens Spitzenorganisation für Öko- und nachhaltigen Tourismus fördert Ecotourism Australia umweltverträglichen und kulturell verantwortlichen Tourismus durch die Bereitstellung von Zertifizierungsprogrammen für Tourismusunternehmen und Reiseziele sowie die Zusammenarbeit mit Regierungsbehörden und anderen Organisationen.
Foto © Kingfisher Tours
Foto: Kosciuszko Thredbo Backcountry Adventures

Anreise

Australien ist für die meisten internationalen Besucher ein Langstreckenziel. Um Ihre Kohlenstoff-Emissionen zu begrenzen, stellen Sie sicher, dass Sie bei der Buchung Ihres Fluges die Offset-Option auswählen, die direkteste Route wählen und wenig einpacken. Sobald Sie am Zielort sind, denken Sie daran, vor Ort zu übernachten, auszugeben und zu essen, wählen Sie, wo immer möglich, ECO-zertifizierte Erlebnisse und reisen Sie verantwortungsbewusst.

Foto: 1770 LARC

Fortbewegung

Mit dem Flugzeug: Australien ist ein großes Land und daher ist das Fliegen der schnellste Weg, um die großen Entfernungen Australiens in kurzer Zeit zurückzulegen. Australiens Inlandsfluggesellschaften bedienen alle Hauptstädte der Bundesstaaten und viele regionale Städte, so dass es eine einfache Möglichkeit ist, zwischen den ikonischen Zielen Australiens zu reisen. Allerdings müssen Sie dann immer noch einen Bus oder ein Auto nehmen, um einige der wunderschönen Naturlandschaften außerhalb der Städte zu erreichen.
Mit dem Auto: Australien verfügt über ein ausgedehntes Netz gut gepflegter Straßen und einige der schönsten Roadtrips der Welt. Sie finden Autovermietungen an den großen Flughäfen und in den zentralen Städten.
Mit dem Zug: Zugreisen sind umweltfreundlicher und können Städte mit einigen Regionen verbinden. Dies ist eine landschaftlich reizvolle Art, Australien zu erkunden.
Bus: Busreisen in Australien sind komfortabel, effizient und preiswert. Mehr Informationen finden Sie unter hier.

Tourismus & Menschen

Untersuchungen der Verbrauchernachfrage zeigen, dass Besucher Australien häufig wählen, weil es als sicheres Reiseziel angesehen wird.
Der Tourismus trägt 60,8 Mrd. AUD zur australischen Wirtschaft bei und bietet 5% der Australier einen Arbeitsplatz. Er ist ein besonders wichtiger Wirtschaftszweig für das regionale Australien, wo fast die Hälfte der Tourismusausgaben des Landes getätigt werden und der Tourismus direkt über eine halbe Million Menschen beschäftigt.
Da Australien ein riesiges Land ist, ist Überfüllung selten ein Thema. Allerdings können einige beliebte Nationalparks, Städte und Ortschaften überfüllt sein, vor allem während der Hauptferienzeiten (Weihnachten, Juni/Juli).
Foto © Rawnsley Park Station

Reisetipps unserer Redakteure

Foto: Tjapukai Aboriginal Cultural Park

Die älteste lebende Kultur der Welt

Die Kultur der australischen Aborigines und Torres-Strait-Insulaner reicht mehr als 60.000 Jahre zurück - und Sie können diese erstaunlichen Kulturen auch heute noch erleben und kennenlernen. Die Kultur der Aborigines hat eine sehr starke Bindung und Verbindung zu Familie, Gemeinschaft und Land.
Die Aborigines glauben, dass die Geister ihrer Vorfahren aus der Erde und dem Himmel hervorgegangen sind, daher ist "auf dem Land sein" ein wesentlicher Bestandteil der Weltanschauung der Aborigines und wichtig für ihre Lebensweise. Oft wird der Begriff "Aborigines" oder "Indigenous" verwendet, um Australiens Ureinwohner zu beschreiben, aber dieses wunderschöne Land besteht aus vielen einzelnen "Nationen", so dass es am besten ist, die einzelnen Personen zu fragen, wie sie lieber genannt werden möchten.
Nutzen Sie die Gelegenheit, die einheimischen Aborigines oder Torres-Strait-Nationen der Gegend, die Sie besuchen, zu erkunden und kennen zu lernen.

Foto: Rottnest Express

Lernen Sie die lokale Wildtiere

In Australien ist die Natur überall - von Schutzgebieten bis hin zu städtischen Landschaften. Diese Natur ist nicht nur wichtig für die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Besuchern und Einheimischen, sie ist auch von grundlegender Bedeutung für Australiens Wirtschaft. Jeder hat eine gemeinsame Verantwortung, sie zu schützen und zu erhalten.
Reisende, die auf der Suche nach spielerischen, interaktiven und/oder lehrreichen Naturerlebnissen sind, sollten sich die Grüner Reiseführer und wählen Sie Tourismusbetriebe, die ECO-zertifiziert sind, um das Beste aus einem grünen Australienurlaub zu machen. Diese Unternehmen engagieren sich für den Schutz der einzigartigen australischen Tierwelt und tragen zum Naturschutz bei, so dass Australiens einzigartige Artenvielfalt und fragile Umwelt auch für kommende Generationen geschützt wird.

Gerätetaucher an einem Korallenriff

Abfalltrennung für Recycling

Das riesige Land Australien ist in 6 Bundesstaaten und 2 Territorien aufgeteilt, die alle ihre eigene Regierung haben. Sie werden feststellen, dass jeder Staat die Dinge anders handhabt, wenn es um Plastik- und Recyclingmanagement geht; manchmal ist es sogar pro Region unterschiedlich. In den meisten Orten sollten Sie jedoch Recyclingbehälter finden, die in der Regel in drei Kategorien unterteilt sind: Papier und Pappe, Flaschen und Dosen sowie Haushaltsgegenstände. Größere Supermärkte haben Sammelstellen für Ihr Weichplastik, damit es recycelt werden kann, werfen Sie es also nicht in den normalen Mülleimer. Vergessen Sie nicht, Ihre Unterkunft, Tour oder Erfahrung bei einem ECO-zertifizierten Unternehmen zu buchen - durch diese Zertifizierung stellen sie hochwertige Strategien zur Abfallminimierung in ihrem Unternehmen sicher.

Foto von Außergewöhnliche Känguru-Insel

Achten Sie auf die Nachhaltigkeitszertifizierungen

Es gibt zahlreiche Nachhaltigkeitszertifizierungen, nach denen Sie Ausschau halten sollten, wenn Sie in Ihrem grünen Urlaub durch Australien reisen. Dabei handelt es sich um von Dritten unabhängig verifizierte Programme, die von GSTC anerkannt sind:
- ECO-Zertifizierung
- Zertifizierung "Respekt für unsere Kultur
- Climate Action Zertifizierung
- ECO-Destination-Zertifizierung
- ECO Guide Zertifizierung
Erfahrungen finden mit diesen Zertifizierungen.
- EarthCheck Zertifizierung
- EarthCheck Nachhaltige Reiseziele
Unternehmen finden mit diesen Zertifizierungen.
Besuchen Sie das Great Barrier Reef? Stellen Sie sicher, dass Sie mit einem High Standard Tourism Operator (HSTO) reisen. Die Great Barrier Reef Marine Park Authority hat diese Unternehmen für ihre Best-Practice-Nachhaltigkeitsstandards anerkannt. Wählen Sie ein HSTO. HSTOs können auch haben Meister-Riff-Führer an Bord.

Anerkennungen für Nachhaltigkeit

Australien Ökotourismus zertifiziert
Das ECO-Zertifizierungsprogramm versichert Reisenden, dass hinter den zertifizierten Produkten ein starkes, gut geführtes Engagement für nachhaltige Praktiken steht und qualitativ hochwertige naturbasierte Tourismuserlebnisse bietet.
Das international anerkannte Programm kombiniert die Ökotourismus-Kriterien von Ecotourism Australia mit dem Green Destinations-Standard für nachhaltigen Tourismus. Die Zertifizierung gilt für eine Region oder eine Destination mit einer klar definierten Grenze.
Das Climate Action Certification-Programm hat sich zum Ziel gesetzt, Kohlenstoffemissionen zu reduzieren und den Reisenden zu versichern, dass hinter den zertifizierten Produkten eine Verpflichtung zu nachhaltigen Praktiken im Zusammenhang mit der Bekämpfung des Klimawandels steht.
ROC-zertifizierte Tourismusanbieter verpflichten sich, die kulturelle Authentizität und Integrität zu schützen, solide Geschäftspraktiken zu entwickeln, die Umwelt zu schützen und die spirituelle Verbindung der indigenen Völker zu Land und Wasser anzuerkennen.
Claire Ellis Vorsitzende von Ecotourism Australia

"Australien beherbergt nicht nur eine der faszinierendsten und vielfältigsten Tier- und Pflanzenarten der Welt, sondern bietet seinen Besuchern auch eine reichhaltige Kultur, die es zu entdecken und zu erleben gilt. Wir von Ecotourism Australia arbeiten seit 1991 mit lokalen Tourismusunternehmen, Parkmanagern, Regierungen, Gemeinden und Besuchern zusammen, um sicherzustellen, dass diese Vielfalt an natürlichem und kulturellem Reichtum weiterhin gedeiht und wächst. Nachhaltiger Tourismus und Ökotourismus sind für uns keine neuen Konzepte. Unser Engagement zeigt sich darin, dass 36 unserer ECO-zertifizierten Betriebe bereits seit 20 Jahren oder länger und 213 Betriebe seit mehr als 10 Jahren bei uns zertifiziert sind. Wir werden nie aufhören, nach kontinuierlichen Verbesserungen zu streben und mit unseren regionalen Reisezielen an allen Aspekten des nachhaltigen Tourismusmanagements in diesem wunderschönen Land, das wir unsere Heimat nennen, zu arbeiten. Wir laden Sie, unsere Besucher, ein, Ihren Teil dazu beizutragen, unsere natürlichen und kulturellen Ressourcen zu erhalten und zu verbessern, sowohl für unsere zukünftigen Gemeinschaften als auch für unsere Besucher."

Registrieren

Sie haben keine Berechtigung zur Registrierung

Australia

Unique biodiversity and ancient geology

Photo © Tourism Australia

Why visit Australia

Australia as we know it today is visited for much more than its iconic landmarks and wide open horizons. It's loved for the acient desert landscapes, tropical rainforests, golden beaches, deep blue oceans, modern cities, and welcoming country towns. But don't just stop with the landscapes! Take the oppertunity to learn about the people that live in this big country - home to the world’s oldest living culture. The vibrant diversity of Australia’s multicultural population today offers a new experience around every corner.

Sustainability

Australia's diverse ecosystems are worth over AUD 1,300 billion/year to the Australian economy and the country’s protected areas offer visitors uniquely Australian experiences such camping, bushwalking, wildlife tours and engagement with Indigenous culture. Tourism also brings job opportunities and income to Australia’s regional economies.

As Australia's peak body for eco-and sustainable tourism, Ecotourism Australia inspires environmentally sustainable and culturally responsible tourism through the provision of certification programs for tourism businesses and destinations and collaboration with government agencies and other organisations.

Photo © Kingfisher Tours
Photo by Kosciuszko Thredbo Backcountry Adventures

Getting there

Australia is a long-haul destination for most international visitors. To limit your carbon emissions, make sure you select the offset option when booking your flight, choose the most direct route possible and pack light. Once in-destination, remember to stay, spend and eat locally, choose ECO certified experiences wherever possible and travel responsibly.
Photo by 1770 LARC

Getting around

By plane: Australia is a big country and so flying is the quickest way to cover Australia’s large distances in a short time. Australia’s domestic airlines serve all state capital cities and many regional cities, making it an easy way to travel between Australia’s iconic destinations. However you will still need to then take a bus or car to reach some of the beautiful natural landscapes outside of the cities.
By car: Australia has a vast network of well-maintained roads and some of the most beautiful road trips in the world. You’ll find car rental companies at major airports and central city locations.
By train: train travel is more environmentally friendly and can connect cities to some regions. This is a scenic way to explore Australia.
By bus: coach and bus travel in Australia is comfortable, efficient and reasonably priced. More information can be found here.

Tourism & People

Consumer demand research shows that visitors frequently choose Australia because it seen as a safe and secure destination.

Tourism contributes AUD 60.8 billion to the Australian economy and provides employment for 5% of Australians. It is an especially important industry for regional Australia, where nearly half of the nation’s tourism expenditure happens and tourism directly employs over half a million people.

As Australia is a vast country, overcrowding is rarely an issue. However, some popular national parks, cities and towns can become crowded, especially during peak holiday seasons (Christmas, June/July).

Photo © Rawnsley Park Station

Travel tips from our editors

Photo by Tjapukai Aboriginal Cultural Park

The oldest living culture
in the world

Australia’s Aboriginal and Torres Strait Islander culture dates back more than 60,000 years – and you can still experience and learn about these amazing cultures today. Aboriginal culture has very strong ties and connection to family, community and country.
Aboriginal people believe their ancestral spirits emerged from the earth and the sky so “being on country” is integral to the Aboriginal worldview and important to their way of life. Often ‘Aboriginal’ or ‘Indigenous’ can be used to describe Australia’s First Peoples, however many individual ‘nations’ make up this beautiful country so it’s best to ask individuals what they prefer to be referred to.
Take the opportunity to explore and get to know the local Aboriginal or Torres Strait nations of the area you are visiting.
Photo by Rottnest Express

Get to know the local
wildlife

In Australia, nature is everywhere – from protected areas to urban landscapes. Not only is this nature essential to the health, well-being and quality of life of visitors and local residents alike, it’s also fundamentally important to Australia’s economy. Everyone has a joint responsibility to protect and conserve it.
Travellers who are looking for hands-on, interactive and/or educational nature experiences should check the Green Travel Guide and choose tourism businesses which are ECO certified. These businesses are committed to protecting Australia’s unique wildlife and contribute to conservation, ensuring Australia’s unique biodiversity and fragile environments are protected for generations to come.
Photo by Quicksilver

Waste separation for recycling

Australia’s vast land is separated into 6 states and 2 territories, all of which have their own state government. You may find each state does things differently when it comes to plastic and recycling management; sometimes it is even different per region. However, you should find recycling bins in most locations, usually split into 3 categories: paper and cardboard, bottles and cans, and household items. Major supermarkets have collection points for your soft plastics to be recycled, so don’t throw them into the normal rubbish bin. Don’t forget to book your accommodation, tour or experience with an ECO certified businesses – by holding this certification they ensure quality waste minimisation strategies in their business.
Photo by Exceptional Kangaroo Island

Keep an eye on the sustainability certifications

There are numerous sustainability certifications to keep an eye out for when travelling around Australia. These are third party independently verified programs that are recognised by GSTC:
– ECO Certification
– Respecting Our Culture Certification
– Climate Action Certification
– ECO Destination Certification
– ECO Guide Certification
Find experiences with these certifications.
– EarthCheck Certification
– EarthCheck Sustainable Destinations
Find businesses with these certifications.
Visiting the Great Barrier Reef? Make sure you travel with a high standard tourism operator (HSTO). These businesses have been recognised by the Great Barrier Reef Marine Park Authority for best practice sustainability standards. Choose a HSTO. HSTOs may also have Master Reef Guides onboard.

Sustainability Recognitions

Australia Ecotourism Certified
Austalia Ecotourism Destination
The ECO Certification program assures travellers that certified products are backed by a strong, well managed commitment to sustainable practices and provides high quality nature-based tourism experiences.
The internationally recognised program combines Ecotourism Australia’s ecotourism criteria with the Green Destinations Standard for sustainable tourism. The certification is for a region or destination with a clearly defined boundary.
The Climate Action Certification program is dedicated to reducing carbon emissions and assuring travellers that certified products are backed by a commitment to sustainable practices related to addressing climate change.
ROC certified tourism operators are committed to protecting cultural authenticity and integrity, developing sound business practices, environmental protection and acknowledging Indigenous peoples spiritual connection to the land and water.
Claire Ellis
Chair of Ecotourism Australia
"Home to some of the world’s most fascinating and diverse flora and fauna, Australia also offers a richness of culture for visitors to explore and experience.
At Ecotourism Australia we have been working since 1991 with local tourism businesses, park managers, governments, communities and visitors to ensure this variety of natural and cultural wealth continues to flourish and thrive. Sustainable tourism and ecotourism are not new concepts for us. Our commitment shows with 36 of our ECO Certified businesses having been certified with us for 20 years or more, and 213 businesses certified for more than 10 years.
We will never stop striving for continuous improvement and working with our regional destinations around all aspects of sustainable tourism management of this beautiful country which we call home. We welcome you, our visitors, to come and play your part in helping preserve and improve our natural and cultural resources, for our future communities and visitors alike."

Recommended Destinations