Folgen Sie uns

Japan

Harmonie, Belastbarkeit und Einzigartigkeit: Entdecken Sie die vielen Seiten Japans nachhaltig.

Lesen Sie in der folgenden Sprache:

Von der Skyline von Tokio bis hin zu abgelegenen ländlichen Regionen - Japan hat für Reisende so viel zu bieten. Die Geschichte des Landes machte dieses Reiseziel, seine Kultur und Traditionen so einzigartig. Mit 70% seines Territoriums, das von Bergen und Wäldern bedeckt ist, bietet das Archipel eine landschaftliche Vielfalt, die es perfekt für naturbasierten Tourismus und Ökotourismus macht.

Empfohlene Reiseziele

Das sollten Sie nicht verpassen

Andere Reiseziele

Niseko ist bekannt als internationales Urlaubsgebiet mit einer herrlichen Naturlandschaft und einem vielfältigen Angebot an Outdoor-Aktivitäten, darunter Winteraktivitäten wie Skifahren und Snowboarden und Sommeraktivitäten wie Bergsteigen, Rafting und Radfahren. Siehe auch die Website von Niseko Resort Tourismusverband.

Lesen Sie weiter, um alles über eine grüne Reise nach Niseko zu erfahren!

Kyoto, die alte Hauptstadt von Japanliegt in einem Becken, das auf drei Seiten von Bergen umgeben ist. Durch seine lange Geschichte von mehr als 1.200 Jahren hat Kyoto verschiedene Kulturen vermischt und war die spirituelle Heimat des japanischen Volkes.

Im Zentrum Kyotos verlaufen die Straßen und Gassen in Ost-West- und Nord-Süd-Richtung und bilden ein Gittermuster, das in der Antike angelegt wurde. Die Stadt ist als Heimat von mehr als 2.000 Schreinen und Tempeln bekannt, mit 14 UNESCO-Welterbestätten einschließlich der Burg Nijo-jo.

Die Stadt Nasushiobara liegt 150 km vom Großraum Tokio entfernt im nördlichen Teil der Präfektur Tochigi. Das Stadtgebiet liegt am Fuße eines natürlichen Berggebiets mit Tälern und Feuchtgebieten, wie z. B. dem Dorf Shiobara Hot Spring mit einer Fülle von heißem Wasser, das zur vulkanischen Zone Nasu gehört, in einer Höhe von über 200 Metern über dem Meeresspiegel in Hochlandklima. Die Milchwirtschaft floriert, und die Rohmilchproduktion ist die viertgrößte des Landes.

Der Nagara-Fluss trifft auf die Flüsse Sai, Sakai und Kuwabara und fließt parallel zum Kiso-Fluss, wobei ein Hochwasserdeich die beiden Flüsse am südlichen Ende von Hashima City trennt. Am südlichen Ende von Kaizu City, etwa 10 km flussabwärts, befinden sich der Fukuhara waju (Kreisdeich) und der Nagashima waju zwischen den Flüssen Nagara und Kiso. Der Nagara-Fluss fließt entlang des Ibi-Flusses mit einem trennenden Deich am rechten Ufer. Er mündet in Kuwana City, Präfektur Mie, in den Ibi und mündet in die Bucht von Ise.

Nanao ist die größte Stadt auf der Noto-Halbinsel, dem nördlichen Teil von Ishikawa, Japan. Diese ruhige Stadt hat nur wenige Touristenattraktionen, bietet aber einige erstaunliche Ausblicke auf die Natur sowie einen ehrlichen Einblick in das einfache Landleben Japans.

Sado ist eine Stadt auf der Insel Sado, die der Westküste Japans vorgelagert ist. Im Zentrum befindet sich der Toki Forest Park, in dem der japanische Schopfibis oder Toki zu Hause ist. An der Westküste sind in den Schächten der Kinzan-Goldmine Relikte aus dem jahrhundertelangen Bergbau zu sehen. Die Senkaku-Bucht ist von felsigen Buchten und steilen Klippen umgeben. Vom Osaki-Leuchtturm und einer nahe gelegenen Aussichtsplattform hat man einen herrlichen Blick auf die Bucht. Im Landesinneren führen Wanderwege auf den Gipfel des Mount Kinpoku.

Shodoshima (小豆島, Shōdoshima) ist die zweitgrößte Insel im Seto-Binnenmeer und eine der ersten Inseln, die im japanischen Schöpfungsmythos den Göttern geboren wurde. Der Name bedeutet wörtlich "kleine Bohneninsel", was sich technisch gesehen auf die Azukibohne bezieht, die traditionell für die Herstellung von Sojasauce verwendet wird und heute auch für ihre Olivenplantagen bekannt ist. Darüber hinaus lockt Shodoshima mit seiner mediterranen Atmosphäre und bietet Strände, Resorts, Küstenlandschaften und ein bergiges Hinterland mit einer der berühmtesten Schluchten Japans, der Kankakei-Schlucht.

Yoronjima, auch bekannt als Yoron, ist eine der Amami-Inseln und wird als Stadt Yoron, Kagoshima, verwaltet. Ein Großteil der Insel liegt innerhalb der Grenzen des Amami-Guntō-Nationalparks. Die Insel ist immer noch eng mit der okinawanischen Kultur verbunden, mit Eisa, eine Art Trommel- und Tanzstil aus Okinawa, der bei Festen wie dem Sango Matsuri (Korallenfest), das jeden August stattfindet. Auch die Kleidungsmuster und -stile auf Okinawa sind weiter verbreitet als auf dem japanischen Festland.

Die Stadt Aso liegt in der Präfektur Kumamoto, Japan. Sie ist eine moderne Stadt, gegründet im  Präfektur KumamotoJapan. Es ist ein Produkt aus der Fusion der ehemaligen Stadt Aso, die die Stadt Ichinomiyaund das Dorf Namino. Die Stadt befindet sich in der Aso Caldera.

In der Nähe der Stadt liegt einer der ersten Nationalparks Japans, der Aso-Kuju-Nationalpark. Der Park ist ein unverzichtbarer Ort zum Wandern, für Outdoor-Sportarten und für heiße Quellen. Im Zentrum des Parks liegt der Berg Aso, eine eingestürzte Caldera und das aktivste Vulkangebiet Japans.

Die Wirtschaft von Amami Ōshima basiert auf der Landwirtschaft (Zuckerrohr, Reis und Süßkartoffeln), dem kommerziellen Fischfang und der Destillation von shōchū. Das günstige Klima ermöglicht zwei Reisernten pro Jahr. Auch der saisonale Tourismus ist ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft. Zu den traditionellen Handwerken gehört die Herstellung von hochwertiger handgefertigter Seide, die jedoch unter der Abkehr von der traditionellen japanischen Kleidung und der Konkurrenz aus Übersee leidet.

Neben all seinen modernen Qualitäten ist es Toyooka in einzigartiger Weise gelungen, seine alte Geschichte und seine kulturellen Werte zu bewahren. Diese Ideale werden in der ganzen Welt respektiert. Unsere Stadt legt großen Wert auf den Schutz der lokalen Umwelt und ist bestrebt, sich in Japan als führende Stadt der darstellenden Künste einen Namen zu machen. Toyooka ist bestrebt, mit gutem Beispiel voranzugehen und der Welt zu zeigen, wie wir die Moderne aufrechterhalten, ohne die Tradition zu opfern.

Toyooka ist als die "Stadt der Taschen" bekannt. In der Stadt gibt es mehr als 60 Unternehmen, die Taschen herstellen, und man schätzt, dass etwa 70% aller in Japan hergestellten Taschen, Leder nicht mitgerechnet, in Toyooka produziert werden.

Otaru, eine kleine Hafenstadt auf der nördlichen Insel Hokkaido, ist bekannt für ihr wunderschön erhaltenes Kanalgebiet und die Temiya-Linie, die zu Otarus ikonischen Touristenattraktionen geworden sind. Der historische und malerische Kanal, der von alten Lagerhäusern gesäumt wird, und das große Otaru-Festival "Otaru Snow Light Path", das im Februar stattfindet, machen Otaru zu einem authentischen Ort, den man unbedingt besuchen sollte.

Die Stadt Higashimatsushima liegt an der Ostseite der Matsushima-Bucht, einem der drei landschaftlich reizvollsten Orte in Japan. Zur Stadt gehört die Insel Miyato, die größte der in der Matsushima-Bucht verstreuten Inseln. Die Insel, die Oku-Matsushima genannt wird, hat ein archetypisches Bild Japans bewahrt, und ihre Küstenlinie wurde zu einem der 100 besten Strände Japans gewählt.

Die südjapanische Insel Kyushu ist reich an natürlichen und kulturellen Schätzen, die noch von vielen Reisenden entdeckt werden müssen. In Kumamoto, einer der sieben Präfekturen, aus denen die Insel besteht, beherbergt die Stadt Hitoyoshi große Burgruinen, die von der Herrschaft der örtlichen Sagara-Dynastie zeugen. Hitoyoshi ist von Bergen umgeben und wird vom Fluss Kuma durchflossen, der auch natürliche heiße Quellen bietet. Alles in allem ist die Stadt Hitoyoshi eine perfekte Kombination aus Natur- und Kulturtourismus.

Das Dorf Fudai ist ein kleines Dorf an der Nordostküste Japans, das vor allem dafür bekannt ist, dass es dem Tsunami von 2011 standgehalten hat, weil ein weitsichtiger Bürgermeister eine beeindruckende Ufermauer zum Schutz des Dorfes gebaut hat.

Nachhaltigkeit

Die Natur ist tief im Leben der Japaner verankert und so ist der Ökotourismus eine wunderbare Möglichkeit, sowohl die japanische Kultur als auch die Landschaft zu entdecken. Japan hat nun seine eigenen Standards für nachhaltigen Tourismus für Reiseziele, die vom GSTC akkreditiert wurden, was das Engagement des Landes beweist, Reiseziele bei der Umsetzung von nachhaltigem Tourismus anzuleiten. Dank ihrer inspirierenden Geschichten und ihrer harten Arbeit wurden viele Reiseziele von Green Destinations als Top 100 Reiseziele im Jahr 2020 ausgewählt.
Léa Bonnet

Anreise

Da Japan ein Archipel ist, ist das Land hauptsächlich auf dem Luftweg erreichbar. Allerdings können die asiatischen Nachbarländer Japan über Fähren erreichen. Die häufigste Route mit dem Schiff ist eine Abfahrt von Busan (Korea) und eine Ankunft in Fukuoka, auf der südlichen Insel Kyushu (Japan).

Léa Bonnet

Herumkommen

Der Zug ist die häufigste Art, sich in Japan fortzubewegen. Der Shinkansen (Hochgeschwindigkeitszug) ist die schnellste Option, um von einer Großstadt zur anderen zu gelangen (Tokio-Kyoto in 2 Stunden), und die Linien der Japanischen Eisenbahn verbinden die Städte miteinander. Wenn Sie mit einem kleinen Budget reisen, sind Reisebusse ebenfalls eine gute Lösung, um sich fortzubewegen, und erlauben Ihnen auch, bei Nacht zu reisen. (https://japanbusonline.com/en)

Tourismus & Menschen

Wie viele Reiseziele hat auch Japan viele touristische Hotspots, die schnell überfüllt sein können. Und die Situation verschlimmert sich in der Regel während der Hochsaison, insbesondere im Frühling und Herbst. In den letzten Jahren hat das Fehlverhalten von Touristen an heiligen Stätten, aber auch an landschaftlich reizvollen Orten oder sogar einfach in Zügen zugenommen, was zu strengeren Regeln in bestimmten touristischen Gebieten führt. Die Einheimischen sind jedoch immer sehr bemüht und freuen sich, Besuchern ihre Sitten und Gebräuche vorzustellen, und Japan bleibt eines der sichersten Reiseländer. Die Menschenrechte werden gut respektiert.

Reisetipps unserer Redakteure

Léa Bonnet

Reisen mit dem Zug

Japan hat fantastische Zuglinien und ist bekannt für seine perfekte Pünktlichkeit und seinen Service. Große Städte, kleinere Städte, Touristenattraktionen, Sie können so viele Orte erreichen und dabei wunderschöne Landschaften auf dem Weg genießen. Vergessen Sie nicht, Ihren Japan Rail Pass zu buchen, bevor Sie nach Japan reisen! Damit haben Sie unbegrenzten Zugang zu den meisten Shinkansen-Zügen, zu den Japan Railway Lines und einigen U-Bahn-Linien in Tokio. Regionale Pässe sind ebenfalls erhältlich. Die Website Hyperdia wird Ihr bester Freund sein, um Ihre Reise mit dem Zug zu organisieren.

pexels-anna-shvets-3962267-2

Abfall & Recycling

Japaner und Besucher lieben Convenience Store, auch genannt conbini. Dennoch ist die Menge an Plastikverpackungen und -tüten in Japan immer noch ein wichtiges Thema. Zögern Sie nicht, Verkäufern zu sagen, dass Sie keine Plastiktüte benötigen, indem Sie einfach sagen: sonomama de kudasai, (Bedeutung "Einfach so, bitte" oder "Keine Tasche, danke"). Und denken Sie daran, Ihre eigene Einkaufstasche mitzubringen. Viele Besucher sind auch über das Fehlen von Mülleimern beim Essen in Parks oder im Freien in Japan überrascht. Normalerweise bringen die Japaner ihren eigenen Müll mit nach Hause, also tun Sie das bitte auch. Lassen Sie keinen Müll vor Ort und werfen Sie ihn, wenn möglich, weg, indem Sie die Mülltrennung beachten. Sie können auch Mülleimer z.B. vor einigen Lebensmittelgeschäften finden.

Léa Bonnet

Nach Norden!

Da sich viele der meistbesuchten Orte südlich von Tokio befinden, ist der Norden Japans von ausländischen Besuchern irgendwie verlassen. Wenn Sie jedoch auf der Suche nach langen Wanderungen und atemberaubenden Naturlandschaften sind, fahren Sie in den Norden! Von der Besichtigung der Kirschblüten in Hirosaki über das Wandern auf dem Michinoku-Küstenpfad bis hin zum Skifahren auf der nördlichen Insel Hokkaido warten viele naturbezogene Aktivitäten auf Sie. Ein kleines Plus: Niseko Town und Kamaishi, zwei unserer Top-100-Reiseziele 2020, liegen im Norden Japans!

Léa Bonnet

Steigen Sie auf ein Fahrrad!

Einmal in Japan, werden Sie viele Einheimische auf einem Fahrrad sehen. Radfahren ist eine sehr angenehme Art, Japan zu besuchen und ein Fahrrad zu mieten ist einfach und recht günstig im Land. Sobald Sie also außerhalb von Tokio sind, sollten Sie diese Option nicht vergessen! Radfahren in der japanischen Landschaft und in Städten wie Kyoto, ist eine wunderbare Erfahrung, die Sie schnell von einem Ort zum anderen bringen wird, wird als Ihre tägliche Work-out-Sitzung zählen und den Planeten zu retten.

Anerkennungen für Nachhaltigkeit

Logo2021

Für das Jahr 2021 hat Japan 12 Reiseziele in die Liste der 100 nachhaltigsten Reiseziele aufgenommen.

JSTS-D-Logo

Die "Japan Sustainable Tourism Standards for Destinations" haben kürzlich auch den Status "GSTC-Recognised Standards" erhalten.

Registrieren

Sie haben keine Berechtigung zur Registrierung

Follow us

Japan

Harmony, resilience and uniqueness: explore the many sides of Japan sustainably.

Read in the following language:

From Tokyo sky-line to remote rural regions, Japan has so much to offer for travellers. The History of the country made this destination, its culture and traditions so unique. With 70% of its territory covered by mountains and forest, the archipelago offers a diversity of landscape which makes it perfect for nature-based tourism and ecotourism.

Recommended Destinations

You should not miss

Other destinations

Niseko is well-known as an international resort area with magnificent natural scenery and a variety of outdoor activities on offer, including winter activities like skiing and snowboarding and summer activities like mountain climbing, rafting and cycling. See also the website of Niseko Resort Tourist Association.

Read further to find out all about a green trip to Niseko!

Kyoto, the ancient capital of Japan, is located in a basin surrounded by mountains on three sides. Through its long history of more than 1,200 years, Kyoto has blended diverse cultures and has been the spiritual home of Japanese people.

In central Kyoto, streets and alleys run east-west and north-south, forming a grid pattern set out in ancient times. It is known as a home to more than 2,000 shrines and temples, featuring 14 UNESCO world Heritage Sites including Nijo-jo castle.

Nasushiobara City is located 150 kilometers from the Tokyo metropolitan area, in the northern part of Tochigi Prefecture. The urban area is located at the foot of natural mountain area that contains valleys and wetlands, such as Shiobara Hot Spring Village with an abundance of hot water belonging to the Nasu Volcanic Zone, at a high altitude of over 200 meters above sea level in highland climate. Dairy farming is thriving, and the raw milk production is the fourth largest in the country.

The Nagara River meets the Sai, Sakai and Kuwabara Rivers, flows parallel to the Kiso River with a high-water levee separating the two from the southern end of Hashima City. At the south end of Kaizu City approximately 10 km downstream, Fukuhara waju (circle levee) and Nagashima waju are located between the Nagara and Kiso Rivers. The Nagara River runs along the Ibi River with a separating levee on the right bank. It meets the Ibi River in Kuwana City, Mie Prefecture at its mouth and empties in Ise Bay.

Nanao is the largest city in the Noto Peninsula, the northern part of Ishikawa, Japan. This quiet city has few tourist attractions, but offers several amazing views of nature as well as an honest glimpse into the simple country life of Japan.

Sado is a city on Sado Island, off Japan’s west coast. In the center, Toki Forest Park is home to Japanese crested ibis or toki. On the west coast, relics from centuries of mining are displayed in the shafts of Kinzan Gold Mine. Senkaku Bay is enclosed by rocky coves and steep cliffs. There are panoramic bay views from Osaki Lighthouse and a nearby viewing platform. Inland, trails lead to the top of Mount Kinpoku.

Shodoshima (小豆島, Shōdoshima) is the second largest island in the Seto Inland Sea and one of the first islands born to the gods in the creation myth of Japan. The name literally means “small bean island”, which technically refers to the azuki bean, traditionally been a producer of soy sauce and now is even known for its olive plantations. Moreover, Shodoshima attracts visitors with its Mediterranean atmosphere, offering beaches, resorts, coastal sceneries and a mountainous interior with one of Japan’s most celebrated gorges, the Kankakei Gorge.

Yoronjima, also known as Yoron, is one of the Amami Islands and it is administered as the town of Yoron, Kagoshima. Much of the island is within the borders of the Amami Guntō National Park. The island still maintains close ties to Okinawan culture, with Eisa, a kind of Okinawa drumming and dancing style, popular for festivals such as the Sango Matsuri (Coral Festival), held every August. Okinawa patterns and styles of dress are also more common than that of mainland Japan.

Aso city lies in the Kumamoto Prefecture, Japan. It is a modern city, established in  Kumamoto PrefectureJapan. It is a product from the merger of the former town of Aso, absorbing the town of Ichinomiya, and the village of Namino. The city is located in the Aso Caldera.

Close to the city lies on of Japan’s first national parks, Aso-Kuju National Park. The park is an essential place to visit for hiking, outdoor sports, or hot springs. In the center of it all lies Mt. Aso, a collapsed caldera and the most active volcanic area in Japan.

The economy of Amami Ōshima is based on agriculture (sugarcane, rice and sweet potatoes), commercial fishing, and the distillation of shōchū. The favorable climate allows for two rice crops a year. Seasonal tourism is also an important part of the economy. The traditional crafts include the production of high quality hand-crafted silk, which has, however, suffered from the abandonment of traditional Japanese clothing and competition from overseas.

Toyooka, on top of all its modern qualities, has uniquely succeeded in preserving its ancient history and cultural values. Those ideals are respected across the world. Our town is highly in tune with the protection of the local environment, and also strives to make its mark in Japan as a leading performing arts town. Toyooka aims to act by example, demonstrating to the world how we uphold the modern without sacrificing the traditional.

Toyooka is known as the “City of Bags”. There are more than 60 companies producing bags in the city, and it is estimated that about 70% of all bags produced in Japan, not including leather ones, are made in Toyooka.

Otaru, a small harbour city located on the northern island of Hokkaido, is recognized for its beautifully preserved canal area and the Temiya Line, which have become Otaru’s iconic tourist attractions. The historic and picturesque canal lined by old warehouses and the Otaru’s big festival ‘Otaru Snow Light Path’ held in February make Otaru an authentic site to visit.

Higashimatsushima City is situated along the east side of Matsushima Bay, one of the three most scenic sites in Japan. The city includes Miyato Island, the largest of the islands scattered in Matsushima Bay. Called Oku-Matsushima, the island has preserved an archetypal image of Japan, with its coastline selected as one of the 100 best beaches in Japan.

The southern Japanese island of Kyushu is full of natural and cultural treasures that are still to be discovered by many more travelers. In Kumamoto, one of the seven prefectures that constitute the island, the city of Hitoyoshi is home of great castle remnants, proof of the reign of the local Sagara dynasty. Surrounded by mountains and crossed by the Kuma River, Hitoyoshi also offers natural hot springs. All in all, Hitoyoshi city is a perfect combination of nature-based tourism and cultural tourism.

Fudai Village is a small village on the northeast cost of Japan and is most known to have withstood the 2011 tsunami due to it’s impressive seawall built by a farsighted mayor to protect the village.

Sustainability

Nature is deeply present in Japanese people’s life and thus ecotourism is a wonderful way of discovering both Japanese culture and landscape. Japan has now its own Sustainable Tourism Standards for Destinations accredited by the GSTC proving the country’s engagement to guide destinations through implementing sustainable tourism. Thanks to their inspiring stories and hardwork, many destinations have been selected by Green Destinations as Top 100 destinations in 2020.
Léa Bonnet

Getting there

Japan being an archipelago, the country is accessible mainly by the air. However, neighbor Asian countries can reach Japan via Ferries. The most common route by boat is a departure from Busan (Korea) and an arrival in Fukuoka, in the Southern island of Kyushu (Japan).

Léa Bonnet

Getting Around

Taking the train is the most common way to get around in Japan. The Shinkansen (bullet train) is the fastest option to bring you from one big city to another (Tokyo-Kyoto in 2 hours), and the Japan Railway lines connect cities to each others. If you are travelling on a budget, coaches are also a great solution to go around and allow you to travel by night too. (https://japanbusonline.com/en)

Tourism & People

Like many destinations, Japan has many hotspots for tourism that can quickly become overcrowded. And the situation usually worsens during peak-season, in Spring and Autumn particularly. In the recent years, tourists’ misbehavior issues have increased in sacred places, but also in natural scenic places or even simply inside trains, leading to stricter rules in certain touristic areas. Residents are however always very keen and always happy to introduce their customs and traditions to visitors, and Japan stays one of the safest country to visit. Human rights are well respected.

Travel tips from our editors

Léa Bonnet

Travel by train

Japan has fantastic trainlines and is renowned for its perfect punctuality and service. Large cities, smaller cities, tourist attractions, you can access so many places while enjoying beautiful sceneries along the way. Don’t forget to book your Japan Rail Pass before going to Japan! It will give you unlimited access to most of the Shinkansen trains, to Japan Railway Lines and some metro lines in Tokyo. Regional passes are also available. The website Hyperdia will be your best friend to organise your journey by train.

pexels-anna-shvets-3962267-2

Waste & Recycling

Japanese people and visitors love convenience store, also called conbini. However, the amount of plastic wrappings and bags still represents an important issue in Japan. Don’t hesitate to tell vendors that you don’t need a plastic bag by simply saying: sonomama de kudasai, (meaning “just like that, please” or “no bag, thank you”). And remember to bring your own shopping bag. Many visitors are also surprised of the lack of bins when eating in parks or outside in Japan. Usually, Japanese people bring their own rubbish back home, so please do the same. Do not leave rubbish on site and throw them when possible by respecting waste separation. You can also find bins in front of some convenience store for example.

Léa Bonnet

Go North !

As many of the most visited places are situated southern to Tokyo, northern Japan is somehow deserted by foreign visitors. However, if you are looking for long hikes and breathtaking natural scenery, go north! From cherry blossoms viewing in Hirosaki, to hiking along the Michinoku Coastal Path and skiing in the northern island of Hokkaido, many nature-based activities await. A little plus: Niseko Town and Kamaishi, two of our 2020 Top 100 Destinations, are located in northern Japan!

Léa Bonnet

Hop on a bike!

Once in Japan, you will see many locals on a bike. Cycling is a very enjoyable way to visit Japan and renting a bike is easy and quite cheap in the country. So as soon as you are outside of Tokyo, don’t forget this option! Cycling in the Japanese countryside and in cities like Kyoto, is a wonderful experience that will quickly get you from one place to another, will count as your daily work-out session and save the planet.

Sustainability recognitions

Logo2021

In 2021, Japan has 12 destinations selected in the Top 100 Sustainable Destinations Story.

JSTS-D-logo

The Japan Sustainable Tourism Standards for Destinations has also recently achieved the GSTC-Recognised Standards Status.

Register

You don't have permission to register