Folgen Sie uns

Niederlande

Mehr als Windmühlen und Tulpen: Strände, Inseln, authentische Dörfer und unentdeckte grüne Ziele

Informieren Sie sich hier über unseren Vorschlag einer 7-tägigen Reise, um 7 nachhaltige Ziele in den Niederlanden mit dem Fahrrad zu besuchen.

7-Tage-Radreise-in-die-Niederlande

Warum die Niederlande besuchen

Es gibt wohl kein besseres Land, um Radtouren zu machen, die Sie entlang grüner Landschaften, kleiner Kanäle, traditioneller Windmühlen und authentischer Dörfer führen. Im Frühling sehen Sie die farbenfrohen Narzissen- und Tulpenfelder, zusammen mit den zahlreichen grünen Ferienparks und den ruhigen Spaziergängen in Sanddünenhabitaten, überall an der Küste.
Es gibt viele kleine Städte, die reich an kulturellem Erbe aus dem 17. Die Entfernungen in den Niederlanden sind kurz. Warum nicht den Menschenmassen aus dem Weg gehen und gleichzeitig andere wunderbare Orte entdecken? Entdecken Sie hier das Beste aus dem nachhaltigen Tourismus in den Niederlanden, um Ihre Reise zu ergänzen.
Eine Tabelle zum Vergleich von Reisezielen in den Niederlanden auf der Grundlage ihrer Nachhaltigkeitsangebote
Diese Reiseziele erfüllen mindestens 70% der Green Destinations-Kriterien für nachhaltigen Tourismus. Die Icons zeigen an, ob das Reiseziel nach Meinung unabhängiger Experten eine gute oder sehr gute Wahl ist. Ein X zeigt an, dass die Option nicht verfügbar oder nicht besonders gut ist. Für weitere Informationen siehe hier.

Nachhaltigkeit

Die Niederlande haben 17 Millionen Einwohner, 22 Millionen Fahrräder und 35.000 Kilometer Radwege. In der jüngsten Nachhaltigkeitsbewertung des Landes rangiert es auf Platz 7 und hat einen Großteil seines kulturellen Erbes erhalten und restauriert. Die Klimakrise wird jedoch schwerwiegende Auswirkungen haben. 25% des Landes liegen bereits unter dem Meeresspiegel und immer mehr Tiefland "Polder" versinken aufgrund landwirtschaftlicher Praktiken. Die Stickstoffemissionen aus der Viehzucht (Rinder und Schweine) und dem Verkehr sind die höchsten in Europa und verursachen einen enormen Verlust an biologischer Vielfalt in Naturgebieten.
Nachhaltigkeit anstreben

Angesichts des Übertourismus in verschiedenen Bereichen ist das Erreichen eines nachhaltigen Tourismus in den Niederlanden eine Priorität für die Regierung. Eine ihrer wichtigsten Maßnahmen ist es, den Tourismus über das ganze Land zu verteilen, weg von den touristischen Orten, sowie die Förderung des Nahtourismus für die lokale Bevölkerung.

Mit den Worten von Thomas Heerkens von Landal Greenparks:

Die Menschen sollten sich stärker bewusst werden, dass ein Urlaub im eigenen Land eine attraktive und nachhaltige Alternative ist.

Neue Tourismuspolitik

Die Niederlande bekämpfen den Übertourismus in Amsterdam und der Zwiebelregion, indem sie den Touristen zeigen, dass die Entfernungen hier gering sind, und indem sie sie dazu anregen, andere Gebiete in Betracht zu ziehen. Dazu hat sich die Regierung entschlossen: 

- Erstellen Bewusstsein des touristischen Verhaltens.

- Belohnung nachhaltige Initiativen und Steuer verschmutzende Aktivitäten.

- Investitionen tätigen in sanfte Mobilität: das Angebot an Elektromobilität ausbauen und Fahrräder und Elektrofahrräder für Besucher leichter zugänglich machen.

- Ermutigen Sie die Verwendung von öffentliche Verkehrsmittel und verbessern das Buchungs-Bezahlungs-Reiseerlebnis für Touristen

Wussten Sie das?

In den Niederlanden gibt es mehr Fahrräder als Menschen.

Es gibt rund 18 Millionen Fahrräder im Land, darunter das clevere (wenn auch nicht so elegante) bakfiets die ein Fahrrad und eine Schubkarre kombinieren. Ideal, um die Kinder zur Schule zu bringen, werden Bakfiets sogar gelegentlich für Umzüge genutzt. Niederländer legen durchschnittlich 2,9 km pro Tag mit dem Rad zurück und nutzen das Fahrrad für mehr als ein Viertel aller Fahrten, verglichen mit nur 2 Prozent in Großbritannien.

Die niederländische Regierung plant, den Verkauf von benzin- und dieselbetriebenen Autos im Jahr 2025 zu verbieten.

Um grüne Energie zu fördern, wurde der Antrag vom Unterhaus verabschiedet, muss aber noch vom Senat ratifiziert werden. Das Ziel der Regierung ist es, dass in Zukunft nur noch Elektroautos auf niederländischen Straßen fahren.

Nachhaltiger Tourismus in den Niederlanden

Anreise

Reduzieren Sie Ihren Fußabdruck und versuchen Sie, den Amsterdamer Flughafen Schiphol zu meiden: Seine jährlich 500.000 Flüge verursachen Berichten zufolge ernsthafte Belästigungen und gesundheitliche Beeinträchtigungen für 160.000 Anwohner. Von vielen europäischen Städten aus ist es einfach, jeden Teil der Niederlande mit Zügen, Bussen oder Fähren zu erreichen. Bitte ziehen Sie in Betracht, eine umweltfreundlichere Transportmöglichkeit zu wählen, um einen nachhaltigen Tourismus in den Niederlanden zu unterstützen 🙂 .

Nachhaltiger Tourismus in den Niederlanden

Fortbewegung

Das öffentliche Verkehrsnetz bringt Sie überall hin, zu vernünftigen Kosten. 9292 bietet Infos zu Anschlüssen. Ihr bester Kauf ist ein OV-Chipkarte um einen Zug, Bus oder eine Straßenbahn zu benutzen.

Autofahrer: Seien Sie sich bewusst, dass das Land riesige Staus im Berufsverkehr und teuren Autotreibstoff hat. Immer mehr Städte schrecken von der Zufahrt mit dem Auto ab, insbesondere für SUVs und Dieselfahrzeuge.

Radfahrer: OV-Fahrräder können an den meisten Bahnhöfen gemietet werden. In den Städten dominieren die Radfahrer den Verkehr, aber überall sonst ist Vorsicht geboten! Unerfahrene Radfahrer tragen besser einen Helm.

Motorradfahrer: Unnötiger Lärm ist eine Straftat und für viele ein Ärgernis.

Tourismus & Menschen

Amsterdam, Giethoorn und Kinderdijk leiden unter einem starken Übertourismus. Viele Touristen respektieren nicht die Privatsphäre der Anwohner oder Grundstücke wie Gärten und Blumenfelder, die zum Fotografieren beschädigt werden. Dies ist sehr ärgerlich für die Anwohner und die Eigentümer der Grundstücke. In einigen touristischen Hotspots werden Einheimische durch touristisches Fehlverhalten buchstäblich verjagt.

Viele andere Orte befinden sich in der Gefahrenzone, aber nur zehn niederländische Reiseziele nehmen an Programmen für nachhaltigen Tourismus teil und versuchen, ihre wahren Werte zu bewahren und Übertourismus zu vermeiden.

In den Niederlanden werden die Menschenrechte gut geachtet.

Reisetipps unserer Redakteure

Nachhaltiger Tourismus in den Niederlanden

Vermeiden Sie Amsterdams Trubel

Sie können Amsterdam nicht widerstehen? Erwägen Sie einen 1-Tages-Besuch der Museen rund um den Museumplein und um einige Grachten in der Nähe zu erkunden. Das Stadtzentrum mit nur 86.000 Einwohnern hatte 2018 17 Millionen Übernachtungsgäste und ist ein Hotspot für Drogen, illegale Waffen, Kriminalität und laute Veranstaltungen. Viele Einheimische sind traurig, dass die traditionellen Etablissements durch internationale Fastfood- & Coffee-Outlets und trendige Geschäfte ersetzt werden. Die letzten Blumenverkäufer sind vom berühmten schwimmenden Blumenmarkt übriggeblieben, weil zu viele Touristen nur Fotos machen und nur billige Souvenirs kaufen.

Nachhaltiger Tourismus in den Niederlanden

Themenpark" Giethoorn überspringen

Einst ein verstecktes Juwel, begann ein Unternehmer, diese kleine grüne Perle (mit nur 2600 Einwohnern) in China zu bewerben, was zu explodierenden Besucherzahlen führte (365.000 im Jahr 2019). Dieses Beispiel zeigt, dass fehlende Vorschriften das Besuchererlebnis auch in sehr kleinen Orten zerstören können. Viele Besucher behandeln das Dorf wie einen Vergnügungspark und respektieren die privaten Grundstücke nicht. Chaotischer Bootsverkehr beschädigt die traditionellen Holzbrücken und die engen Kanäle. Viele Bewohner sind verärgert und nun wird der arme Ort offiziell als übermäßig touristisch bezeichnet.

Prüfen Sie, bevor Sie nach Zandvoort fahren

Wenn Sie einen Besuch des Amsterdamer Strandes (Zandvoort) oder des Nationalparks Kennemerduinen in Erwägung ziehen, überprüfen Sie die Kalender der Rennstrecke Zandvoort zuerst, um unangenehmen Lärm vom Rennen und Staus zu vermeiden.

Ein Tipp für Sie ist eine Strandwanderung von Zandvoort nach Süden; ySie werden weniger Geräusche hören, dank dem Meer!

Entkommen Sie den Menschenmassen

Gehen Sie an die frische Luft im Flussdelta von Rhein, Maas und Schelde: Besuchen Sie Westvoorne, Goeree-Overflakkee, Schouwen-Duiveland berichten oder Veere. Dies sind alles preisgekrönte Reiseziele im QualityCoast-Programm von Green Destinations, und gemeinsam gewannen sie 2019 auf der ITB Berlin, der weltweit führenden Reisemesse, einen prestigeträchtigen Nature Award.

Genießen Sie die holländische Dünenküste

In der Nähe von Amsterdam? Besuchen Sie Noordwijk und Katwijk; am besten erreichbar mit dem öffentlichen Bus vom Hauptbahnhof Leiden. Von Ende März bis Anfang Mai können Sie in Noordwijk (oder Leiden) ein Fahrrad mieten und die Tulpenfelder erkunden. In der Nähe von Rotterdam? Fahren Sie mit dem Zug nach Hoek van Holland, machen Sie eine Dünen- und Strandwanderung und staunen Sie über die riesigen Schiffe, die auf den Hafen von Rotterdam zusteuern.

Berg en Dal grüne Reise

Nach Osten gehen

Nehmen Sie den Zug in die schöne Stadt Nijmegen für historische Denkmäler und Stadtspaziergänge, ein reichhaltiges kulturelles Angebot und den Fluss, an dem Sie spazieren gehen oder am Wasser entspannen können. Dann leihen Sie sich ein Fahrrad oder fahren mit dem Bus zu einem anderen echten grünen Ziel: Berg en Dal (rund um Groesbeek). "Berg" bedeutet Hügel (machen Sie die N70-Wanderung, die Sie über acht Hügel führt) und "Dal" bezieht sich auf die Niederungen (machen Sie eine Fahrradtour im Ooijpolder).

Eine grüne Insel im Norden

Das Wattenmeer im Norden ist ein UNESCO-Weltnaturerbe, das von mehreren "Watteninseln" begrenzt wird. Die einzige, die an Green-Destinations-Programmen teilnimmt, ist Ameland, die bald energieneutral werden will und Wanderungen und Radtouren durch Dünen und Polder anbietet. Fahren Sie mit Zug und Bus nach Holwerd und dann mit der Fähre über das Wattenmeer. Beobachten Sie Robben und Vögel.

Gute Plätze zum Übernachten

EcoHotels.com
Buchen Sie Ihr grünes Hotel über EcoHotels!

EcoHotels wurde 2020 gegründet, als verantwortungsvolle und nachhaltige Alternative zu den großen und dominanten Online-Reisebüros (OTAs), deren Geschäftsmodell und hohe Provisionen die Identität, das Konzept und den Gewinn einzelner Hotels stark dezimieren. Die Mission von EcoHotels ist es, eine Gemeinschaft für Hotels zu sein, Wissen und Best Practices zu teilen und Seite an Seite zu stehen, um Nachhaltigkeit in der Reisebranche zu fördern.

Wir haben mit vielen Jahren im Gastgewerbe auch eine Nachfrage nach nachhaltigen und zertifizierten Hotels erlebt, weshalb wir auch eine Gemeinschaft für Reisende sein wollen, denen es wichtig ist, so verantwortungsvoll wie möglich zu handeln, und die eine vertrauenswürdige Informationsquelle haben wollen - die auch so nachhaltig wie möglich reisen wollen, hochwertige, zertifizierte Hotels unterstützen und dazu beitragen, dass Reisen eine Kraft für das Gute rund um den Globus wird.

Unter dieser Seite finden Sie eine Auswahl an Unterkünften, die über EcoHotels verfügbar und buchbar sind.

Anerkennungen für Nachhaltigkeit

Neun Reiseziele wurden für beachtliche Anstrengungen im verantwortungsvollen und nachhaltigen Tourismus in den Niederlanden ausgezeichnet:

Anerkannt mit dem QualityCoast Silber Umweltzeichen (oder höher) sind:
Ameland, Noordwijk, Katwijk, Hoek van Holland, Westvoorne, Goeree-Overflakkee und Schouwen-Duiveland berichten.

GD Auszeichnungen

Anerkannt mit dem Green Destinations Silber Umweltzeichen (oder höher) sind:
Nijmegen und Berg en Dal.

GD Zertifiziert

Ein Reiseziel ist vollständig von Green Destinations zertifiziert:
Schouwen-Duiveland berichten.
Das bedeutet, dass diese Destination den globalen Standard für touristische Nachhaltigkeit erfüllt.

Zertifizierungen und Nachhaltigkeitsgrundlagen

Die folgenden Zertifizierungen und Stiftungen sind ein Beispiel für den nachhaltigen Tourismus in den Niederlanden.

Die Green Key Zertifizierung

Green Key ist das internationale Qualitätszeichen für nachhaltige Unternehmen in der Freizeit- und Geschäftswelt. Unternehmen mit einem Green Key-Gütezeichen tun alles, um die Umwelt zu schonen, ohne auf Komfort und Qualität für ihre Gäste zu verzichten. Sie gehen einen Schritt weiter, als es die normalen Gesetze und Vorschriften verlangen.

Die ECEAT-Zertifizierung

Das Europäische Zentrum für ökologischen und landwirtschaftlichen Tourismus ist die führende europäische Organisation im Bereich von hunderten kleinen Unterkünften und touristischen Dienstleistungen in ganz Europa, die eine nachhaltige Qualität der touristischen Dienstleistungen anbieten und deren Beitrag zu den lokalen Gemeinden und zum Schutz der Umwelt anerkennen.

Die Zertifizierung der Blauen Flagge

Die ikonische Blaue Flagge ist eines der weltweit anerkanntesten freiwilligen Öko-Labels, das an Strände, Yachthäfen und Anbieter von nachhaltigem Bootstourismus vergeben wird. Um sich für die Blaue Flagge zu qualifizieren, muss eine Reihe von strengen Umwelt-, Bildungs-, Sicherheits- und Zugangskriterien erfüllt und eingehalten werden.

Die Stiftung EerlijkWinkelen

Ziel der Stiftung ist es, den Verbrauchern den Weg zu Geschäften zu zeigen, die fair gehandelte, biologische und/oder Second-Hand-Produkte verkaufen. Die Aufmerksamkeit für Nachhaltigkeit und das Angebot an nachhaltigen Produkten wächst in den Städten.

Stiftung Zeker Zeeuws

Zeeuws Streekproduct ist ein unabhängig anerkanntes regionales Qualitätszeichen, das garantiert, dass ein Produkt wirklich aus Zeeland stammt. Das bedeutet, dass es in Zeeland angebaut, gezüchtet, gefischt oder mit zeeländischen Rohstoffen hergestellt wurde. Außerdem ist dies auf nachhaltige Weise geschehen, mit Respekt für die Umwelt, Menschen und Tiere.

Empfohlene Reiseziele

Registrieren

Sie haben keine Berechtigung zur Registrierung

Netherlands

More than windmills and tulips: beaches, islands, authentic villages and undiscovered green destinations

Why visit the Netherlands

There is probably no better country for making cycle tours that take you along green landscapes, small canals, traditional windmills and authentic villages. In spring you will see the colourful daffodil and tulip fields, along with the numerous green holiday parks and the quiet walks in sand dune habitats, all along the coast. There are many small cities rich in 17th century cultural heritage.
Distances in the Netherlands are short. Why not avoiding the crowds and discover other wonderful places at the same time?
Discover here the best green destinations in The Netherlands to add to your trip.

Sustainability

The Netherlands has 17 million inhabitants, 22 million bicycles and 35,000 kilometers cycle path. It ranks 7 in the latest country sustainability ratings and it has preserved and restored much of its cultural heritage. However, the climate crisis will have serious implications. 25% of the country is already below sea level and more low lands "polders" are sinking due to agricultural practices. Nitrogen emissions from livestock (cattle and pigs) and traffic are highest of Europe and cause huge biodiversity loss in nature areas.
Pursuing Sustainability
Facing overtourism in several areas, achieving sustainability in tourism is a priority for the Netherlands government. One of their key actions is to spread tourism throughout the country away from more touristic places, as well as encouraging near-by tourism for local people.
In the words of Thomas Heerkens of Landal Greenparks:
‘People should be more aware that a holiday in your own country is an attractive and sustainable alternative’.
New Tourism Policy
Fighting overtourism in Amsterdam and the bulb region, by showing tourists that the distances here are small and by inspiring them to consider other areas. For this the government has decided to: 
– Create awareness of tourism behavior.
– Reward sustainable initiatives and tax polluting activities.
– Make investments in soft mobility: developing the range of electric mobility and making bikes and electric bikes more easily accessible to visitors.
– Encourage the use of public transport and improve the booking-paying-traveling experience for tourist
Did you know?
The Netherlands is home to more bikes than people
There are around 18 million bikes in the country, including the clever (if not so elegant) bakfiets which combine a bike and a wheelbarrow. Ideal for taking the kids to school, bakfiets are even occasionally used for moving house. Dutch cycle an average distance of 2.9km per day and use bicycles for more than a quarter of all trips, compared to just 2 percent in the UK.
The Dutch government plans to ban the sales of petrol and diesel-powered cars in 2025
To promote green energy, the motion has been passed by the lower house but still needs to be ratified by the Senate. The government’s goal is to have only electric cars driving on Dutch streets in the future.

Getting there

Reduce your footprint and try to avoid Amsterdam Schiphol Airport: its annual 500,000 flights are reported to cause serious nuisance and health impacts to 160,000 residents. From many European cities it is easy to reach any part of the Netherlands using trains, buses or ferries.

Getting around

The public transportation network will get you anywhere, at reasonable costs. 9292 offers info on connections. Your best buy is an OV chip card to use any train, bus or tram service.
Car drivers: be aware the country has huge rush-hour traffic jams and expensive car fuel. More and more cities discourage car access, especially for SUVs and diesel cars.
Cyclists: OV bicycles can be rented at most railway stations. In cities, cyclists dominate the traffic, but be careful anywhere else! Inexperienced cyclists better wear a helmet.
Motor cyclists: making unnecessary noise is an offence and a nuisance for many.

Tourism & People

Amsterdam, Giethoorn and Kinderdijk are suffering from serious over-tourism. Many tourists don't respect residents' privacy or properties like gardens and flower fields which are damaged for taking pictures. This is very annoying for residents and the owners of the properties. In some tourism hotspots locals are literally chased away by tourist misbehaviour.

Many other towns are in the danger zone, but only ten Dutch destinations participate in sustainable tourism programs, trying to preserve their true values and to avoid over-tourism.

In the Netherlands human rights are well respected.

Travel tips from our editors

Amsterdam

Avoid Amsterdam’s bustle

Cannot resist Amsterdam? Consider a 1-day visit to the museums around Museumplein and to explore some canals nearby. The city centre with a population of only 86.000 had 17 million overnight visitors in 2018, and is a hotspot for drugs, illegal weapons, crime and noisy events. Many locals are sad that the traditional establishments are replaced by international fast food & coffee outlets and trendy shops. The last flower sellers left is the famous floating Flower Market because of too many tourist just taking pictures and only buying cheap souvenirs.
Giethoorn

Skip "theme park" Giethoorn

Once a hidden gem, an entrepreneur started to promote this small green pearl (with only 2600 inhabitants) to China, resulting in exploding visitor numbers (365,000 in 2019). This example shows that lack of regulations can also destroy visitor experience in very small places. Many visitors treat the village as a theme park, not respecting private properties. Chaotic boat traffic damage the traditional wooden bridges and the narrow canals. Many residents are annoyed and now the poor place is officially labeled as over-tourism.

Check before going to Zandvoort

If you are considering visit the Amsterdam beach (Zandvoort) or Kennemerduinen National Park, check the Circuit Zandvoort calendar first to avoid unpleasant noise from the race and traffic jams. A tip for you is to walk along the beach from Zandvoort to the south; you’ll hear less noise, thanks to the sea!

Get away from the crowds

Go for fresh air in the river delta of the rivers Rhine, Meuse and Scheldt: visit Westvoorne, Goeree-Overflakkee, Schouwen-Duiveland or Veere. These are all Award-winning destinations in Green Destinations’ QualityCoast program, and together they won a prestigious Nature Award at ITB Berlin in 2019, the world’s leading travel trade show.

Enjoy the Dutch dunes coast

Close to Amsterdam? Visit Noordwijk and Katwijk; best accessible by public bus service from Leiden Central railway station. From end of March till early May, rent a bike in Noordwijk (or Leiden) and explore the tulip fields. Close to Rotterdam? Catch a train to Hoek van Holland, make a dune and beach walk and be amazed by the massive ships heading for the Port of Rotterdam.

Go to the east

Take the train to the beautiful city of Nijmegen for historical monuments and city walks, abundant cultural activities and the river, where you can go for a walk or relax near the water. Then rent a bike or take a bus service to another true Green Destination: Berg en Dal (around Groesbeek). “Berg” means hill (do the N70 hike, taking you over eight hills) and “Dal” refers to the low lands (do a bike tour in the Ooijpolder).

A green island in the north

The Wadden Sea in the north is a UNESCO Heritage site, bordered by several “wadden islands”. The only one participating in Green Destinations programs is Ameland, which aims to become energy neutral soon and offers hiking and biking through dunes and polders. Take train and bus to Holwerd, and then the ferry crossing the Wadden Sea. Spot seals and birds.

Sustainability Recognitions

Nine destinations in the Netherlands have been recognized for considerable efforts in sustainable and responsible tourism:
Recognised with the “QualityCoast Silver” ecolabel (or higher) are:

Ameland, Noordwijk, Katwijk, Hoek van Holland, Westvoorne, Goeree-Overflakkee and Schouwen-Duiveland.

Recognised with the “Green Destinations Silver” ecolabel (or higher) are:
Nijmegen and Berg en Dal.
One destination is fully certified by Green Destinations:
Schouwen-Duiveland.

This means that this destination meets the global standard for tourism sustainability.

Certifications and recognitions

The ” Green Key” certification

Green Key is the international quality mark for sustainable companies in the leisure and leisure industry and business market. Companies with a Green Key quality mark do everything they can to save the environment without sacrificing comfort and quality for their guests. They go one step further than the normal laws and regulations require.

The ” ECEAT ” certification

European Centre for Ecological and Agricultural Tourism is the leading European organisation in the field of hundreds small-scale accommodations and tourist services all over Europe, offering sustainable quality of tourist services and approves their contribution to local communities and protection of the environment.

The ” Blue Flag ” certification

The iconic Blue Flag is one of the world’s most recognised voluntary eco-labels awarded to beaches, marinas, and sustainable boating tourism operators. In order to qualify for the Blue Flag, a series of stringent environmental, educational, safety, and accessibility criteria must be met and maintained.

The EerlijkWinkelen Foundation

The foundation aims to show consumers the way to stores that sell fair trade, organic and/or second-hand products. The attention for sustainability and the range of sustainable products is growing in cities.

Zeker Zeeuws Foundation

Zeeuws Streekproduct is an independently recognized regional quality mark that guarantees that a product is truly Zeeland. This means that it has been grown, cultivated, fished or produced with Zeeland raw materials in Zeeland. Moreover, this has been done in a sustainable manner, with respect for the environment, people and animals.

Recommended Destinations