Folgen Sie uns

7 Tage, 6 nachhaltige Ziele in Portugal ohne Auto

© Good Travel Guide, Mai 2021 von Chloé Martin

Portugal hat viel zu bieten. Seine reiche Kultur, die Natur und die Gastronomie haben einen Geschmack, der Sie nicht dazu bringt, das Land zu verlassen, wenn Sie einmal darin sind. Es ist auch die Heimat von unglaublich großzügigen und gastfreundlichen Menschen. Nun, es ist aus einem Grund, dass Portugal hat den Best of Europe Award für nachhaltigen Tourismus 2019 auf der ITB Berlin gewonnen! Wir schlagen hier einen Reiseführer mit 6 nachhaltigen Reisezielen in Portugal vor und natürlich stehen Sandstrände und historische Stätten auf dem Programm!

Für alle Geschmäcker, zu allen Zeiten, Portugal weiß, wie man verführt. Schalten wir die Musik an, legen etwas Fado in den Hintergrund und begeben uns auf eine Reise, die Sie nie vergessen werden. 

Aber wer hat gesagt, dass ein eigenes Auto für Reisen in Portugal unerlässlich ist? Herausforderung angenommen! Lassen Sie uns in einem langsameren Tempo reisen, in die lokalen Gemeinschaften eintauchen und die Aussichten den ganzen Weg über genießen, indem wir nur nachhaltigere oder geteilte Transportmittel wie Bus, Zug oder Fahrrad benutzen.

Hinweis: Empfehlenswerte Zeitpunkte für einen Besuch in Portugal sind der späte Frühling (Mai-Juni) und das Ende des Sommers (September - Oktober), um das tolle Wetter Südeuropas zu genießen, ohne die Menschenmassen der Hochsaison zu haben.

Die Reise beginnt in Lissabon, die Hauptstadt des Landes, die von überall auf der Welt leicht zu erreichen ist. Auch wenn sie nicht zu unseren nachhaltigen Reisezielen gehört, könnten Sie in Erwägung ziehen, durch die Straßen des Alfama-Viertels zu schlendern, in die berühmte Straßenbahn Nr. 28 einzusteigen oder bei Ihrer Ankunft in der Stadt einen Blick auf die Aussicht von einem der zahlreichen "Miradouros" der Stadt zu werfen. 

Von diesem Ausgangspunkt aus führt Sie die Reiseroute zu 6 sehr unterschiedliche grüne Ziele, zwischen Stränden und Hügeln, Städten und Dörfern. 

Bitte beachten Sie dass diese Reiseroute ein Vorschlag ist, aber sie ist sehr flexibel, so dass jedes Ziel übersprungen werden kann, um die Reise kürzer zu machen oder wenn Sie irgendwo anders mehr Zeit verbringen möchten.

Pronto? Vamos!

Tag 1: Nazaré, Region Oeste

Wie kommt man dorthin? 

  • Dauer: 1h50
  • Ungefähre Kosten: 12€

Hinweis: Der Bus ist eine hervorragende Möglichkeit, ein Land zu entdecken. Es erlaubt Ihnen, die Landschaften und Aussichten auf dem Weg zu genießen und völlig in die Einheimischen des Landes einzutauchen. Es geht darum, wie ein Einheimischer zu leben und sie kennen zu lernen! 

Das erste Ziel unserer Reise ist Nazaré, im Region Oeste. Diese Küstenstadt ist in der ganzen Welt für ihre berühmten gigantischen Wellen bekannt, nachdem ein hawaiianischer Surfer dort die größte strandbrechende Welle der Welt gesurft hat. Es ist jetzt ein wichtiger Surfspot für Menschen, die aus der ganzen Welt kommen. 

Sie können zum Miradouro da Nazaré oder zum Pederneira Belvedere laufen, um von oben einen besseren Blick auf den langen Sandstrand und die Stadt zu haben. Und warum nicht den Sonnenuntergang über dem schönen Atlantik genießen, während Sie von neuen Horizonten träumen? 

Auch kulturelle Traditionen sind in der Stadt stark ausgeprägt und wollen entdeckt werden. Schlendern Sie eine Weile durch die Stadt, genießen Sie ihre Atmosphäre und erleben Sie ihre kulinarischen Perlen, die aus dem Meer kommen. Nazaré ist in der Tat ein bedeutendes Fischereigebiet und die Geschichte der Fischer ist in seinen Straßen verankert. 

Hinweis: An Samstagen im Sommer können Sie die "Arte Xávega" Ausstellung am Abend, die zeigt die Fischerei in Nazaré.

Tag 2: Torres Vedras

Wie kommt man dorthin? 

  • Dauer: 1h50
  • Ungefähre Kosten: 12€

Das zweite Ziel unserer Reiseroute ist Torres Vedras, noch im Region Oeste von Portugal. Es ist eine Küstengemeinde mit 20 km Sandstrand. Da Sie an der Station ankommen, die mehr auf dem Land liegt, lassen Sie uns das Landesinnere besuchen. Keine Sorge, viele andere Strände warten später auf Sie! Wenn Sie jedoch zu diesen schönen Stränden fahren wollen, die zu den besten in Portugal gehören, sollten Sie daran denken, dass sie leicht mit dem örtlichen Bus erreichbar sind. Torres Vedras ist in der Tat zertifiziert als ein Qualität Ziel Küste Es wäre also eine Schande, das zu verpassen! 

Wussten Sie übrigens, dass die Gemeinde Torres Vedras die größte in der Region Lissabon ist? 

Besuchen Sie die schönes und authentisches Stadtzentrum der Gemeinde. Entdecken Sie die Kultur des Ortes mit seinen zahlreichen Interpretationszentren, Kulturstätten, und natürlich die Burg von Torres Vedras. Genießen Sie die netten Cafés und Restaurants und vergessen Sie nicht, die lokalen WeinDie Stadt wurde tatsächlich als "Europäische Weinstadt 2018" ausgezeichnet, also etwas, das Sie nicht verpassen sollten.

An sich in der Stadt zu bewegen, können Sie mit "Agostinhas". Dies ist Torres Vedras Bike-Sharing-System und Sie können sie im gesamten Stadtzentrum nutzen, solange Sie sie innerhalb von 4 Stunden an einer Fahrradstation zurückgeben. Wenn Sie interessiert sind, erfahren Sie mehr darüber hier

Tauchen Sie in die alte Geschichte der Stadt ein, indem Sie entlang der Linhas de Torresdas Verteidigungssystem der Stadt im 17. Jahrhundert. Jahrhundert. Sie fahren an landwirtschaftlichen Feldern und bewaldeten Gebieten vorbei und entdecken die Täler und Hügel rund um die Stadt.

Hinweis: Wenn Sie im Februar nach Torres Vedras fahren, sollten Sie auf keinen Fall den Karneval von Torres Vedras verpassen, der als der authentischste Karneval Portugals bekannt ist und bei dem Sie Spaß haben werden, wenn Sie sich satirische Darstellungen berühmter politischer Persönlichkeiten oder z.B. Fußballer ansehen.

Tag 3: Torres Vedras & Serras do Socorro e Archeira

Am dritten Tag der Reise können Sie eine Fahrradtour von Torres Vedras nach Serras do Socorro e Archeira. Die Straße ist gut, um mit dem Fahrrad dorthin zu fahren, aber beachten Sie, dass der Hügel ein bisschen steil sein kann, wenn Sie nicht an das Radfahren gewöhnt sind. Wenn Sie keine Lust haben, es mit dem Fahrrad zu machen, ist es auch möglich, dorthin zu laufen. Nehmen Sie sich die Zeit, die schönen Landschaften dieses Schutzgebietes auf dem Weg zu genießen. 

Einmal dort angekommen, gut gemacht, Sie haben den schwierigsten Teil geschafft! Die Centro Interpretativo da Paisagem Protegida Local das Serras do Socorro e Archeira ist ein Muss, um mehr über das lokale Kulturerbe zu erfahren. 

Wenn Sie offene und freie Aussichten genießen, gibt es auch zwei Forts (Festung Feiteira und Festung Archeira), von dem aus Sie die atemberaubenden Landschaften der Täler und das lokale Landschaftsschutzgebiet Serras do Socorro und Archeira (PPLSSA) beobachten können.

Nach Ihrem Tag klettern oder fahren Sie den Berg hinunter, um zurück nach Torres Vedras zu gelangen. Von dort aus werden Sie am nächsten Tag den Bus nehmen.

Hinweis: Für weitere Vorschläge, was man in Torres Vedras und Serras do Socorro und Archeira unternehmen, essen und übernachten kann, schauen Sie bitte unter diese Karte.

Tag 4: Sintra

Wie kommt man dorthin? 

1. Bus Rede Expressos Torres Vedras-Lissabon  

  • Dauer: 45 Min. 
  • Ungefähre Kosten: 6€

2. Zug Comboio de Portugal Lissabon - Sintra 

  • Dauer: 35 Min. 
  • Ungefähre Kosten: 2€

Summe der ca. Zeit: 1h30. 

Lassen Sie uns zu unserem nächsten Ziel fahren, Sintra, die Hauptstadt der Romantik und ein magischer und mythischer Ort, der jeden zu verzaubern weiß, der ihn betritt. Die Stadt wurde 1995 von der UNESCO als ein Kulturlandschaft und ein Weltkulturerbe. 

Alle Orte sind leicht mit dem Bus oder zu Fuß erreichbar. Beginnen Sie mit der Erkundung des Stadtzentrums und der Palácio Nacional de Sintra, der älteste Palast Portugals, der auch dank seiner beiden kegelförmigen Schornsteine leicht zu erkennen ist. Tauchen Sie ein in die Geschichte Portugals und folgen Sie den Schritten der Mehrheit der Könige und Königinnen von Portugal, die einige Zeit in der Residenz des Palastes verbrachten.

Dann sollten Sie auch nicht die sehr farbenfrohen Palácio Nacional da Pena sowie die Castelo dos Mouros. Diese beiden Schlösser sind sehr unterschiedlich und einen Besuch wert. Eine ist sehr farbenfroh mit roten, gelben oder violetten Mauern, während die andere eine maurische Burg aus dem 8. Jahrhundert ist. Vom Castelo dos Mouros aus kann man einen Spaziergang entlang der Mauern machen, auf den Wällen, von denen aus man einen tollen Blick über die Stadt, auf den Palacio da Pena und weiter auf das Meer hat. 

Hinweis: Diese Sehenswürdigkeiten sind sehr beliebt und können daher manchmal recht voll sein. Wir raten Ihnen, die Nebensaison zu bevorzugen, um sie zu besuchen und Tickets im Voraus online zu buchen, wenn Sie die Warteschlange vermeiden möchten.

Wenn Sie die Nacht in Sintra verbringen, werden Sie sich privilegiert fühlen, denn Sie werden das Gefühl haben, die Stadt für sich zu haben. In der Tat gehen die meisten Menschen am Ende des Tages zurück nach Lissabon oder Cascais und die Abende und frühen Morgenstunden in Sintra sind daher besonders friedlich und genussvoll. 

Tag 5: Sintra

Am 5. Tag genießen Sie den westlichen Teil der Stadt. Diese Sehenswürdigkeiten sind in der Regel weniger beliebt und daher mit weniger Menschen als die des Vortages. 

Genießen Sie die Quinta da Regaleira, a Palast und Kapelle im romantischen Stil und Architektur eingebettet in eine luxuriöse Natur. Werfen Sie auch einen Blick auf die beeindruckenden Brunnen, die früher für Initiationsriten verwendet wurden.

Quinta da Regaleira, Portugal

Schließlich ist die Palácio de Seteais und Palácio de Monserrate und sein prächtiger Garten sind Orte, die Sie unbedingt besuchen möchten. Der Palácio de Monserrate ist eine recht farbenfrohe palastartige Villa, in der Sie ein unvergessliches Erlebnis haben können. 

Alternativ, großartig Wanderwege in der Parque Natural de Sintra- Cascais sind auch eine Aktivität, die man in Betracht ziehen sollte. Jede Menge Wandermöglichkeiten für alle Niveaus sind verfügbar, um das reiche Naturerbe von Sintra und die erhaltenen Sanddünen, Wälder, Lagunen und Klippen zu entdecken. Hoffentlich können Sie wilde Tiere, Vögel oder seltene Adler beobachten.

Tag 6: Cascais

Am nächsten Morgen fahren Sie mit einem lokalen Bus nach Cascais. Es dauert nur 40 Minuten, bis Sie Cascais erreichen. Bitte beachten Sie, dass dieser Bus auch am Vortag genommen werden kann, wenn Sie mehr Zeit in Cascais haben möchten. 

Wie kommt man dorthin? 

  • Ortsbus ScottURB Sintra - Cascais
  • Dauer: 40 min
  • Ungefähre Kosten: 2€

Sie können auch auf dem 3km Strandpromenade Cascais-Estoril in das kleine Dorf São João do Estoril zu fahren. 

Schließlich ist die Santa Marta Leuchtturm Museum ist einen Besuch wert, um mehr über die Geschichte des Leuchtturms in einer Küstengegend zu erfahren. 

Vergessen Sie natürlich auch hier nicht, die Portugiesen zu probieren Gastronomie und Weine und besuchen Sie den lokalen Markt, um die Düfte der lokalen Produkte zu riechen. 

Tag 7: Lagos

Wie kommt man dorthin? 

1. Zug Comboios de Portugal: Cascais - Lissabon

  • Dauer: 40Minuten
  • Ungefähre Kosten: 2€

2. Bus Rede Expressos: Lissabon - Lagos

  • Dauer: 3h45
  • Ungefähre Kosten: 20€

Ungefähre Gesamtzeit: 4h25

Das letzte Ziel unserer Reise ist Lagos, im Region Algarve. Da Lagos im Süden Portugals liegt, hat es auch ein anderes Klima und natürlich wärmere Wassertemperaturen. Genießen Sie die schöne Aussicht auf die felsigen Klippen, auf die Küstenlinie und lassen Sie sich vom friedlichen Klang der Wellen und dem Geruch des Meeres tragen. Privilegierte Punkte, um es zu genießen, sind die Miradouro da Ponta da Piedade. 

Von Lagos aus nehmen Sie einen Bootsfahrt einen Blick vom Meer auf die Küste zu haben, auf seine herrlichen Höhlen und Sie werden vielleicht das Glück haben, neugierige Delfine beim Spielen mit dem Boot zu beobachten oder sie auch nur aus der Ferne zu sehen. 

Bummeln Sie am Abend durch die Stadt und probieren Sie das Die Küche der Algarve. Meeresfrüchte sind in Portugal und besonders in dieser Region natürlich unvermeidlich. Bestellen Sie also ein Cataplana-Gericht, die lokale Spezialität Südportugals, und genießen Sie die Mischung aus Garnelen, Venusmuscheln und Chorizo-Wurst.

Tag 8: Abschluss

Je nachdem, wo Sie dann hinwollen, können Sie etwas mehr Zeit an der Algarve verbringen und Ihre Reise fortsetzen. Ansonsten befindet sich der nächstgelegene internationale Flughafen in Faro, der von Lagos aus leicht mit dem Zug oder Bus erreichbar ist.

Diese schlussfolgert unser Reiseführer in Portugal, und wir hoffen wirklich, dass Sie genießen Sie diese Reise voller Entdeckungen in Bezug auf Natur, Kultur und Traditionen in 6 sehr unterschiedliche Ziele die gedeihen, um mehr zu sein nachhaltig und die arbeiten für eine bessere Zukunft. 

Am Ende dieser Reise ohne Auto werden die Kosten für den Transport auf etwa 60€ für 7 Tage geschätzt. Wenn Sie ein Auto mieten und für den Treibstoff bezahlen müssten, wäre es viel mehr, ohne die Umweltkosten zu berücksichtigen! Ein eigenes Auto ist also nicht immer notwendig und es gibt Möglichkeiten, in einem langsameren Tempo zu reisen, indem man die öffentlichen Verkehrsmittel des Ortes nutzt und sich unter die lokale Bevölkerung mischt.

Hinweis: Sie können diese Reise problemlos nach Ihren Wünschen verlängern oder verkürzen.

Besuchen Sie dieser Seite um mehr über andere grüne Reiseziele in Portugal zu erfahren.

Registrieren

Sie haben keine Berechtigung zur Registrierung

Follow us

7 days, 6 sustainable destinations in Portugal without a car

© Good Travel Guide, May 2021 by Chloé Martin

Portugal has much to offer. Its rich culture, nature, and gastronomy have a taste that does not make you want to leave the country once you are in it. It is also home to incredibly generous and hospitable people. Well, it is for a reason that Portugal won the Best of Europe Award for sustainable tourism in 2019 at the ITB Berlin! We propose here a guide including 6 sustainable destinations in Portugal and, of course, sandy beaches and historical sites are on the agenda!

For all tastes, at all times, Portugal knows how to seduce. Let’s turn on the music, put some Fado background and embark on a journey you will never forget. 

But who said a personal car was essential to travel in Portugal? Challenge accepted! Let’s travel at a slower pace, merge into the local communities and enjoy the views all the way long by using only more sustainable or shared ways of transportation, including bus, train, or bike.

Note: Recommended moments of the year to visit Portugal include late spring (May-June) and the end of Summer (September – October) to have the great weather of south Europe without having the crowds of the very high season.

The journey begins in Lisbon, the capital of the country which is easily accessible from anywhere in the world. Even though not part of our sustainable destinations, you might consider wandering in the streets of Alfama district, getting on the famous tram n°28 or taking a look at the view from one of the numerous “miradouros” of the city at your arrival there. 

From this starting point, the itinerary is going to lead you to 6 very diverse green destinations, between beaches and hills, cities and villages. 

Please note that this itinerary is a suggestion, but it is very flexible, so any destination can be skipped to make the trip shorter or if you want to spend more time somewhere else.

Pronto? Vamos!

Day 1: Nazaré, Oeste Region

How to get there? 

  • Duration: 1h50
  • Approximate cost: 12€

Note: The bus is an excellent way to discover a country. It allows you to enjoy the landscapes and views on the way and to be completely immersed with the locals of the country. It’s about living like a local and getting to know them! 

The first destination of our trip is Nazaré, in the Oeste Region. This coastal city is known in the whole world for its famous gigantic waves after a Hawaiian surfer surfed there the biggest beach-breaking wave in the world. It is now a major surf spot for people coming from all over the world. 

You can walk to the Miradouro da Nazaré or to the Pederneira Belvedere to have a better view from higher on the long sandy beach and the city. And why not enjoy the sunset over the beautiful Atlantic Ocean while dreaming of new horizons? 

Cultural traditions are strong as well in the town and are to be discovered. Wander in the city for a while, enjoy its atmosphere and experience its culinary gems coming from the sea. Nazaré is indeed a major fishing area and the history of fishermen is anchored in its streets. 

Note: On Saturdays in summer, you can attend the “Arte Xávega” show in the evening, which showcases fishing in Nazaré.

Day 2: Torres Vedras

How to get there? 

  • Duration: 1h50
  • Approximate cost: 12€

The second destination of our itinerary is Torres Vedras, still in the Oeste Region of Portugal. It is a coastal municipality with 20kms of sandy beaches. As you will arrive at the station which is more in the land, let’s visit the interior of the land. No worries, many other beaches are waiting for you later on! However, if you want to go to these beautiful beaches which are some of the best in Portugal, keep in mind that they are easily accessible by local bus. Torres Vedras is indeed certified as a Quality Coast destination so it would be a shame to miss that! 

By the way, did you know that the municipality of Torres Vedras was the most extensive one in the region of Lisbon? 

Visit the beautiful and authentic town center of the municipality. Discover the culture of the place with its numerous interpretation centers, cultural sites, and of course the castle of Torres Vedras. Enjoy the nice cafés and restaurants and don’t forget to try the local wine, the city has indeed been awarded as “European Wine City 2018” so it is something you do not want to miss.

To move around in the city, you can use “Agostinhas”. This is Torres Vedras Bike sharing system and you can use them in the whole city center as long as you return them to a bike station within 4 hours. If you are interested, learn more about it here

Get immersed in the ancient history of the city by hiking along the Linhas de Torres, the defensive system of the city in the 17th Century. You will pass by agricultural fields and wooded lands and will discover the valleys and hills around the city.

Note: If you go to Torres Vedras in February, do not miss the Carnival of Torres Vedras, known as the most authentic carnival of Portugal, where you will have fun looking at satiric representations of famous political figures or footballers for example.

Day 3: Torres Vedras & Serras do Socorro e Archeira

On the third day of the trip, you can take a bike trip from Torres Vedras to Serras do Socorro e Archeira. The road is good to go there by bike but note that the hill can be a bit steep if you are not used to biking. If you do not feel like doing it by bike, it is also possible to walk there. Take the time to enjoy the beautiful landscapes of this protected area on the way. 

Once there, well done, you have made the hardest part! The Centro Interpretativo da Paisagem Protegida Local das Serras do Socorro e Archeira is a must-do to learn more about the local cultural heritage. 

If you enjoy open and free views, there are also two forts (Feiteira fort and Archeira fort) from which you can observe the breathtaking landscapes of the valleys and the Local Protected Landscape of Serras do Socorro and Archeira (PPLSSA).

After your day, climb down or ride down the hill to go back to Torres Vedras. It is from there that you will take the bus the following day.

Note: for more suggestions on what to do, where to eat and to stay in Torres Vedras and Serras do Socorro and Archeira, have a look at this map.

Day 4: Sintra

How to get there? 

1. Bus Rede Expressos Torres Vedras-Lisbon  

  • Duration: 45 mins 
  • Approximate cost: 6€

2. Train Comboio de Portugal Lisbon – Sintra 

  • Duration: 35 mins 
  • Approximate cost: 2€

Total of approx. time: 1h30. 

Let’s go to our next destination, Sintra, the capital of romanticism and a magical and mythical place that knows how to charm anyone entering. The city was classified in 1995 by UNESCO as a Cultural Landscape and a World Heritage Site. 

All sites are accessible easily by bus or walk. Start by discovering the centre of the city and the Palácio Nacional de Sintra, the oldest Palace in Portugal which can also be easily recognized thanks to its two conical chimneys. Dive into the history of Portugal and follow the steps of the majority of kings and queens of Portugal who spent some time in residence in the Palace.

Then you also should not miss the very colourful Palácio Nacional da Pena as well as the Castelo dos Mouros. Those two castles are very different and worth a visit. One is very colorful with red, yellow, or purple walls while the other one is a Moorish Castle dating back from the 8th century. From the Castelo dos Mouros, there is a walk along the walls, on the ramparts, from which you have a great view over the town, on the Palacio da Pena and further on the ocean. 

Note: these points of interest are very popular and can therefore be quite busy sometimes. We advise you to privilege the lower season to visit them and to book tickets online in advance if you want to avoid the queue.

Spending the night in Sintra, you will feel privileged as you will feel you have the city for yourself. Indeed, most of the people go back to Lisbon or Cascais at the end of the day and the evenings and early mornings in Sintra are therefore particularly peaceful and enjoyable. 

Day 5: Sintra

On day 5, enjoy the western part of the town. These points of interest usually are less popular and thus with fewer people than the ones of the previous day. 

Enjoy the Quinta da Regaleira, a palace and chapel of Romantic style and architecture embedded in a luxurious nature. Also, take a look at the impressive wells that were previously used for initiation rites.

Quinta da Regaleira, Portugal

Finally, the Palácio de Seteais and Palácio de Monserrate and its magnificent garden are places you will want to visit. The Palácio de Monserrate is a quite colorful palatial villa where you can have an unforgettable experience. 

Alternatively, great hiking trails in the Parque Natural de Sintra- Cascais are also an activity to consider. Lots of hiking possibilities for all levels are available to discover the rich natural heritage of Sintra and those preserved sand-dunes, forests, lagoons, and cliffs. Hopefully, you will be able to spot wild animals, birds, or rare eagles.

Day 6: Cascais

On the next morning, hop on a local bus to Cascais. It will only take you 40mins to reach Cascais. Please note that this bus can also be taken on the previous day if you want to have more time in Cascais. 

How to get there? 

  • Local Bus ScottURB Sintra – Cascais
  • Duration: 40 min
  • Approximate cost: 2€

You can also walk on the 3km Cascais-Estoril promenade to go to the small village of São João do Estoril. 

Finally, the Santa Marta Lighthouse Museum is worth a visit to learn more about the lighthouse’s history in a coastal area. 

Of course, here also, do not forget to taste the Portuguese gastronomy and wines and visit the local market to smell the scents of the local products. 

Day 7: Lagos

How to get there? 

1. Train Comboios de Portugal: Cascais – Lisbon

  • Duration: 40mins
  • Approximate cost: 2€

2. Bus Rede Expressos:  Lisbon – Lagos

  • Duration: 3h45
  • Approximate cost: 20€

Total approx. time: 4h25

The last destination of our trip is Lagos, in the Algarve region. Being located in the South of Portugal, Lagos also has a different climate and of course warmer water temperature. Enjoy the beautiful views of the rocky cliffs, of the coastline, and let yourself be carried by the peaceful sound of the waves and the smell of the ocean. Privileged points to enjoy it include the Miradouro da Ponta da Piedade. 

From Lagos, take a boat trip to have a view from the ocean to the coast, to its magnificent caves and you will maybe be lucky enough to have curious dolphins playing around with the boat or even just to spot them at a distance. 

In the evening, wander around in the city, and try the Algarve cuisine. Seafood is of course unavoidable in Portugal and especially in this region so order a Cataplana dish, the local specialty of south Portugal and enjoy the mix of prawns, littleneck clams, and chorizo sausage.

Day 8: Finish

According to where you want to go then, you can spend a bit more time in the Algarve, continue your trip, or otherwise, the closest international airport is located in Faro, easily accessible by train or bus from Lagos.

This concludes our guide in Portugal, and we really hope you will enjoy this trip full of discoveries in terms of nature, culture, and traditions in 6 very varied destinations that are thriving to be more sustainable and that are working for a better future. 

At the end of this trip without a car, the cost of transportation is estimated at around 60€ for 7 days. If you had to rent a car and pay for fuel, it would be much more, without taking into account the environmental cost! So a personal car is not always essential and there are ways to travel at a slower pace using the public transportation of the place and blending in with the local population.

Note: you can easily extend or shorten this trip according to your wishes.

Visit this page to learn more about other green destinations in Portugal.

Register

You don't have permission to register